EasyAcc 9000mAh Powerbank mit integriertem Kabel im Test

-

Ich habe in meiner Ausgehtasche immer eine Notfall Powerbank deponiert aber es ist schon des Öfteren vorgekommen, dass ich eine Powerbank dabei hatte aber das Ladekabel vergessen habe.

EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank Test Review-10

Blöd, das wäre mit aber mit der EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank nicht passiert. Diese Powerbank besitzt ein eingebautes microUSB Kabel. Klingt praktisch aber ist es das auch? Finden wir es heraus!

Technische Daten

  • EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank
  • Kapazität: 9000mAh x 3,7V= 33,3Wh
  • Batterietyp: Lithium-Polymer
  • Eingang: 5V 2A
  • Ausgang: 5V 3,4A (Maximal)
  • Größe: 380,4*80,4*21,5(mm)
  • Gewicht: 186g
  • Link zum Hersteller

Die EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank

Die EasyAcc Powerbank ist optisch sehr schlicht gehalten. EasyAcc setzt auf ein einfaches mattes Plastikgehäuse mit einer ganz leichten Sandstone Textur. Also die Powerbank fühlt sich ganz leicht rau an. Dies gefällt mir außerordentlich gut, wesentlich besser als das weit verbreitete Hochglanz.

EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank Test Review-3

Die PB9000CB besitzt eine viereckige und recht kompakte Form. Das integrierte Kabel von dem ich anfangs sprach, ist dabei sauber um die Powerbank gewickelt. Sollte man dieses also nicht verwenden wollen stört das Kabel in keiner Weise.

EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank Test Review-4

Neben dem eingebauten Kabel besitzt die Powerbank noch einen weiteren USB Port welcher bis zu 2,4A liefern kann. Ebenfalls ist, wie üblich, ein microUSB Eingang und die 5 blauen Status LEDs vorhanden.

Nach Betätigen des Einschalters zeigen diese LEDs die verbleibende Restladung an. Eine LED steht für ca. 20% Ladung.

EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank Test Review-6

Wie bei Powerbanks üblich, liefert EasyAcc kein separates USB Ladegerät mit. Hier wird erwartet, dass Ihr das Ladegerät Eures Smartphones verwendet. Für eine optimale Ladegeschwindigkeit sollte dieses jedoch mindestens 2A besitzen.

Solltet Ihr so eins nicht haben, kann ich Euch DIESES oder DIESES USB Ladegerät empfehlen. 

Kleine Randnotiz, der microUSB Port meiner Powerbank ist sehr straff! Ob dies gut oder schlecht ist lasse ich mal dahingestellt.

 

Wie teste ich?

Mein Testverfahren ist recht „strait forward“. Ich lade die Powerbank bis sie sich von alleine abschaltet oder es keinen nennenswerten Ladestrom mehr gibt, dann wird sie mithilfe eines 1A USB Widerstands entladen und die abgegebene Leistung mit einem PortaPow Premium USB + DC Power MonitorLeistungsmesser gemessen.

So erreiche ich gut reproduzierbar Ergebnisse.

Das gemessene Ergebnis in mW rechne ich in mAh @3,7V um da die Herstellerangabe sich zu 99% auf eine Zellenspannung von 3,7V bezieht.

Zudem teste ich die Powerbanks an meinen diversen Endgeräten ob es hier „Auffälligkeiten“ gibt. Ich nutze für den Ladetest an meinem iPhone das Originalkabel, für sonstige Ladetests verwende ich ein Referenzkabel und ja das verwendete Kabel hat einen großen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit siehe HIER.

Micro USB Kabel im VergleichApple Lightning Kabel im Vergleich

Wichtig einige Samsung Tablets (Note 10.1 2013 z.B.) sind beim Laden etwas Problematisch! Hier könnt ihr mehr dazu lesen.

Wichtige Information zur Ladegeschwindigkeit. Nur weil ein USB Ausgang maximal 2,4A oder 2A liefern kann, bedeutet dies noch lange nicht, dass Smartphone, Tablet und Co. auch mit der maximalen Geschwindigkeit an diesem Port laden. Hier spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Dementsprechend ist diese Aussage welche oftmals getroffen wird „Powerbank XYZ ist super schnell da sie einen 2,4A Ausgang besitzt“ nicht ganz richtig. In der Praxis gibt es teilweise massive Unterschiede zwischen einzelnen Modellen auch wenn die USB Ports angeblich die gleiche maximale Leistung liefern können.

 

Messergebnis der EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank

Starten wir wie üblich mit der Kapazität. EasyAcc verspricht bei der PB9000CB  9000mAh Akku Kapazität, effektiv entnehmen konnte ich der PB9000CB 8485mAh. Dies entspricht 94% des vom Hersteller versprochenen Wertes!

EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank Test Review-11

94% ist ein hervorragendes Ergebnis! Beim Entladen einer Powerbank entsteht immer eine Verlustleistung in beispielsweise Form von Wärme. Das heißt, wenn eine Powerbank im Inneren einen 9000mAh Akku verbaut hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass man diesem auch genau 9000mAh entnehmen kann.

Die meisten Konkurrenzprodukte schaffen zwischen 80 und 90% der Herstellerangabe, von daher sind die 8485mAh ein sehr gutes Ergebnis!

Kommen wir zu den Ladetests. Hierbei messe ich wie schnell die Powerbank meine diversen Smartphones und Tablets aufladen kann. Dafür verwende ich den USB Port auf der Rückseite der Powerbank!

EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank Test Review-12

Hierbei erreicht die EasyAcc PB9000CB gute Ergebnisse. Mein iPhone 6+ erreichte 1,37A, mein iPad 2,25A und mein Sony Xperia Z5 1,49A. Vergleichswerte findet Ihr in meinen anderen Powerbank Tests

Aber das sind solide Wert, ja es gibt eine Handvoll schnellere Modelle aber auch einige langsamere.

Das Aufladen der Powerbank selbst geschieht im 1,8A recht zügig. Erneut empfehle ich die Nutzung eines guten Ladegerätes, wenn Ihr so eins nutzt, sollte die Powerbank in ca. 5 Stunde einmal vollständig geladen sein.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zum integrierten USB Kabel. Bei meinen Messungen erreichte dieses weitestgehend die gleichen Geschwindigkeiten wie mein Referenz USB Kabel.

 

Fazit zur EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank

Die EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank hat im Test überzeugt. Zum einen hat die Powerbank die angegebene Kapazität erfüllt, zum anderen waren die Ladegeschwindigkeiten ausreichend hoch.

EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank Test Review-13

Auch das Gehäuse und das integrierte USB Kabel haben einen sehr guten, im Falle des Kabel einen sehr nützlichen, Eindruck gemacht.

EasyAcc PB9000CB 9000mAh Powerbank Test Review-16

Die EasyAcc PB9000CB Powerbank könnte gerade aufgrund des integrierten Kabels durchaus zu eins der von mir meistgenutzten Modellen aufsteigen. Von daher ist diese Powerbank eine Empfehlung meinerseits für alle die ein kompaktes Modell suchen und nicht immer ein microUSB Kabel in der Tasche haben wollen.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Verwirrende mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema im Bereich der Powerbanks und Akkus ist sicherlich die Kapazitätsangabe. 99,9% aller Hersteller geben die Kapazität einer Powerbank in...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

DIY Off Grid Solaranlage, möglichst einfach und günstig selbst bauen, wie ich es gemacht habe!

Vielleicht hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt eine kleine Off Grid Solaranlage selbst zu bauen. Aber wie geht das und was brauchst...

Neuste Beiträge

Ein Mini-PC und NAS in einem, der T-bao R1 im Test

T-bao bietet mit dem R1 einen sehr außergewöhnlichen “Mini-PC” an. Hierbei handelt es sich um eine Art Hybrid aus Mini-PC mit Intel N100 und...

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.