mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema ist sicherlich die Kapazitätsangabe bei Powerbanks. 99,9% aller Hersteller gibt die Kapazität einer Powerbank in mAh also Milliamperestunden an.

Diese Angabe ist allerdings an sich NICHTSSAGEND!

Bei Fernsehern, Lampen usw. wird ja auch die Leistung nicht in Ampere angegeben sondern in Watt, aber warum?

Um die genaue Menge an elektrischer Leistung zu messen, benötigt man zwei Werte, Spannung und Strom.

Die Angabe mAh gibt uns aber nur eine dieser Informationen nämlich den Strom (Strom = Ampere) aber nicht bei welcher Spannung.

 

Wenn auf einer Powerbank 10000mAh Kapazität steht wissen wir nicht bei welcher Spannung diese Kapazität gemessen wurde?

Hier das ist das Problem und der Grund für viel Verwirrung.

Viele Nutzer wissen, dass USB eine Spannung von 5V hat, dementsprechend ist diese Kapazität doch auch sicherlich bei 5V angegeben?!

Ich habe nun über 80 Powerbanks getestet und bei KEINER war die Angabe bei 5V. Diese Kapazität bezieht sich immer auf 3,7V!

Warum 3,7V? Lithium-Ionen Zellen besitzen eine Standard Spannung von 3,7V, ähnlich wie auch AA Batterien immer 1,5V haben.

Diese Lithium-Ionen Zellen sind meist in Powerbanks verbaut und da natürlich eine höhere Kapazitätsangabe besser aussieht, nimmt man diese.

 

Eine genauere Messeinheit ist Wh also Wattstunden. Wh errechnet man indem man die Spannung mit der Kapazität multipliziert( P= U*I).

Heißt, Wh ist eine nicht schwammige Angabe da hier Spannung und Strom in einem Wert kombiniert ist.

 

Beispiel der Anker PowerCore 5000 hat laut Hersteller 5000mAh Kapazität, wenn man nun auf die Beschriftung der Powerbank schaut, findet man aber sowohl die Angabe 5000mAh wie auch 18,5Wh.

18,5Wh/5V = 3,7Ah

Das heißt bei 5V hätte diese Powerbank nur 3700mAh!

Solltet Ihr Euch nun einen „billigen“ USB Kapazitätstester kaufen wird Euch dieser natürlich einen sehr niedrigen Wert anzeigen da dieser bei 5V Spannung misst.

Wenn wir nun diese 18,5Wh durch 3,7V teilen, kommen wir auf die vom Hersteller angegebene Kapazität.

 

Ist es aber nicht Betrug, wenn die Hersteller die Kapazität absichtlich bei einer zu niedrigen Spannung angeben, wenn doch die Powerbanks über einen 5V Ausgang verfügen?

 

Es ist verwirrend aber sicherlich kein Betrug! Denn das gleiche Spiel wird bei der Kapazität Eures Smartphone Akkus auch gespielt!

Als Beispiel verwende ich hier einfach mal den Akku eines Samsung Galaxy Note 3, weil man diesen noch so schön entfernen kann.

Laut Wikipedia hat der Akku eine Kapazität von 3200mAh, selbiges steht auch auf dem Akku.

Ebenfalls auf dem Akku steht aber die Wh Angabe welche in diesem Fall 12,16Wh ist.

Rechnen wir mal kurz durch: 12,16Wh geteilt durch 5V = 2432mAh! Passt nicht….

Etwas ungewöhnlich hier ist die Kapazität bei 3,8V angegeben. 12,16Wh/3,8V = 3,2Ah bzw. 3200mAh

Die meisten Nutzer werden sicherlich die Kapazität einer Powerbank in Relation zur Kapazität Ihres Smartphone Akkus setzten.

Frei nach dem Motto eine 5000mAh Powerbank kann ein Smartphone mit 2500mAh Akku genau zweimal laden (wird in der Praxis nicht klappen da es hier noch Verlustleistungen gibt aber theoretisch gesehen passt das).

Dies stimmt weiterhin da bei beiden Geräten die Kapazität bei 3,7V oder 3,8V angegeben ist.

 

Ich gebe alle gemessen Kapazitäten immer bei 3,7V an! Zusätzlich schreibe ich eigentlich immer auch die Wh Messung mit in den Test.

Genau genommen messe ich nur noch Wh und errechne daraus die Kapazität in mAh bei 3,7V.

Dies ist aus meiner Sicht deutlich genauer! Eine Powerbank gibt so gut wie nie genau 5V aus sondern meist 5,1V oder 4,9V.

Wenn ich nur den Strom messen würde, würde ich beispielsweise eine Powerbank die 5,1V Spannung abgibt um diese 0,1V „bescheißen“.

Dies machen auch die ganzen billigen Kapazitätstester die man auf Amazon bekommt

Interessant ist auch immer wie andere Seiten diese 3,7V oder 5V Geschichte handhaben.

Hier z.B. Chip.de http://www.chip.de/artikel/Anker-PowerCore-26800-PowerPort-1-A1372-Powerbank-Test_96742799.html

Diese haben beim Anker PowerCore+ 26800 18.371mAh gemessen, ich hingegen 23938mAh bzw. 88,57Wh.

Wenn ich nun die 88,57Wh, die von mir gemessen wurden, umrechne (88,57Wh / 5V = 17,714Ah) sieht man, dass Chip.de beispielsweise die Kapazität bei 5V angibt.

18371mAh bzw. 17714mAh würde ich mal als ähnliches Ergebnis ansehen.

Was nun richtiger ist, lässt sich sicherlich lange diskutieren. Ich gebe meine Messwerte weiterhin in Wh an bzw. wenn in mAh dann bei 3,7V.

Hier scheint es ja unter den Herstellern von Powerbanks und Smartphone Akkus weitestgehend Einigkeit zu geben und dem füge ich mich.

Trotzdem würde ich am Ende raten, achtet vielleicht eher auf eine Wh Angabe anstelle auf mAh.

Michael Barton

Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Andere Interessante Beiträge auf techtest.org
2 Comments
Rene Kutter

Hey, danke für Aufklärung! Wenn ich das richtig verstanden habe geht quasi bei Energieübertragungen Energie verloren. Da stellt sich mir die Frage welche Wattstunden-Angabe zu verwendest. Wie viel Wh du rein bekommst oder wie viel du wieder raus bekommst? Und wenn das zweite zutrifft, mit wie viel Volt und Ampere entlädst du die Powerbank?

Danke 🙂

Reply
Michael Barton

Hi, ja beim übertragen der Energie wie auch bei umwandlungsprozessen im Smartphone wie auch in der Powerbank geht Energie verloren.

In meinen Tests gebe ich den Wert an (in Wh wie auch mAh) welche Energie ich aus der Powerbank entnehmen konnte. Ich messe diesen bei konstant 1A last und 5V.

Reply

Kommentar verfassen