Wassergeschützte Bluetooth Lautsprecher von Patuoxun und TaoTronics im Vergleich

Wer sich schon mal so kleine Lautsprecher angehört hat, wird sicherlich überrascht sein zu was diese mittlerweile in der Lage sind. Dieses mal schaue ich mir zwei Wassergeschützte exemplare an den Patuoxun C6 und den TaoTronics TT-SK03.

Beginnen wir mit dem Patuoxun mit der Verarbeitung und dem Lieferumfang. Letzterer beinhaltet neben dem Lautsprecher selbst noch ein Micro USB Kabel welches zum Laden benötigt wird.

Wassergeschützte Bluetooth Lautsprecher von Patuoxun und TaoTronics im Vergleich TT-SK03 C6 Test Review

Der Patuoxun selbst besteht aus einem gummiertem Kunststoff welcher sich sehr „seidig“ anfühlt. Was man auf den Produktbildern nicht sieht ist, dass sich auf der Unterseite des Lautsprechers ein Saugnapf befindet, dieser ist natürlich zu entfernen aber durchaus praktisch wenn man ihn im Badezimmer nutzen möchte.

Der TaoTronics TT-SK03 ist ebenfalls aus einem gummierten Kunststoff gefertigt und besitzt ebenfalls auf der Unterseite einen Saugnapf.  Im Gegensatz zum Patuoxun wird der TT-SK03 nicht via Micro-USB geladen sondern über einen proprietären Anschluss.

Wassergeschützte Bluetooth Lautsprecher von Patuoxun und TaoTro

Der TaoTronics ist IPx4 zertifiziert, der Patuoxun IPx5. Wenn ihr nicht wisst was dies bedeutet schaut Hier. Damit ist der Patuoxun in der Theorie besser wassergeschützt als der TaoTronics. In der Praxis jedoch wirkt der TaoTronics besser geschützt, dies ist aber rein subjektiv (der Schutz des Lade-Ports wirkt beim TaoTronics etwas vertrauenswürdiger).

Wassergeschützte Bluetooth Lautsprecher von Patuoxun und TaoTro

Das Koppeln mit meinem Samrtphone ging bei beiden problemlos.

Wie sieht denn nun der Klang aus? Beginnen wir beim TaoTronics. Dieser klingt sehr basslastig aber etwas dumpf, gerade bei Stimmen und Sprache stört dies etwas. Möglicherweise könnte es auf den Wasserschutz zurückzuführen sein.

Beim Patuoxun ist das anders. Trotz Wasserschutz klingt er sehr klar und verständlich, gerade bei Radio ist dies sehr angenehm. Also kein dumpfer Klag aber wie sieht es mit dem Bass aus?

Der Bass ist ebenfalls gut hörbar, erwartet natürlich nichts was euren Tisch zum wackeln bringt, dies ist in so einem kleinem Gehäuse natürlich nicht möglich.

Klang beschreiben ist natürlich etwas sehr schweres da dieser sehr Individuell ist aber in Kurzform würde ich dem Patuoxun den klanglichen Vorzug geben.

Zum Abschluss noch ein Kritikpunkt am Patuoxun : WARUM muss beim Einschalten eine laute Stimme ertönen die sagt „Power On“ und beim ausschalten „Power Off“. Dies ist doch etwas störend.

Fazit klanglich würde ich den Patuoxun empfehlen, jedoch denke ich das der TaoTronics im Badezimmer eine bessere Figur macht. Der Patuoxun scheint eher etwas Outdoor/Allround orientierter zu sein.

Amazon Patuoxun 5W IPX5 Wasserdichter Bluetooth Lautsprecher 23,99€

Amazon TaoTronics Bluetooth Lautsprecher Wasserdicht mit Saugnapf 17,99€

Michael Barton

Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Andere Interessante Beiträge auf techtest.org

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.