OnePlus Smartphones sind neben ihrem hohen Arbeitstempo auch für das besonders schnelle Aufladen bekannt. So war OnePlus einer der ersten Hersteller, der auf ein sehr schnelles Laden seinen Fokus gelegt hat.
Allerdings ist mittlerweile ein schnelles Aufladen nichts mehr besonderes. Das Samsung Galaxy S20 Ultra kommt auf 40W und das Xiaomi Mi 10 Pro auf 45W. Da wirken die 30W des aktuellen OnePlus 8 Pro plötzlich recht konservativ. Aber natürlich entscheidet nicht nur das Spitzentempo, sondern auch wie lange das maximale Tempo gehalten wird.
Ebenso stellt sich die Frage welche Ladestandards denn das OnePlus 8 Pro abseits von WARP Charge unterstützt. Finden wir dies doch in der Ladeanalyse heraus!
Welche Ladestandards werden unterstützt und wie schnell?
Mit im Lieferumfang des OnePlus 8 Pro liegt das hauseigene „WARP Charge“ Ladegerät. Es gibt beim Schnellladen grob gesagt zwei Herangehensweisen.
- Eine hohe Ladespannung (Quick Charge und USB Power Delivery)
- Ein hoher Ladestrom (Huawei Super Charge)
Quick Charge und USB Power Delivery setzen für eine höhere Leistungsübertragung auf eine angehobene Spannung. Hat ein normaler USB Port 5V ist bei Quick Charge oder USB PD 9V, 12V, 15V oder sogar 20V gängig. Beispielsweise Huawei setzt bei Super Charge primär auf einen besonders hohen Ladestrom. Je nach Generation wird die Spannung bei 4,5-5V belassen aber der Ladestrom auf Teils über 5A getrieben.
Ähnlich wie Super Charge macht es auch WARP Charge. So hat das beiliegende Ladegerät 5V/6A, also 30W! Hier einfach mal ein Lob an OnePlus, sowohl das Ladegerät wie auch das Ladekabel wirken weit überdurchschnittlich wertig.
Aber kann das OnePlus 8 Pro nur am eigenen WARP Charge schnellladen oder werden auch andere, weiter verbreitete, Ladestandards zusätzlich unterstützt? Beispielsweise Huawei unterstützt neben seinem eigenen Super Charge Standard auch USB Power Delivery zum „schneller laden“.
An einem normalen USB A Port mit 5V 2,4A erreicht das OnePlus 8 Pro maximal rund 7,xW Ladestrom. Sehr Ähnliches gilt auch für Quick Charge Ladeports. Das OnePlus 8 Pro interessiert sich 0 für Quick Charge und lädt an solchen Ladegeräten wie an normalen 5V 2,4A Modellen. In meinem Test war sogar das Laden via Quick Charge minimal langsamer.
Schneller als normal geht es an USB Power Delivery Ladegeräten! Hier kann das OnePlus 8 Pro 13,xW erreichen. Dabei spielt es keine Rolle ob das Ladegerät 18W, 60W, PPS oder Ähnliches besitzt. Das 8 Pro scheint keine höhere Spannung als 5V zu unterstützen. Dieses nimmt „nur“ 5V bei 2,7-2,8A auf. Hat Euer USB Power Delivery Ladegerät also 5V/3A dann ist hier das maximale Tempo im Zusammenspiel mit dem OnePlus 8 Pro zu erreichen.
Schneller geht’s natürlich via WARP Charge. Hier konnte ich maximal rund 28W messen, was dicht an den maximalen 30W des Ladegerätes liegt.
WARP Charge näher angesehen
Spannenderweise lag die Spannung beim WARP Laden NICHT bei 5V/6A wie der Aufdruck auf dem Ladegerät vermuten lassen würde. Das WARP Charge Ladegerät ist anscheinend deutlich feiner reguliert.
Der Ladestrom liegt in der Spitze wirklich bei 6A, die Spannung hingegen sinkt auf 4,39V. Dies scheint auch wirklich gewollt zu sein und kein unerwünschter Spannungsabfall durch das Ladekabel.
Im späteren Ladeverlauf sinkt der Ladestrom langsam ab, aber die Spannung steigt nur sehr langsam an. Erst gegen Ende übersteigt diese ruckartig 5V.
Positiv die Hitzeentwicklung beim „WARP Charging“ ist erstaunlich gering.
Zwischen dem WARP und normalen Laden liegen gerade einmal +- 1 Grad, nach Abzug der Differenz in der Raumtemperatur. Allgemein ist auch eine Erwärmung auf +- 30 Grad nicht zu viel fürs Schnellladen.
Wie schnell wirklich?
Wir haben uns hier primär das absolute Spitzen-Ladetempo angesehen. Aber wie lange dauert das Laden in der Praxis wirklich?
- Mit WARP Charge ca. 1:08 Stunden
- Mit USB Power Delivery ca. 2:18 Stunden
- Mit normalen Laden ca. 2:59 Stunden
Hier auch einmal der Akkustand nach 15, 30 und 60 Minuten.
WARP | USB PD | USB A | |
Nach 15 Minuten | 34% | 17% | 10% |
Nach 30 Minuten | 63% | 35% | 20% |
Nach 60 Minuten | 97% | 69% | 41% |
Ja WARP Charge ist schon deutlich schneller als USB Power Delivery, zumindest beim OnePlus 8 Pro.
Interessanterweise ist WARP Charge auch einen Hauch effizienter was das Laden angeht.
Die weiterhin höchste Effizienz mit 88,1% erreicht das OnePlus 8 Pro beim langsamen normalen Laden. Via WARP werden ebenfalls sehr gute 87% erreicht und via USB PD 82,7%.
Passende Ladegeräte und Powerbanks für das OnePlus 8 Pro
Wie üblich lädt das OnePlus 8 Pro an allen Ladegeräten oder Powerbanks. Allerdings gibt es beim Tempo durchaus Unterschiede.
Wollt Ihr das maximale Ladetempo, dann müsst Ihr Ladegeräte/Powerbanks mit WARP Charge verwenden! Leider gibt es allerdings keine Powerbanks mit WARP Charge. Wollt Ihr also ein anderes Ladegerät, gegebenenfalls mit mehreren Ports, oder eine Powerbank und sucht ein hohes Ladetempo, dann wählt ein Modell mit USB Power Delivery.
Über USB Power Delivery kann das OnePlus 8 Pro ein hohes Ladetempo erreichen, das ca. 40% über dem normalen Laden liegt. Hier ist prinzipiell jede Powerbank oder Ladegerät mit 18W oder mehr auf dem USB C Port völlig ausreichend! Genau genommen brauchen wir nur 5V/3A auf dem USB C Port.
Dies wären ein paar Empfehlungen meinerseits.
Powerbanks (Ihr benötigt ca. 5810mAh Kapazität für eine 0 auf 100% Ladung):
- Charmast W1052 Mini Powerbank 10400mAh
- Anker PowerCore 10000 PD
- Xtorm Powerbank Rover 20000 XB302
- Charmast W2010 20800mAh Powerbank
- TERRATEC Powerbank P200 PD
Alternative Ladegeräte:
Fazit
WARP Charging ist die schnellste Möglichkeit Euer OnePlus 8 Pro zu laden und erreicht praktisch ca. 28W (6A bei 4,4-4,6V). Hierrüber ist das OnePlus 8 Pro in knapp über einer Stunde von 0% auf 100%. Dies ist als sehr schnell zu bezeichnen!
Abseits von WARP Charge unterstützt das OnePlus 8 Pro auch USB Power Delivery, aber nur mit 5V/2,8A, also +- 14W. Dies ist schon ein gutes Stück schneller als das normale Laden (+- 7W), aber natürlich langsamer als WARP.
Dennoch, sucht Ihr beispielsweise eine Powerbank für Euer OnePlus 8 Pro, dann wäre ein Modell mit USB Power Delivery die beste Option.