MagSafe-Charger, volle Leistung nur mit Original Ladegerät?

-

Aktuell finden sich im Internet diverse Berichte welche besagen, dass der neue Apple MagSafe-Charger seine volle Leistung nur mit dem originalen 20W Ladegerät von Apple entfaltet.

Magsafe Charger, Volle Leistung Nur Mit Original Ladegerät 1

Hier zwei dieser Artikel:

Apple MagSafe: Volle Ladeleistung nur mit neuem Original-Netzteil https://winfuture.de/news,119092.html

Apple: MagSafe-Charger entfaltet nur mit neuem 20-W-Netzteil volle Leistung https://stadt-bremerhaven.de/apple-magsafe-charger-entfaltet-nur-mit-neuem-20-w-netzteil-volle-leistung/

In diesen Artikeln wird sich auf ein Video bezogen des Youtube-Kanals zollotech. Dieser hat diverse Ladegeräte bzw. Netzteile in Kombination mit dem MagSafe-Charger getestet und kam zum Schluss, nur das originale 20W Ladegerät von Apple kann über den MagSafe-Charger das neue iPhone 12 Pro mit 15W versorgen.

Aber Stimmt dies? Laut meiner Erfahrung NEIN!

 

Auch mit 3. Anbieter Ladegeräten 15W!

Grundsätzlich ist das Laden mit dem MagSafe-Charger teils etwas zickig, was das Ladetempo angeht. Nach dem Anschließen des MagSafe-Chargers dauert es etwas ehe das iPhone 12 Pro auf das volle Ladetempo hochschaltet. Ich vermute hier liegt der Fehler im Video von zollotech.

Testprogramm
So sieht das Testprogramm aus

Ich habe folgende Kombination getestet:

  • Apple iPhone 12 Pro + MagSafe-Charger + Apple 20W Ladegerät
  • Apple iPhone 12 Pro + MagSafe-Charger + AUKEY Omnia PA-B3
  • Apple iPhone 12 Pro + MagSafe-Charger + RAVPower RP-PC128 USB C Ladegerät PD 90W

Dabei habe ich den kompletten Ladevorgang von 5% bis 100% komplett mitgeloggt.

Ladetempo
Es gibt leichte unterschiede bei der Leistungsaufnahme, diese liegen aber an der Umgebungstemperatur und nicht am Ladegerät! Tendenziell verhalten sich alle drei Ladegeräte identisch.

Wir können hier sehr eindeutig sehen, dass der MagSafe-Charger auch bei den alternativen Ladegeräten auf 15W hochschaltet. Bzw. da wir in diesem Diagramm die Leistungsaufnahme des Ladepads insgesamt sehen, schaltet das Ladegerät sogar auf 18,XW hoch.

Dies ist auch der Grund warum wir mindestens 20W für die volle Leistung benötigen, ein 18W Ladegerät würde knapp nicht für die benötigten 18,X reichen.

 

Nur sehr kurz 15W

Auch sehr deutlich auf den Diagrammen ist zu erkennen, dass die 15W maximaler Ladestrom mit allen Ladegeräten nur extrem kurz gehalten wird.

Ladetempo Apple 20w Ladegerät

Dies wird an der Hitzeentwicklung liegen, welche das iPhone 12 Pro zur Drosselung auf 10W und dann später 7,5W zwingt.

Temperatur

Anscheinend drosselt das Smartphone beim erreichen von 38-40 Grad.

 

Fazit

Hört nicht auf alles was im Internet steht! Hört auch nicht immer auf mich, aber in diesem Fall habe ich mit einigen Ladegeräten die Geschichte überprüft.

Magsafe Charger, Volle Leistung Nur Mit Original Ladegerät 2

Kann Euer Ladegerät mehr als 9V/2,2A über den USB PD Standard liefern, dann funktioniert auch das Laden mit 15W mit dem Apple MagSafe Ladegerät.

Ihr braucht hier nicht zwingend das 20W Apple Ladegerät, auch 30W 3. Anbieter Modelle funktionieren weitestgehend problemlos.

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.