Reduziert das Silikon Case mit MagSafe das kabellose Ladetempo des iPhone 12 Pro?

-

Kabelloses Laden ist beim iPhone 12 Pro mittlerweile glatt die primäre Art das Smartphone zu laden. Allerdings hat kabelloses Laden einen großen Nachteil, die Hitzeentwicklung. Eine hohe Hitzeentwicklung schadet dem Akku und sorgt für eine Drosselung des Ladetempos. Daher wollt Ihr an sich Euer Smartphone beim kabellosen Laden so kühl wie möglich halten.

Reduziert Das Silikon Case Mit Magsafe Das Kabellose Ladetempo Des Iphone 12 Pro 3

Aber was wenn Ihr eine Hülle nutzt? In diesem Fall soll es um das Apple Silikon Case mit MagSafe gehen. Die Hülle besteht nicht nur aus einem recht dicken Silikon, sondern ist innen auch noch stoff-verkleidet.

Eigentlich absolut suboptimal fürs kabellose Laden, aber manchmal gibt es einen gewissen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Also hat das Apple Silikon Case mit MagSafe einen Einfluss auf das kabellose Ladetempo des iPhone 12 Pro?

 

Kabelloses Laden des iPhone 12 Pro

Das Apple iPhone 12 Pro kann mit bis zu 15W kabellos laden. Bis zu ist hier aber der wichtige Punkt, denn in der Praxis lädt das iPhone nur einen sehr kurzen Teil seiner Ladezeit wirklich mit 15W, denn dieses schaltet ab Temperatur X zunächst auf 10W herunter und dann auf 7,5W.

Ladetempo

Hier könnt Ihr mein Mess-Programm sehen und wie kurz das iPhone 12 Pro nur mit 15W lädt. Die Temperatur hat also einen ganz massiven Einfluss auf das Ladetempo! Niedrigere Temperatur = kann länger schneller Laden = niedrigere Ladezeit.

 

Hat das Silikon Case mit MagSafe einen Einfluss auf das Ladetempo?

Um herauszufinden ob das Silikon Case einen Einfluss auf das Ladetempo hat, habe ich mein iPhone 12 Pro zunächst auf ca. 6% entladen und in den Flugmodus geschaltet (um zu verhindern, dass Hintergrund-Aktivitäten das Ladetempo beeinflussen). Anschließend habe ich dieses mit dem 15W MagSafe Ladegerät (am 20W Apple Ladegerät) geladen und ein Messgerät zwischengeschaltet.

Ladetempo über Zeit

Das durchschnittliche Ladetempo des iPhone 12 Pro lag ohne eine Hülle bei 7,8424W. Mit Hülle reduzierte dieses sich auf 7,7609W.

Also ja es gab eine extrem minimale Reduktion des Ladetempos, welche aber in der Praxis nicht auffallen wird! Dabei ist es zugegeben nicht mal zu 100% sicher das die Unterschiede durch die Hülle kommen oder ob die Umgebungstemperatur vielleicht zwischen den beiden Tests etwas geschwankt hat. Die Unterschiede sind so minimal, dass solche Veränderungen nicht ausgeschlossen werden können.

Reduziert Das Silikon Case Mit Magsafe Das Kabellose Ladetempo Des Iphone 12 Pro 2

Was vielleicht etwas auffällt ist die Zeit die das iPhone mit 15W lädt. Diese scheint ohne Hülle etwas länger zu sein. So schaltete das iPhone ohne Hülle noch zweimal kurz auf 15W hoch, vermutlich da die Temperatur wieder unter Wert X gefallen war. Dies fand mit Hülle so nicht statt.

Dennoch bleibt dieser Unterschied am Ende nicht groß relevant wie wir am durchschnittlichen Ladetempo gesehen haben.

 

Fazit

Ich konnte im Test keinen relevanten Unterschied beim kabellosen Ladetempo feststellen, egal ob mit oder ohne Hülle. Im Test konnte ich eine durchschnittliche Reduktion des Ladetempos um 1,05% feststellen, was praktisch nichts ist.

Reduziert Das Silikon Case Mit Magsafe Das Kabellose Ladetempo Des Iphone 12 Pro 4

Ihr könnt also unbesorgt Euer Apple Silikon Case beim kabellosen Laden aufgesetzt halten, es gibt keine relevanten Veränderung bei Temperatur und Ladetempo.

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Neuste Beiträge

Empfehlenswert! Die Aiwa Prodigy Air 2 im Test

Mit den Prodigy Air hat Aiwa vor einigen Monaten seine ersten true Wireless Ohrhörer auf den Markt gebracht. Diese konnte im Test auch durchaus...

Die weiterhin beste Office-Maus, die Logitech MX Master 3 im Test

Die Logitech MX Master ist meine absolute Lieblingsmaus, wenn es ums Arbeiten geht! Diese liegt super ergonomisch in der Hand, setzt auf Bluetooth für...

Test: reMarkable 2, das unnötigste Gimmick das ich mir jemals gekauft habe oder wirklich nützlich?

Ein Tablet das nur für handschriftliche Notizen ist, sonst nicht mehr kann und 400€ kostet? Puh hier haben wir ein Produkt das sicherlich nichts...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.