Quick Charge Ladegerät fürs Auto von Aukey

-

Qualcomms Quick Charge Verfahren fängt sich langsam an immer weiter zu verbreiten, jedoch ist die Auswahl an Zubehör seitens Dritthersteller immer noch recht überschaubar.

Aber was ist dieses „Quick Charge“ (QC 2.0)?

Quick Charge Ladegerät Auto KFZ von Aukey QC 2.0 Test Review CC

Qualcomm verspricht durch die Nutzung seines Quick Charge Verfahrens eine deutlich höhere Ladegeschwindigkeit als beim normalen Laden. Eine Ladung von 0 auf 60% soll lediglich 30min dauern, im Vergleich dazu mit normalem Laden würde man in der selben Zeit lediglich ca. 12% erreichen.

Um dies zu erreichen wird die Ladespannung von den normalen 5V auf 9V bzw. 12V erhöht.

Dies klingt natürlich zu gut um wahr zu sein, wo ist der Haken?

Zuerst muss natürlich Eurer Smartphone bzw. Tablet QC2.0 unterstützen und Ihr müsst zudem passendes Zubehör verwenden.

Das Auto Ladegerät von Aukey ist eben so eins. Aukey gibt an, dass sein Ladegerät mit folgenden Smartphones kompatibel ist:

 

  • Samsung Galaxy S6/S6 Edge
  • Samsung Galaxy Note 4/Edge,
  • Google Nexus 6,
  • Sony Xperia Z4, Z4 Tablet, Z3, Z3 Compact, Z3 Tablet Compact, Z2 Tablet,
  • Motorola Droid Turbo, New Moto X ,
  • HTC One M9, HTC One M8, Butterfly 2
  • LG G Flex2, G4,
  • Sharp Aquos Pad, Aquos Zeta, SH01G/02G
  • Asus Transformer T100, Zenfone 2
  • Fujitsu F-02G, F-03G, F-05F, Arrows NX
  • Panasonic CM-1
  • Yota Phone 2
  • LeTV One Max, One Pro
  • Xiaomi Mi3, Mi4, Mi Note, Mi Note Pro, usw.

Aber kommen wir zum Aukey selbst, dieses besitzt zwei USB Ports. Davon ist einer ein normaler 2,4A 5V Ausgang und der andere der QC 2.0 Port welcher 5V/2A, 9V/2A, 12V/1.5A liefern soll.

Quick Charge Ladegerät Auto KFZ von Aukey QC 2.0 Test Review CC

Aukey Quick Charge 2.0 30W 2 Anschlüsse Kfz Ladegerät mit einem 20AWG 3.3FT Micro USB Kabel

Natürlich könnt ihr auch an dem Quick Charge Port normale Smartphones problemlos Laden.

Das Auto Ladegerät selbst ist recht klein und sollte in so ziemlich alle Autos passen, auch die Verarbeitung ist vollkommen OK. Einzig eine kleine „Sicherung“ wie ich sie in manchen Ladegeräten, z.B. von RAVPower bereits gesehen habe, ist leider nicht vorhaben oder nicht sichtbar (nicht austauschbar).

Quick Charge Ladegerät Auto KFZ von Aukey QC 2.0 Test Review CC

Testergebnis und Fazit zum Aukey Quick Charge 2.0 30W 2 Anschlüsse Kfz Ladegerät

Ja, das Aukey KFZ QC 2.0 Ladegerät ist eine Empfehlung! Die Ladeleistung sowohl am iPhone, als auch an normalen Endgeräten und an Quick Charge Geräten selbstverständlich, war hervorragend.

Mein Nexus 6 erreichte 1,48A @9V also knapp das doppelte was an einem Normalen Gerät möglich wäre.

Quick Charge Ladegerät Auto KFZ von Aukey QC 2.0 Test Review CC

Wobei hier der „normale“ Port sich fürs iPhone empfiehlt(an diesem Port erreichte ich 1,75A am QC Port 0,97A). Der Quick Charge Port hingegen, erzielte an Android Geräten die optimale Leistung, selbst wenn diese gar nicht Quick Charge unterstützen.

Kurzum auch wenn Ihr kein QC 2.0 fähiges Endgerät Euer Eigen nennt, ist das Aukey eine Empfehlung. Die Ladeleistung ist State of the Art und der Preis von rund 15€ ist fair.

Aukey Quick Charge 2.0 30W 2 Anschlüsse Kfz Ladegerät mit einem 20AWG 3.3FT Micro USB Kabel

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Neuste Beiträge

Test: Eufy RoboVac X8 Hybrid, mit zwei Saugmotoren zur besten Saugleistung?

Saugroboter gehören zu den größten Alltagshelfern. Roborock, ECOVACS, iRobot, Dreame und Xiaomi gehören hier zu den gängigen Herstellern. Allerdings gibt es auch diverse kleinere...

Test: ECO-Worthy LiFePO4 12V 100Ah Akku, der günstigste fertige LiFePO4 Akku!

Wenn du dir eine DIY Solaranlage bauen willst sind LiFePO4 Akkus als Puffer-Batterie dein bester Freund! Diese Akku-Technologie ist sicher, gut, leistungsstark und mittlerweile...

Dreame H11 Max im Test, einer der beste Wischsauger aktuell auf dem Markt! (vs. Tineco)

Waschsauger sind etwas tolles, wenn du viele glatte Böden, Haustiere oder Kinder hast. Putzen ist eine der nervigsten Aufgaben im Alltag. Alleine das Holen...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.