Das Teufel RADIO ONE im Test, super Radiowecker für empfangsstarke Gebiete!

-

Mit dem RADIO ONE bietet Teufel ein neues Radio an, wer hätte es bei dem Namen gedacht. Allerdings soll das RADIO ONE mehr als nur ein einfaches Radio sein. So bietet dieses Radioempfang analog wie auch digital, Bluetooth und eine Radiowecker Funktion.

Dabei setzt das Teufel RADIO ONE auf ein sehr schickes und kompaktes Design.

teufel radio one test review 6

Im Gegenzug ist allerdings auch der Preis mit rund 170€ zum Zeitpunkt des Tests gehoben. Stellt sich die Frage ob dieser Preis auch gerechtfertigt ist.

Finden wir genau dies im Test heraus!

An dieser Stelle vielen Dank an Teufel für das Ausleihen des RADIO ONE für diesen Test!

 

Das Teufel RADIO ONE im Test

Mit 24 x 9 x 8 cm ist das Teufel RADIO ONE ein sehr kompaktes Gerät, welches ohne Probleme Platz auf dem Nachttisch finden wird.

teufel radio one test review 1

Teufel setzt dabei auf eine Mischung aus Kunststoffgehäuse und Stoff, welcher einen großen Teil der Front bespannt.

Unter dem Stoff finden sich nicht nur die beiden Treiber, sondern auch ein großes LC Display. Dieses scheint durch den Stoff auf der Front und zeigt Informationen wie die Uhrzeit, Sender usw. an.

teufel radio one test review 2

Ebenfalls auf der Front sind 6 Tasten zur Steuerung des Radios. Weitere 6 Tasten sind auf der Oberseite angebracht. Dort findet sich auch ein cooles Drehrad zum Einstellen der Lautstärke.

Auf der Rückseite ist ein passiver Treiber, wie auch ein AUX Eingang, ein USB Ladeport (5V/1A) und der Anschluss für das Netzteil.

teufel radio one test review 4

Spannenderweise findet sich auf der Unterseite des Teufel RADIO ONE eine ausziehbare “Kabel-Antenne”.

 

Radio-Empfang

Im Teufel RADIO ONE steckt sowohl ein analoger wie auch digitaler Radiosender. Wie gut funktioniert aber das Radio?

teufel radio one test review 12

Um ehrlich zu sein war ich von der Empfangsstärke des RADIO ONE nicht beeindruckt. Mit der Auswurfantenne geht es, aber wirklich empfangsstark ist das Radio leider nicht. Ist in deinem Schlafzimmer also kein guter Radioempfang, dann würde ich ein anderes Modell bevorzugen. Hier wäre eventuell das Teufel 3SIXTY eine Alternative.

Die Sender Navigation ist soweit Okay, aber mir fehlen ein paar Schnellwahltasten.

 

Wecker und Uhr Funktion

Im Teufel RADIO ONE ist natürlich eine Uhr integriert. Es wird dir permanent die Uhrzeit und das Datum auf dem Display des Radios angezeigt. Die Uhrzeit und das Datum werden nicht gespeichert, falls die Stromverbindung abreißt. Allerdings stellt sich die Uhr und das Datum automatisch ein.

Wir haben hier also eine Funkuhr.

Auch die Helligkeit des Displays der Uhr wird dynamisch je nach Umgebung geregelt. Bei Nacht strahlt dir das Display also nicht permanent in die Augen.

Du kannst zwei Uhrzeiten zum Wecken hinterlegen, die auch je nach Wochentag eingerichtet werden können.

 

Klang

Kommen wir zum Klang. Wir müssen hier natürlich bedenken, dass das RADIO ONE ein sehr kleiner und kompakter Lautsprecher ist. Erwarte also keinen Wohnzimmer füllenden Sound.

Starten wir bei den Höhen. Diese sind erfreulich klar und sauber! So strahlen diese eine schöne Brillanz und Leichtigkeit aus, ohne dabei übermäßig scharf oder stechend zu klingen. Für meinen Geschmack sind die Höhen ziemlich perfekt!

teufel radio one test review 10

Die Mitten würde ich als solide bis unspektakulär einstufen. Das RADIO ONE ist etwas auf die Badewannen Klangsignatur getrimmt, wir haben also hervorgehobene Höhen und Tiefen. Entsprechend werden die Mitten gerne mal etwas in den Hintergrund gedrängt. Dies ist allerdings auch nicht extrem der Fall. Stimmen klingen angenehm natürlich, was gerade beim Radio auch nicht ganz unwichtig ist.

Wie steht es um den Bass? Dieser ist erstaunlich Okay. Der Lautsprecher kann natürlich kein Wohnzimmer zum Beben bringen, allerdings klingt der Bass soweit schön “rund”. Es fehlt nichts im Klangbild des Teufel RADIO ONE, auch wenn der Bass natürlich stark von der Bauform limitiert ist.

Ziehst du die “Klebestreifen” nicht von den Gummifüßen ab, wandert das RADIO ONE auch lustig auf deinem Tisch hin und her. Teufel hat sich also wirklich Mühe gegeben das Maximum an Bass aus dem Lautsprecher zu holen, was in Anbetracht der Größe auch gelungen ist. Der Tiefgang des Basses ist okay, aber natürlich auch nicht überragend.

teufel radio one test review 11

Unterm Strich bietet das Teufel RADIO ONE einen schönen dynamischen Klang, in dem nichts fehlt.

 

Fazit

Teufel hat mir dem RADIO ONE einen schönen kleinen Radio-Wecker geschaffen. Dieser kann vor allem Aufgrund des Designs und des Klangs punkten.

Nein du kannst kein Wohnzimmer mit dem Teufel RADIO ONE beschallen (zumindest nicht vernünftig). Aber für seine Größe hat das Radio einen angenehm dynamischen und lebendigen Klang.

teufel radio one test review 9

Dabei sind vor allem die Höhen überzeugend, aber auch der Bass ist gar nicht übel für solch ein kleines Radio.

Weitere Bonuspunkte gibt es für die Ausstattung.

  • Digital Radio
  • Analog Radio
  • Bluetooth
  • Wecker
  • Digitale Funkuhr

Allerdings beim Radio muss ich etwas die Signalstärke bemängeln. Wohnst du in einer Region mit schlechtem Empfang wirst du weniger Freude am Teufel RADIO ONE haben.

In einer Stadt oder einem anderen Bereich mit gutem Radioempfang, ist das Teufel RADIO ONE aber ein klasse Radiowecker oder Küchenradio!

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Neuste Beiträge

Test: ECO-Worthy LiFePO4 12V 100Ah Akku, der günstigste fertige LiFePO4 Akku!

Wenn du dir eine DIY Solaranlage bauen willst sind LiFePO4 Akkus als Puffer-Batterie dein bester Freund! Diese Akku-Technologie ist sicher, gut, leistungsstark und mittlerweile...

Dreame H11 Max im Test, einer der beste Wischsauger aktuell auf dem Markt! (vs. Tineco)

Waschsauger sind etwas tolles, wenn du viele glatte Böden, Haustiere oder Kinder hast. Putzen ist eine der nervigsten Aufgaben im Alltag. Alleine das Holen...

1. Advent, Gewinnspiel DOCKIN D FINE 2

Zum 1. Advent verlost Techtest.org in Kombination mit DOCKIN den D FINE 2 Bluetooth Lautsprecher.   Der DOCKIN D FINE 2 ist aktuell für rund 150€...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.