WLAN Steckdosen-Adapter gibt es hunderte auf dem Markt, von super günstig bis etwas teurer. In der Regel erfüllen hier die etwas günstigeren Modelle auch schon ihren Job zuverlässig. Wollt Ihr aber besondere Feature, wie beispielsweise die Unterstützung von Apple HomeKit, dann wird es etwas teurer.
Ein interessantes Modell sind hier die meross WLAN Plugs. Diese unterstützen alle gängigen Assistenten, inklusive Apple HomeKit, nutzen Europäische Server und sind auch preislich fair.
Wollen wir uns die meross WLAN Plugs einmal in einem kurzen Test ansehen!
Der Meross WLAN Plug mit Apple HomeKit im Test
Bei den Meross WLAN Plugs handelt es sich um den typischen Zwischenstecker für die Schuko-Steckdose. Dieser misst 66 x 66,8 x 41 mm und ist somit mittelgroß.
Ihr werdet leider keine zwei dieser Adapter nebeneinander in eine Steckdose bekommen, bedenkt dies.
Das Gehäuse der Adapter besteht aus einem recht einfachen Kunststoff. Dieser wirkt weder billig, noch übermäßig hochwertig.
Abseits des Schuko-Steckers auf der Front und Rückseite gibt es beim Meross WLAN Plug nichts groß zu bestaunen. Wir haben lediglich auf der Oberseite eine Taste mit integrierter Status LED. Diese Taste erlaubt das manuelle Schalten der Steckdose, ohne das Nutzen der App.
Laut Hersteller kann die Steckdose bis zu 16A, also 3680W, aushalten. Dies aber natürlich nur temporär.
Die Einrichtung
Um den Meross WLAN Plug zu nutzen benötigt Ihr zunächst die Meross App. Diese findet Ihr im Google Play Store oder Apple App Store.
Dort müsst Ihr Euch zunächst einen Account beim Hersteller anlegen. Anschließend steckt Ihr den Adapter in die Steckdose. Dieser sendet dann ein WLAN Signal aus, mit welchem Ihr Euch verbindet. Die App überträgt darauf hin Eure WLAN Daten, wonach der Adapter sich ins WLAN Einloggt. Fertig!
Ihr könnt nun einen Namen und ein ICON vergeben und den Adapter nutzen.
Die Meross App
Die Meross App ist sehr einfach aufgebaut! Auf der Startseite findet Ihr diverse Kacheln, für jedes verbundene Gerät eine. Tippt Ihr diese Kacheln an, dann wird direkt eine Aktion gestartet.
Im Falle der WLAN Plugs wird der Stecker ein/ausgeschaltet. Dies erlaubt eine recht flotte Bedienung. Nach dem Start der App reicht ein Tipp um Eure Geräte zu schalten.
Erweiterte Funktionen gibt es allerdings recht wenige. So könnt Ihr mehrere Stecker natürlich zu einer Gruppe hinzufügen, Ihr könnt einen Timer stellen und die Steckdose nach einem Zeitplan schalten.
Eine Verbrauchsmessung gibt es leider NICHT!
Dafür unterstützt Meross aber diverse Smart Home Assistenten. Hierzu zählt:
- Amazon ALEXA
- Google Assistent
- Apple HomeKit
- Samsung SmartThings
- IFTTT
- Home Assistent
Positiv, die Reaktionszeit der Meross Steckdosen ist überdurchschnittlich flott.
Sehr niedriger Stromverbrauch!
Smart Home Steckdosen laufen 24/7, da ist ein niedriger Stromverbrauch nicht unwichtig.
Der Meross WLAN Plug ist die WLAN Steckdose mit der niedrigsten Leistungsaufnahme die ich bisher im Test hatte!
Fazit
Ihr sucht eine zuverlässige Smart Home Steckdose, die auch Standards wie Apple HomeKit unterstützt? Dann ist der Meross WLAN Plug eine gute Wahl!
Dieser kann durch eine sehr saubere App, einfache Nutzung, europäische Cloud und viele unterstützte Schnittstellen punkten.
Punktabzug gibt es lediglich für die fehlende Verbrauchsmessung, abseits davon habe ich aber nichts zu bemängeln. Dicke Pluspunkte gibt es für die sehr niedrige Leistungsaufnahme der WLAN Steckdose. Kurzum Daumen hoch für den Meross WLAN Plug!
- Sehr niedrige Leistungsaufnahme
- Gute App
- Apple HomeKit Support
- Funktionsumfang der App überschaubar