Powerbanks aus Plastik sind eigentlich normal bis auf wenige Ausnahmen und auch oftmals sind diese auch ausreichen solide aber immer mehr Smartphones setzen auf Alu Gehäuse warum sollte man sich dann bei seiner Powerbank mit weniger zufrieden geben?
Das dachte sich wohl auch RAVPower bei der RP-PB17. Diese Powerbank ist nicht nur in vier verschiedenen Farben verfügbar sondern besitzt eben so ein edles Aluminium Gehäuse.
Und so viel greife ich schon mal voraus die RP-PB17 besitzt das beste Gehäuse das ich bisher bei einer Powerbank gesehen habe.
Aber kommen wir zuerst einmal zum Lieferumfang. Neben der Powerbank selbst und dem obligatorischem Micro USB Kabel zum Laden, befand sich auch eine kleine Tasche in der Box.
Hier muss ich einmal RAVPower loben welche bei immer mehr Powerbanks diese kleine Tasche (natürlich in Passender Größe) beilegen, ich finde dies ist immer ein schöner Touch und durchaus nützlich.
Auf Seiten der Kapazität bietet die RAVPower 5200mAh womit diese Powerbank sich vor allem für Smartphones und kleinere Tablets eignet. Dies wird auch durch die sehr kompakte Größe unterstrichen, die RP-PB17 ist durchaus als handtaschenfreundlich einzustufen.
Der USB Port der RP-PB17 liefert für die Größe ungewöhnlich starke 2,4A womit in der Theorie alle Endgeräte sehr schnell laden sollten. Auch beim Eingang verspricht RAVPower ziemlich schnelle 2A, womit die Powerbank theoretisch in weniger als 3h wieder vollgeladen wäre.
Unterhalb des USB Ports sind vier kleine LEDs welchen einen über den Ladestand der Powerbank informieren. 100%-75% = 4 LEDs 75%-50% = 3 LEDs 50%-25% = 2 LEDs und 25%-0% = eine LED.
Ich hatte es ja bereits oben angesprochen, die Powerbank ist in vier Farben verfügbar, klassisch schwarz, silber, blau (was eher ein Türkis ist) und ein Rosa/Pink. Ich selbst habe mir die blaue und rosa Version gekauft (ja ich war so begeistert, dass ich mir noch eine Zweite gekauft habe).
Eine große Besonderheit dieser Powerbank ist das Aluminium Gehäuse, welches wirklich ausgezeichnet verarbeitet ist. Nicht nur die Oberfläche fühlt sich sehr gut in der Hand an auch die Kanten, welche bei anderen Alu Powerbanks gerne etwas scharf sind, sind bei der RP-PB17 abgerundet! Es gibt also keinerlei Möglichkeit sich zu schneiden.
Wie teste ich?
Mein Testverfahren ist recht „strait forward“. Ich lade die Powerbank bis sie sich von alleine abschaltet oder es keinen nennenswerten Ladestrom mehr gibt, dann wird sie mithilfe eines 1A (bzw. 2A) USB Widerstands entladen und die abgegebene Leistung mit einem PortaPow Premium USB + DC Power Monitor Leistungsmesser gemessen.
So erreiche ich gut reproduzierbar Ergebnisse.
Das erreichte Ergebnis in mAh rechne ich von 5V auf 3,7V hoch bzw. runter da die Herstellerangabe sich zu 99% auf eine Zellenspannung von 3,7V bezieht.
Zudem teste ich die Powerbanks an meinen diversen Endgeräten ob es hier „Auffälligkeiten“ gibt. Ich nutze für den Ladetest an meinem iPhone und Samsung Note 3 das Originalkabel, für sonstige Ladetests verwende ich ein Referenzkabel.
Wichtig einige Samsung Tablets (Note 10.1 2013 z.B.) sind beim Laden etwas Problematisch! Hier könnt ihr mehr dazu lesen.
Testergebnis und Fazit zur RAVPower RP-PB17 5200mAh Powerbank
Beginnen wir mit dem Wichtigsten der Kapazität. Hier keinerlei Überraschungen, die RP-PB17 liefert 4711mAh nutzbare Kapazität was die Herstellerangabe zu 91% erfüllt.
Auch bei der Ladeleistung ist alles in Ordnung. iPhone, Android und Co. werden zuverlässig geladen und Dank des nicht auf nur auf 1A limitierten USB Port ist auch die Ladegeschwindigkeit höher als bei vielen anderen kleinen Powerbanks. Im Vergleich zu größeren Powerbanks würde ich die Ladeleistung allerdings eher als Durchschnittlich bezeichnen.
Fast einmalig ist die Ladegeschwindigkeit der Powerbank selbst. Ich konnte die Powerbank mit 1,68A wiederaufladen was wirklich schnell ist für so eine kleine Powerbank.
Fazit: Ich hoffe das RAVPower in Zukunft bei all seinen Powerbanks auf dieses hervorragende Aluminium Gehäuse setzt, welches wirklich einmalig ist. Aber nicht nur das Gehäuse ist bei der RAVPower top auch die Ladeleistung und die erreichte Kapazität rechtfertigen einen Kauf der RP-PB17. Jedoch muss man sich die Frage stellen ob die RAVPower Luster 6000mAh nicht ein besserer Deal ist. Diese Powerbank bietet eine höhere Kapazität, eine vergleichbare Ladeleistung zu einem günstigeren Preis. Dafür opfert man jedoch das herausragende Alu-Gehäuse.
Ich persönlich jedoch würde die RAVPower RP-PB17 5200mAh der Luster vorziehen und denke, dass die Verarbeitung den doch recht geringen Aufpreis allemal rechtfertigt.
Zusatzakku RAVPower 5200mAh Externer Akku Power Bank USB Ladegerät für Smartphones und Tablets blau
Noch ein kleiner „Tipp“ RavPower veranstaltet demnächst ein recht großes Gewinnspiel (39+ Preise) über die üblichen Platformen, Facebook, Twitter und auch über ihre eigene Webseite vielleicht habt ihr ja bei sowas Glück.
[table id=51 /]
Hallo diese tolle Powerbank sagt mir sehr zu, bin von der Preisleistung sehr angetan. Kann auch andere starke Powerbanks empfehlen die durchaus in der Konkurrenz mit der RAVPower Powerbank mithalten können: http://www.derneuemann.net/top-3-powerbanks-bis-30-euro/6160
Aber mit der RAVPower Powerbank ist man gut beraten.