Ich hatte mir ja bereits vor einer weile diverse Multi Port USB Ladegeräte angesehen unter anderem von Anker, RavPower oder auch EC Technology. Doch neben diesen Bekannteren Marken gibt es auch kleinere Anbieter die durchaus interessante Modelle anbieten.
Eben so eins ist die USB Charger Station mit 6 USB Ports von TUPower.
Wie der name es schon sagt besitzt die Charger Station 6 USB Ports, drei davon mit 2,4A und drei mir 1A. Dies ergibt eine gesamt Leistung von Maximal 51W womit diese ladestation zu den Größeren gezählt werden darf.
Wo wir gerade bei der Größe sind im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen auf dem Markt ist die Ladestation von TUPower etwas ungewöhnlicher geformt. Sie ist Rund, fast wie eine Art Teller auf welchen die USB Ports eingelassen sind. Ein ähnliches Konzept habe ich bereits schon einmal von Poweradd gesehen.
Ob dies für euch einen Vorteil gegenüber eines etwas Klassischerem Aufbaus hat müsst ihr entscheiden. Ich denke auf dem Schreibtisch wäre dieser Form faktor vielleicht etwas unpraktisch, auf dem z.B. Nachttisch hingegen ist die sache durchaus Nützlich.
Eine Kleinigkeit welche ist bisher noch an keiner anderen Ladestation gesehen habe. Das Modell von TUPower besitzt einen Netzschalter am Gerät womit sich der Standby verbrauch auf 0 reduzieren Lässt. Gut man muss dazu sagen das der Standby verbrauch der Ladestation auch ohne diesen Schalter bei Lediglich 0,3W liegt.
Wie teste ich?
Grundsätzlich messe ich Spannung und Stromstärke mit einem „PortaPow Premium USB + DC Power Monitor Leistungsmesser / Leistungsmessgerät Digital Multimeter Amperemeter V2“.
Dieses liefert Messgenauigkeit auf bis zu 0.0001 A-0.0001 V.
Als Last nutze ich sehr praktische kleine USB Widerstände, welche ich auf entweder 1A oder 2A stellen kann. Praktisch sind es eher 0,95A und 1,84A.
Zwischen die USB Widerstände und die Netzteile muss ich zudem noch ein USB Verlängerungskabel schalten, da diese Widerstände extrem heiß werden (200Grad).
Ich werde die Spannung bei Leerlauf, ca. 20%(9W) Last, ca. 50% und bei ca.80% Last messen.
Zudem werde ich das Netzteil 3-4 Stunden mit 90+% Last „quälen“ wobei ich die Temperatur messe und schaue ob es Auffälligkeiten (oder sogar Ausfälle) gibt.
Zu guter Letzt checke ich ob es an verschiedenen Endgeräten „Probleme“ beim Laden gibt.
Testergebnis und Fazit zur USB Charger Station mit 6 USB Ports von TUPower
Zuerst die Ladestation hat meinen Stresstest Problemlos bestanden was in meinen Augen mit das wichtigste ist. Sowohl die Strom Aufnahme im Leerlauf als auch die allgemeine Effizienz war auf einem Guten niveau.
Ähnliches Gilt auch für die Ladeleistung an diversen Endgeräten aber entnehmt hier am besten genauere Details der Folgenden Tabelle.
Die Ausgangs Spannung war währen allen Lastsituation Stabil was ein Indiz für eine Gute Elektronik ist.
Was ist nun das abschließende Fazit zur TUPower Charger Station ? Für 19€ (zum Zeitpunkt des Reviews) bekommt ihr hier eine grund Solide Ladestation mit einem Etwas ungewöhnlichem Form Faktor. Ebenfalls neben der Solieden Elektronik könnte der in Deutschland ansässige Support ein Pluspunkt für die Charger Station sein sollte es einmal doch zu Problemen kommen.
Keine Produkte gefunden.