Test: Poly Voyager Focus 2, ein starkes und gutes Konferenz-Headset

-

Online-Konferenzen sind gekommen, um zu bleiben, so viel können wir festhalten. Prinzipiell kannst du an Online-Konferenzen mit so ziemlich jedem Headset teilnehmen.  Machst du dies aber jeden Tag für X Stunden, dann macht es natürlich Sinn sich ein spezielles Headset für diesen Einsatzzwecke zuzulegen.

Headsets für Online-Konferenzen gibt es hunderte! Ein Hersteller, der sehr viel Erfahrung in diesem Bereich hat, ist Poly oder auch bekannt als Plantronics.

poly voyager focus 2 test 11

Das Poly Voyager Focus 2 ist hier aktuell so etwas wie das Flaggschiff Modell. Dieses soll durch einen besonders hohen Tragekomfort, der besten Geräuschreduzierung und einer Akkulaufzeit von bis zu 19 Stunden punkten.

Hierfür möchte Poly aber je nach Version um die 200€ haben! Ist dieser Preis gerechtfertigt? Finden wir es im Test heraus!

An dieser Stelle vielen Dank an Poly für das Zurverfügungstellen des Voyager Focus 2 für diesen Test.

 

Test: Poly Voyager Focus 2

Das Poly Voyager Focus 2 ist wie die meisten Headsets dieser Art sehr klein und kompakt gebaut. Dieses wiegt auch gerade einmal 173g, was ideal ist fürs längere tägliche Tragen.

poly voyager focus 2 test 2

Poly setzt dabei auf ein On-Ear Design. Die Ohrmuscheln umschließen also nicht deine Ohren, sondern liegen auf diesen auf. An sich mag ich dieses Design eher weniger, aber bei einem “Büro” Headset macht dies Sinn. Das Headset sitzt deutlich luftiger auf deinen Ohren und auf Wunsch bekommst du auch noch mehr von der Umgebung mit.

poly voyager focus 2 test 3

Da es sich um ein Headset handelt haben wir natürlich einen Mikrofon-Arm, den du Hoch bzw. Herunterklappen kannst. Hier ist auch ein Mute Schalter integriert, klappst du das Mikrofon hoch wird das Mikrofon auch automatisch deaktiviert.

poly voyager focus 2 test 4

Abseits davon finden sich noch drei Tasten und zwei “Schieber” am Headset. Bei dem einen Schieber handelt es sich um den Einschalter und bei dem anderen um einen gesonderten Schalter für das ANC.

poly voyager focus 2 test 5

Im Poly Voyager Focus 2 steckt ein Akku der satte 19 Stunden halten soll. Und ja ich kann 10+ Stunden bestätigen. Geladen wird der Akku via microUSB oder über eine optionale Ladestation.

 

Bluetooth oder USB Empfänger

Das Voyager Focus 2 verfügt wahlweise über Bluetooth oder einen USB Funk Empfänger. Hier kannst du wählen was dir besser passt.

 

Tragekomfort

Der Tragekomfort ist ein sehr wichtiger Punkt. Hier macht das Headset an sich alles richtig. Dieses ist sehr schön leicht, die Polsterung ist ausreichend dick und der Kopfbügel schön luftig.

poly voyager focus 2 test 13

Allerdings bin ich nicht der größte Fan des On-Ear Designs. Klar dieses ist bei Headsets dieser Art gängig, aber ich kann nie ganz ausblenden eins auf den Ohren zu haben.

Für ein On-Ear Headset ist es aber sehr bequem!

 

ANC

Die Poly Voyager Focus 2 bringen ANC mit. Poly wirbt hier mit ihrer “besten und neuesten Geräuschreduzierung”.

Hier muss ich aber etwas auf die Bremse treten. Die Focus 2 sind ein On-Ear Headset, entsprechend recht luftig, was das ANC schwierig macht.

Entsprechend ist das ANC hier auch nicht so gut wie bei einigen High End Over-Ear Kopfhörern. Dieses kann Hintergrundgeräusche durchaus ein Stück reduzieren, allerdings erzeugt das ANC ein Grundrauschen.

Ich bin hier also nicht ganz überzeugt.

 

Klang, überraschend gut

Ich habe beim Klang keine großen Erwartungen an die Focus 2 gehabt. Dies ist ein Headset das klar für die Sprachwiedergabe gemacht ist und zudem über das Offene On-Ear Design verfügt.

poly voyager focus 2 test 9

Allerdings klingt das Headset überraschend gut, selbst bei der Wiedergabe von Musik!

Starten wir hier beim Bass, denn dieser hat mich am meisten überrascht. Klar die Focus 2 sind keine Bass-Bomber, aber bei Musik liefern diese einen erstaunlich guten Bass! Gerade der Tiefgang ist fast schon beeindruckend. Musik klingt hierdurch sehr schön knackig und lebendig.

Auch die Mitten sind so weit Okay. Tendenziell neigt das Headset etwas zu einem Badewannen-Klang, aber Stimmen klingen schön voll und natürlich.

Absolut nichts auszusetzen habe ich auch an den Höhen. Die Höhen sind sehr schön sauber und klar, mit einer guten Brillanz.

Unterm Strich würde ich den Klang als top einstufen! Sogar für Musik ist das Poly Voyager Focus 2 absolut zu gebrauchen. Ich würde es zwar nicht nur für die Musikwiedergabe kaufen, aber willst du was Musik in deiner Pause hören, dann ist dies deutlich besser möglich als es die Optik des Headsets vermuten lassen würde.

 

Mikrofon

Das Mikrofon bei einem Konferenz Headset ist sehr wichtig! Hier gibt es aber keine bösen Überraschungen.

Das Mikrofon ist klar, sauber, laut und gut verständlich. Ich würde dieses Mikrofon zwar nicht für “high quality” Aufnahmen für beispielsweise Youtube Videos empfehlen, aber für Konferenzen, Telefonate und Präsentationen ist dieses absolut in Ordnung!

 

Fazit

Poly hat mit dem Voyager Focus 2 ein wirklich gutes Headset im Sortiment, fall du es mit Onlinekonferenz usw. ernst meinst. Ich würde sogar fast sagen dieses ist überraschend gut!

Gerade bei Klang habe ich nicht viel vom Voyager Focus 2 erwartet. Allerdings selbst Musik klingt mit dem Headset sehr schön kräftig und lebendig. Dabei bietet es sogar einen erstaunlich vernünftigen Bass!

Ebenfalls sehr vernünftig ist das Mikrofon. Dieses klingt wunderbar klar und sauber. Dabei bist du super verständlich.

poly voyager focus 2 test 8

Der Tragekomfort ist sicherlich etwas Geschmackssache, ob du on-Ear Kopfhörer magst oder nicht. Allerdings ist das Focus 2 für ein on-Ear Headset schön leicht und bequem.

Lediglich das ANC durchwachsen. Es reduziert zwar Hintergrund-Geräusche etwas, aber aufgrund des offenen Designs des Headsets ist dieser Effekt auch nicht gigantisch. Zudem führt das ANC zu etwas Grundrauschen. Hier musst du abwägen, ob dies in deiner Situation sinnvoll ist.

Dennoch suchst du ein professionelles Headset, in kabelloser Ausführung für die Arbeit oder das Home Office, dann könntest du es viel schlechter treffen als mit dem Poly Voyager Focus 2! Gerade die Klangqualität, sowohl der Ohrmuscheln als auch des Mikrofons, wissen zu überzeugen.

poly voyager focus 2 test 12
Poly Voyager Focus 2
POSITIV
Kräftiger und guter Klang, selbst bei Musik
Gutes Mikrofon
Guter Trafekomfort
Lange Akkulaufzeit
Bluetooth oder USB Empfänger
Mit ANC....
NEGATIV
.... ANC überschaubar
Gehobener Preis
84
Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank! In diesem Artikel sind Partner "Affiliate"-Links enthalten. Durch einen Klick auf diese gelangst du zum Anbieter und falls du einen Kauf tätigst erhält Techtest eine kleine Unterstütztung.

Neuste Beiträge

Die SonoFlow von 1MORE im Test, neutraler HiFi Klang zum fairen Preis

Mit dem SonoFlow hat 1MORE ein paar neue Bluetooth Kopfhörer auf den Markt gebracht. Diese sollen mit einem Hi-Res Klang, ANC und einem edlen...

Test: DxO PureRAW 2, unfassbar gute Rauschreduzierung für die RAW Bearbeitung!

Wenn du eine DSLR/DSLM besitzt, dann solltest du in RAW fotografieren. RAW Aufnahmen beinhalten mehr Bildinformationen als reine JPG Aufnahmen, müssen aber im Gegenzug...

Der beste Android Game Controller, GameSir X2 Bluetooth Gaming Controller im Test

Gaming auf dem Smartphone ist ein gigantisches Thema. Ich bin nicht der größte Smartphone Gamer, außer für Emulation. Gerade hier ist ein Controller fast...

1 Kommentar

  1. Danke für den Test! Hätte aber noch eine Frage zum Headset – wie sieht es denn mit der Reichweite aus? Gibts Unterschiede zwischen Bluetooth und USB bezüglich Sprach-/Musikqualität und Reichweite? Kann das Headset auch mit Kabel verwendet werden? Kann es während der Verwendung geladen werden?
    Danke :)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Test: Poly Voyager Focus 2, ein starkes und gutes Konferenz-HeadsetOnline-Konferenzen sind gekommen, um zu bleiben, so viel können wir festhalten. Prinzipiell kannst du an Online-Konferenzen mit so ziemlich jedem Headset teilnehmen.  Machst du dies aber jeden Tag für X Stunden, dann macht es natürlich Sinn sich ein spezielles Headset für diesen Einsatzzwecke zuzulegen. Headsets...