Bisher haben mich Ohrhörer von KZ zumeist positiv überrascht. Heute haben die KZ r3 bzw. Qkz r3 diese Aufgabe. Die Ohrhörer werden meist als Qkz r3 bzeichnent scheinen aber eine untermarke von KZ sein.
Diese Ohrhörer sind primär auf Plattformen aller AliExpress und mit Versand aus China zu finden. Dort kosten diese inklusive Porto ca. 6€(die Preise schwanken teilweise recht stark also nicht wundern wenn sie plötzlich mehr kosten) womit sie die bisher günstigsten in-Ears auf meiner Webseite sind.
Mich erreichten die KZ r3 (Qkz r3) nach rund zweieinhalb Wochen, also doch relativ schnell. Geliefert werden die KZ in einer einfachen Plastikbox ohne Aufdruck oder Derartigem. Im Inneren finden wir zum einen die Ohrhörer zum anderen ein paar Ohrpolster in verschiedenen Größen.
Die r3 sind optisch wie auch seine Brüder, wie ich finde, gut gelungen. Das Gehäuse besteht aus einem geriffelten silbernen Aluminium und macht wirklich einen hervorragenden Eindruck. Das Kabel hingegen ist sehr unauffällig im Gegensatz zu den anderen Kz Ohrhörern. Die Dicke ist OK aber auch nichts Besonderes.
Halten wir diesmal den Bericht etwas kürzer und kommen gleich zum essenziellen, dem Klang.
KZ wirbt selbst mit „schweren Bass“ und ja damit haben sie vollkommen Recht. Der Bass ist schwer, extrem präsent und völlig übertrieben.
Hier hat man einfach versucht einen Ohrhörer mit dem Maximum an Bass zu bauen, kostet es was es wolle. Die Höhen werden vom Bass komplett in den Hintergrund gedrängt, was zu einem dumpfen Klang führt. Oftmals endet Musik in einem dumpfen brummen.
Aber wer wirklich das absolute Maximum an Bass sucht und es nicht stört, dass Höhen etwas absaufen könnten, wird vielleicht doch gefallen an den Qkz r3 finden. Zugegeben nach ca. 30min hören mit diesen war das Wechseln auf z.B. die ED3 wirklich ein Schock auch andere eher basslastige Ohrhörer aller Octone IEM Pro klingen im Vergleich zu diesen regelrecht wie „Glaskanonen“.
Ich würde natürlich weiterhin die ED3 bevorzugen.
Und damit kommen wir langsam schon zum Fazit der Qkz r3.
Wer wirklich das absolute Maximum an Bass für möglichst kleinstes Geld möchte, da wären die r3 vielleicht etwas, denn zugegeben Bass liefern die r3 viel, zu viel wie ich finde, aber gut Klang ist genau wie Musik sehr viel Geschmacksache.
Rein vom Tragekomfort waren die Qkz r3 OK nicht ungewöhnlich schlecht, aber auch nicht besonders gut.
Alternativen? Einerseits würde ich die KZ ED3 empfehlen oder eventuell auch die Octone Dynamic Duo beide liefern einen knackigen Bass (natürlich nicht so stark wie die r3) aber deutlich klarere und detaillierte Höhen und unterm Strich einen viel stimmigeren Klang.
Positiv
- Günstiger Preis
- Viel Bass
- gute Verarbeitung
Negativ
- zu viel Bass (für mich)
- Höhen können nicht gegen den Bass anspielen
- Mangel an Brillanz und Klarheit
Hi bei mir funktioniert der tradetracker-Link zu Ali-Express nicht.
Bei mir schon merkwürdig O.o trotzdem danke für den Hinweis