Geheimtipp, Ultra schnelle V90 Speicherkarte von Nextorage mit über 300 MB/s!

-

Wenn du eine Systemkamera oder Spiegelreflex hast, wirst du mit Sicherheit auch einen Bedarf an SD Karten haben. Im besten Fall sollten diese auch schnell sein! Gerade wenn deine Kamera zu hohen Serienbildraten oder hochauflösendem Video in der Lage ist.

Die schnellsten SD Karten mit der V90 Klassifizierung können aber leider auch schnell sehr ins Geld gehen. Hier bin ich über ein sehr spannendes Modell gestolpert, die Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II.

Bei der Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II handelt es sich um eine, zumindest auf dem Papier, extrem schnelle SD Karte, welche 300 MB/s lesend und 299 MB/s schreibend erreichen soll.

Sollten diese Werte auch nur ansatzweise erreicht werden, wäre dies eine, wenn nicht sogar die schnellste SD Karte derzeit auf dem Markt.

Wollen wir uns also einmal die Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II näher im Test ansehen.

An dieser Stelle vielen Dank an Nextorage für das Zurverfügungstellen der Speicherkarte für diesen Test.

 

Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II im Test

Die Nextorage Ultra Fast ist natürlich eine klassische SD Karte mit schwarzem Gehäuse und einem schwarz/grauen Aufkleber.

Fast das spannendste ist hier die Verpackung der SD Karte, welche sehr schön minimalistisch ist.

Ansonsten haben wir lediglich die üblichen Kontakte für eine UHS-II Speicherkarte wie auch einen Schreibschutzschalter.

 

Messung der Datenübertragungsraten

Die Übertragungsgeschwindigkeiten von SD-Karten können erheblich variieren, abhängig vom verwendeten Kartenleser, der verwendeten Kamera usw. Für diese Messung verwende ich den Angelbird SD DUAL CARD READER, der eins der schnellsten Modelle ist, das mir bekannt ist.

Zusätzlich werde ich einige andere SD Karten mit in den Vergleich aufnehmen, unter anderem folgende “V90” Speicherkarten:

  • Angelbird AV PRO SD MK2 V90 R300/W280
  • Kingston Canvas React Plus 256GB V90
  • Lexar Professional 2000x Gold Series 128GB

Die Werte der Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II sehen richtig gut aus! Lesend kommen wir auf knapp 305 MB/s und schreibend auf 302,6 MB/s. Dies sind die besten Werte, die ich bisher bei einer SD Speicherkarte gesehen habe.

Dies zeigt sich auch im Vergleich zu anderen High End Speicherkarten. Selbst die Angelbird AV PRO SD MK2 V90 R300/W280 wird merkbar geschlagen.

 

In der Praxis mit der Canon R6 II

Aber die Werte in einem Kartenleser sind immer das eine. Das andere ist die Leistung “in der echten Welt”. Schauen wir uns zunächst einmal die Leistung in der Canon R6 II an, mit folgenden Einstellungen:

  • Elektronischer Verschluss
  • Hohe Serienbildgeschwindigkeit (20 Bilder/s)
  • RAW
  • Manueller Fokus (damit der AF nicht verzögert)
  • ISO 100
  • 1/2000 Belichtungszeit

Hierbei messe ich zwei Werte.

  1. Bis der Zwischenspeicher der Kamera gefüllt ist und diese nicht mehr das volle Tempo erreicht.
  2. Bis der Zwischenspeicher komplett auf die Speicherkarte entleert ist.

Die Werte sehen auch hier richtig gut aus! So ist die Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II die schnellste Speicherkarte die ich bisher in der Canon R6 II getestet habe!

 

In der Praxis mit der FUJIFILM X-H2S

Machen wir den gleichen Test mit der FUJIFILM X-H2S.

  • Elektronischer Verschluss
  • Hohe Serienbildgeschwindigkeit (20 Bilder/s)
  • RAW
  • Manueller Fokus (damit der AF nicht verzögert)
  • ISO 100
  • 1/2000 Belichtungszeit

Hier schauen wir uns aber nur die Zeit an, welche es dauert, bis die Bilder auf die Speicherkarte geschrieben sind. Die Zeit bis der Zwischenspeicher bei der X-H2S gefüllt ist, ist praktisch mit allen Speicherkarten identisch bei dieser Kamera.

Auch hier ein top Ergebnis! Die Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II setzt sich klar auf Platz 1 vor die Angelbird AV PRO SD MK2 V90 R300/W280 und Kingston Canvas React Plus 256GB V90.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich für die FUJIFILM X-H2S eher eine CFexpress Typ B Speicherkarte empfehlen würde, welche meist nochmals schneller sind.

 

Fazit

Nextorage ist zwar sicherlich ein etwas exotischer Hersteller aber mit der Ultra Fast v90 UHS-II SD Karte haben diese ein echtes Ass im Ärmel!

Dies ist die schnellste SD Karte, welche ich bisher gesehen habe! Im Kartenleser erreichte diese lesend wie auch schreibend über 300 MB/s, was einmalig ist.

Aber auch in meinen Test-Kameras waren die Ergebnisse eindeutig. Die Nextorage Ultra Fast v90 UHS-II konnte sich vor die Angelbird AV PRO SD MK2 V90 R300/W280 und Kingston Canvas React Plus 256GB V90 setzen.

Angebot
Nextorage Japan Ultra Fast v90 UHS-II SD-Karte PRO 256 GB maximale...
  • Max write speed 299MB/s Max read speed300MB/s
  • V90 compatible for 8K video recording
  • Compatible with major SD UHS2 compatible camera
  • 5 Years warranty
  • File resucue software download

Ein richtig starkes Ergebnis! Auch machte die Speicherkarte keinerlei Probleme oder zeigte sich zickig. Klar, Nextorage ist, was die Langzeit-Erfahrung und Haltbarkeit angeht, noch ein etwas unbeschriebenes Blatt, aber wir haben hier auch einen japanischen Hersteller, über welchen ich bisher auch noch nichts Negatives gehört habe!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Powerbanks für den Blackout? Eine gute Idee? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Die Gefahr eines längeren Stromausfalls nimmt zunehmend zu. Entsprechend gibt es immer mehr Vorsorge- Tipps und auch die Industrie und die Händler stürzen sich...

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Welche Powerbank Ende 2023 kaufen? Empfehlung und Vergleich

Powerbanks sind etwas extrem Praktisches und mittlerweile auch sehr universell einsetzbar. So können immer mehr Geräte via USB C laden, nicht nur Smartphones, Tablets,...

Neuste Beiträge

Sparsam, schnell und Kühl! Netac NV7000-t SSD im Test

Mit der NV7000-t bietet Netac eine sehr spannende high End PCIe 4.0 SSD an. So soll diese satte 7300 MB/s lesend und 6700 MB/s...

Ein Mini-PC und NAS in einem, der T-bao R1 im Test

T-bao bietet mit dem R1 einen sehr außergewöhnlichen “Mini-PC” an. Hierbei handelt es sich um eine Art Hybrid aus Mini-PC mit Intel N100 und...

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.