Empfehlung für Welpen-Besitzer von einem Hundebesitzer! Waschsauger sind ein Segen!

-

Bei mir ist vor kurzem Hund Nummer 3 eingezogen, Felia. Felia ist bei mir im Alter von 11 Wochen eingezogen, entsprechend ist Felia noch nicht stubenrein.

Daher gibt es hier einfach mal ein paar Pipi-Unfälle oder sollte ich besser sagen einige… Aber dies ist bei einem Welpen normal und ich kenne das schon von Blue und Gracie.

Es dauert einfach, bis ein Hund stubenrein ist. Wie mit der Situation umgehen? Immer Lappen und Eimer bereithalten? Geht sicherlich, aber ist auch nicht gerade elegant.

Daher von mir ein ehrlicher Tipp: Hast du einen Welpen oder willst du dir einen zulegen, dann kauf dir einen Waschsauger!

Ein Waschsauger macht das Leben und den Umgang mit Pipipfützen viel einfacher und hilft dabei, die Welpenzeit mehr zu genießen. Gerade letzteres ist ein wirklich großes Plus und ich spreche hier aus Erfahrung!

 

Was ist ein Waschsauger? 

Beginnen wir mit der Frage, was ein Waschsauger ist. Ein Waschsauger ist ein “Staubsauger”, welcher allerdings mit Wasser arbeitet und somit feucht reinigt.

Daher kann dieser nicht nur sehr gut Staub und Pollen aufnehmen, sondern auch Flecken und feuchte Verschmutzungen reinigen. Hierzu zählt auch Welpenpipi.

Dabei spült der Waschsauger seine Walzen konstant durch, so wird Schmutz nicht einfach nur verteilt, sondern auch wirklich aufgenommen. Hierfür unterteilen Waschsauger ihre Behälter in Frischwasser und Schmutzwasser.

 

Putzt ein Waschsauger wirklich so gut? 

Ja, die meisten Waschsauger putzen wirklich hervorragend, gerade die Modelle von Tineco oder Dreame, mit welchen ich die meiste Erfahrung habe.

Aber fast alle Waschsauger mit einer rotierenden Walze und zwei Wassertanks (Frischwasser und Schmutzwasser) reinigen extrem gut!

Auf glatten Böden wird praktisch jeder Schmutz, ob feucht oder trocken, aufgenommen, solange dieser nicht zu groß ist oder zu fettig.

So werden ausgelaufene Flüssigkeiten, auch zuckerhaltige, in 1-2x überfahren restlos aufgenommen und nicht einfach nur verteilt.

Ja, auch Welpen-Pipi-Pfützen werden restlos gereinigt. Ist dies auch hygienisch? Gerade wenn du die Stellen ein paar Mal überfährst, ja, dies ist sicherlich hygienischer als mit einem Lappen.

Staub, Pollen usw. werden dank des Wassers gebunden und ebenso abtransportiert. Hierdurch erreichen wir bei feineren Partikeln eine Reinigungsleistung über dem, was normale Staubsauger erreichen.

Also ja, ich bin von Waschsaugern im Großen und Ganzen absolut überzeugt und möchte diese in meinem Haushalt nicht mehr missen!

 

Ersetzen Waschsauger einen normalen Staubsauger? 

Ein Waschsauger kann zwar viele Aufgaben eines normalen Staubsaugers übernehmen, aber in der Regel kann dieser nicht alle Aufgaben übernehmen.

So haben diese beispielsweise Probleme mit extrem großen Schmutzmengen auf einmal. Hast du büschelweise Haare usw. herumliegen, wie nach einem ausgiebigen Bürsten von einem Hund, dann kann dies etwas viel sein. Auch kannst du mit diesen beispielsweise keine Möbel absaugen usw.

Es gibt allerdings “Hybrid”-Modelle, welche sich zu einem regulären Staubsauger umbauen lassen. Dies wäre z.B.

Dreame H12 Dual – https://techtest.org/dreame-h12-dual-im-test-2-in-1-waschsauger-gut-gemacht/ 

Floor One S5 Combo – https://techtest.org/test-floor-one-s5-combo-der-traum-fuer-jeden-haustierbesitzer/ 

Diese machen vor allem dann Sinn, wenn du nicht genug Platz für einen normalen Staubsauger und Waschsauger hast. In der Regel würde ich aber die Combo aus Waschsauger und einem guten Akkusauger jedoch bevorzugen.

 

Kann ein Waschsauger auf Teppichen reinigen? 

Nach meiner Erfahrung machen Welpen leider auch sehr gerne auf Teppiche. Lassen diese sich auch mit einem Waschsauger reinigen?

Jein! Eigentlich brauchst du für eine effektive Teppichreinigung einen speziellen Teppichreiniger, wie den Tineco CARPET ONE https://techtest.org/test-tineco-carpet-one-der-beste-teppichwaschsauger/ 

Aber gerade die etwas leistungsfähigeren Modelle können durchaus auch genutzt werden, um punktuell Flecken aus flachen Teppichen bzw. Teppichböden zu entfernen.

 

Schnell einsatzbereit 

Ein weiterer großer Vorteil ist die Geschwindigkeit. Du hast einen Waschsauger einfach immer auf seiner Basisstation stehen und dieser ist sofort greifbar, um Flecken zu entfernen.

Du musst keinen schmutzigen Lappen in die Hand nehmen oder Ähnliches.

Am Ende der Reinigung musst du lediglich den Schmutztank entleeren (in die Toilette) und/oder die Selbstreinigung starten.

 

Welche Waschsauger würde ich empfehlen und welche nicht? 

Ich hatte mittlerweile einige Waschsauger im Test und auch einige privat genutzt. Entsprechend habe ich hier einige Erfahrungswerte sammeln können + ich hatte mittlerweile 3 Welpen, wo die Waschsauger echt viele Nerven gespart haben!

Welche Modelle würde ich hier empfehlen? Grundsätzlich sind die meisten Modelle mit der rotierenden Walze und zwei Wassertanks empfehlenswert. Von einigen “Hybrid”-Modellen, die einfach nur ein Tuch am Fuß haben, würde ich hingegen die Finger lassen. Damit meine ich z.B. die Philips SpeedPro Aqua.

Welche Modelle würde ich nun aber speziell aus eigener Erfahrung empfehlen?

Dies wären so die 4 Modelle, die ich derzeit empfehlen würde. Es gibt auch noch andere gute Modelle wie von Ultenic oder auch der Dyson WashG1. Allerdings habe ich mit dem Dyson noch keine Erfahrungen, und Tineco und Dreame haben verglichen mit kleineren Modellen den Zubehörvorteil.

So bekommst du auch in X Jahren noch Zubehör von Tineco und Dreame, was bei “No-Name”-Herstellern nicht selbstverständlich ist.

Persönlich nutze ich zurzeit den Tineco Floor One S6 Flashdry Pet, welcher im Kern ein verbesserter Tineco Floor One S5 ist.

Der Tineco Floor One S5 ist aber teils mit Coupon-Codes usw. doch ein Stück günstiger zu bekommen.

Der Dreame H12 Dual wäre meine Wahl, wenn du ein 2-in-1-Modell suchst. Dieser macht hier sowohl als Staubsauger wie auch als Waschsauger einen guten Job. Der Staubsaugerteil ist nicht perfekt (gerade auf Teppichen), aber in einer kleinen Wohnung ohne Teppiche kann dieser sinnvoll sein.

Den Dreame H11 Core würde ich als Budget-Option empfehlen. Für 150€ ist dieser sehr gut! Auf glatten Böden ist er kaum schlechter als die 400€-Modelle. Vielleicht auf Teppichen ist dieser etwas schwächer.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem kleinen Artikel helfen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass ein Waschsauger, gerade wenn du einen Welpen hast, wirklich ein Segen ist! Es muss kein “High-End-Modell” sein, bereits der Dreame H11 Core ist besser als nichts.

Diese machen das Putzen um einiges einfacher und angenehmer! Und vor allem hilft dir das dabei, die Welpenzeit mehr zu genießen, und das ist unbezahlbar!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Was ist PPS und AVS? USB Power Delivery Ladegeräte mit PPS, Übersicht und Info

USB Power Delivery Ladegeräte sind nichts Neues mehr. Es gibt hunderte Modelle auf dem Markt, und diese sind mittlerweile der de-facto-Standard. Auch fast alle Smartphone-Hersteller...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Neuste Beiträge

Der Anker Charger (140W, 4-Port, PD3.1) A2697 im Test, sehr gut, aber mit Schönheitsfehlern!

Anker hat Anfang 2025 einige spannende neue Produkte auf den Markt gebracht. Hierzu zählt neben der Anker 25000 mAh 165W Powerbank vor allem auch...

Nikon Z6III für die Hunde- und Tierfotografie? Erfahrungsbericht!

Hundefotografie ist ein sehr schweres Feld der Fotografie, vor allem, wenn du Hunde zuverlässig in Bewegung fotografieren willst. Nur sehr wenige schaffen es, Hunde...

Tipp: Günstiger 2,5-Gbit-Switch mit PoE+ für Ubiquiti APs und Co. YuanLey 9 Port 2.5G PoE Switch im Test

Immer mehr Geräte verfügen über 2,5 Gbit LAN, was sich mittlerweile als die neue, schnelle „Standard“-Netzwerkgeschwindigkeit etabliert. So haben praktisch alle aktuellen Mainboards 2,5 Gbit...

Wissenswert

Was ist PPS und AVS? USB Power Delivery Ladegeräte mit PPS, Übersicht und Info

USB Power Delivery Ladegeräte sind nichts Neues mehr. Es gibt hunderte Modelle auf dem Markt, und diese sind mittlerweile der de-facto-Standard. Auch fast alle Smartphone-Hersteller...

Stromsparender und Leistungsstarker Desktop für Office, Foto und Video-Bearbeitung (Ryzen 8000)

Aufgrund der aktuellen Strompreise und Umweltbedenken ist der Stromverbrauch von Computern ein zunehmend wichtiger Faktor. Gerade dann, wenn der PC über viele Stunden im Leerlauf...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.