Test: Floor One S5 Combo, der Traum für jeden Haustierbesitzer!

-

Die Waschsauger von Tineco sind aus meinem Haushalt nicht mehr wegzudenken! Gerade seit ich einen Welpen im Haus habe ist mein Tineco S5 nicht mehr wegzudenken.

Nun hat aber Tineco mit dem Floor One S5 Combo ein neues Modell auf den Markt gebracht, welches eine Art hybrid ist. Hier hat Tineco seinen typischen Waschsauger mit einem Handsauger kombiniert.

Du kannst also das Saugmodul vom One S5 Combo abnehmen um beispielsweise Krümel zu saugen! Klingt doch praktisch oder?

test floor one s5 combo 26

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Kann hier der S5 Combo überzeugen und wie sieht es im Vergleich zum regulären S5 aus? Ist die Saugleistung die gleiche?

Finden wir dies im Test heraus!

An dieser Stelle vielen Dank an Tineco für das Zurverfügungstellen des S5 Combo für diesen Test.

 

Die Combo

Der Floor One S5 Combo ist ein 2-in-1 Gerät. Wir haben hier einerseits den Waschsauger, welcher auch staubsaugen kann, aber du kannst den Saugmotor abnehmen und mit einem beiliegenden Aufsatz in einen Handstaubsauger verwandeln.

test floor one s5 combo 10

Dieser ist dann geeignet beispielsweise Krümel von einer Arbeitsplatte oder aus einer Schublade zu saugen.

 

Die Floor One S5 Combo im Test

Auf den ersten Blick setzt der Floor One S5 Combo auf das klassische Design eines Waschsaugers. Wir haben eine sehr große Bodenbürste, auf welcher der Sauger aufgebaut ist.

test floor one s5 combo 2

Die diversen Tanks, die Elektronik und auch der Akku sind im Stiel integriert. Da die Bodenbürste so groß ist, liegt das Gewicht des Saugers mehr oder weniger komplett auf dem Boden auf.

Der Floor One S5 Combo ist zwar an sich ein recht großer Brocken, aber davon merkst du nichts! Selbst wenn du nicht so viel Kraft hast, ist der Waschsauger gut zu verwenden.

test floor one s5 combo 9

Gesteuert wird dieser über drei Tasten am Handgriff und einem großen Display, welches auf der Oberseite der Basis-Einheit angebracht ist.

Dieses Display zeigt dir Status-Informationen, die aktuelle Saugeinstellung und die Akkulaufzeit an.

test floor one s5 combo 12

Generell wirkt der Floor One S5 Combo sehr schön wertig und massiv gebaut!

 

Die Tanks

Der Floor One S5 Combo besitzt in seiner Funktion als Waschsauger zwei Wassertanks. Auf der Front findest du den Schmutzwasser-Tank. In diesem landet dabei nicht nur das schmutzige Wasser, sondern auch der gesamte Schmutz und Staub.

Der Staub wird zwar vom Wasser gebunden, dennoch verfügt der Tank über einen Feinstaubfilter.

test floor one s5 combo 13

Neben dem Schmutzwasser-Tank besitzt der Floor One S5 Combo noch einen Frischwasser-Tank. Dieser ist auf der Rückseite angebracht. Neben Frischwasser kannst du auch Reinigungsmittel in diesen Tank füllen.

Der Frischwasser-Tank fasst 0,5L und der Schmutzwasser-Tank 0,45L. Damit sind die Tanks hier etwas kleiner als beim S5/S5 PRO.

 

Der Handsauger

Die Besonderheit des Floor One S5 Combo ist natürlich der abnehmbare Handsauger. Du kannst das obere Modul des S5 Combo abnehmen. Setzt du dann den gesonderten Schmutzauffangbehälter auf, dann kannst du das Saugmodul wie einen klassische Handstaubsauger nutzen.

test floor one s5 combo 6

Dieser ist ausreichend, aber auch nicht übermäßig stark! So kann der Handstaubsauger problemlos Krümel oder Tierhaare von glatten Untergründen saugen.

Tierhaare von einer Couch entfernen oder ähnliches ist hingegen außerhalb der Möglichkeiten des S5 Combo!

test floor one s5 combo 8

Das Handmodul kann also nicht mit einem gesonderten “großen” Akku-Sauger wie dem Dyson V11 oder dem eigenen Tineco S12 verglichen werden. Das Handmodul ist eher ein “Krümel” Sauger.

 

Wie funktioniert der Floor One S5 Combo?

Beginnen wir mit der Frage wie genau der S5 Combo arbeitet.

Auf der Unterseite hat der Floor One S5 Combo eine große flauschige Walze, diese wird von oben mit frischem Wasser besprüht.

test floor one s5 combo 11

Das Wasser und was alles durch die Rotation mitgerissen wird, wird durch die Zentrifugalkraft in den Wischsauger geschleudert. Dort übernimmt der Saugmotor und zieht das Wasser in den Schmutzwassertank.

Da immer Wasser nachgespült wird, bleibt die Walze immer recht sauber und der Schmutz wird konstant ausgespült.

Und ja dies funktioniert! Selbst wenn du Soßen oder ähnliches aufsaugst, ist die Walze nach wenigen Sekunden wieder sauber.

Nur bei extrem fettigen Flüssigkeiten kann der S5 Combo Probleme kriegen (diese werden nicht gut ausgespült).

 

Wie gut putzt/saugt der Floor One S5 Combo?

Die Antwort hierauf ist sehr gut! Du wirst wirklich erstaunt sein wie gut der S5 funktioniert und wie selbst eingetrocknete Flecken entfernt werden.

Beginnen wir aber bei der “Saugleistung”. Grundsätzlich kann der Floor One S5 Combo fast allen Schmutz und Staub aufnehmen, sofern wir einen glatten Untergrund haben.

  • Hausstaub
  • Pulver wie Mehl, Salz usw.
  • Haare von Mensch und Tier, aber mit Einschränkungen
  • Krümel

Womit der S5 Combo Probleme hat, sind größere Objekte. Kleines Papier, Blätter usw. diese sind zu groß und verstopfen den Sauger schnell.

test floor one s5 combo 15

Auch Haare können ein zweischneidiges Schwert sein. Grundsätzlich werden diese zu 100% aufgenommen, aber diese können den Bereich hinter der Bürste auf Dauer etwas verkleben. Nasse Haare kleben nun mal recht stark.

Hier ist dann 1x die Woche oder bei Bedarf eine manuelle Reinigung nötig.

Beim Putzen kommt der S5 Combo grundsätzlich mit folgenden Dingen klar:

  • Ausgelaufene Flüssigkeiten, auch Cola usw.
  • Dickflüssigere Substanzen, Ketchup usw.
  • Fuß oder Fingerabdrücken auf Fliesen
  • Eingetrocknete Flüssigkeiten
  • Marmelade

Das einzige womit sich der S5 Combo etwas schwer tut ist eingetrockneter grober Schmutz, wie ein getrockneter Fleck Ketchup. Auch super fettige Substanzen sind nicht optimal, wie Majonäse.

Der S5 Combo nimmt auch Majonäse auf, aber es bleibt hier ein Fettfilm zurück. Mit super viel Geduld bekommst du den auch weg, optimal ist es aber nicht.

Die Putzleistung des Floor One S5 Combo wird dich positiv überraschen, da bin ich mir wirklich sicher. Die wahre Schönheit ist aber wie einfach das Ganze funktioniert.

Du nimmst den Wischsauger von seiner Ladestation und legst los! Ist alles weg stellst du den Wischsauger wieder auf seine Ladestation und fertig!

 

Auch für Teppiche?

Grundsätzlich kannst du den Floor One S5 Combo auch auf Teppichen nutzen, zumindest auf kurzen.

Kurze Teppiche werden allerdings nicht direkt abgesaugt und “tiefengereinigt” wie mit einem normalen Sauger. Die Teppiche werden viel mehr Oberflächlich abgeschrubbt, als würdest du mit einem feuchten Lappen über diese wischen.

Allerdings gerade bei verschütteten Flüssigkeiten kann der Floor One S5 Combo durchaus den Teppich reinigen.

Aktuell habe ich wieder einen Welpen im Haus und der Floor One S5 Combo schaft es durchaus “Flecken” aus Teppichboden zu 100% zu entfernen und solche Flecken treten bei einem Welpen im Haus des Öfteren auf.

Hier ist ein Waschsauger wie dieser ein absoluter Segen! Ich kann Welpenbesitzern einen Waschsauger wie diesen nur empfehlen!

Dennoch um Teppiche richtig zu reinigen solltest du dir schon noch einen normalen Bodenstaubsauger zulegen, welcher einfach Schmutz tiefer aus der Faser ziehen kann. Der Floor One S5 Combo reibt den Teppich ab und frischt diesen damit durchaus auf, aber eine Tiefenreinigung ist das natürlich nicht.

 

Zum Aufsaugen von Flüssigkeiten

Du kannst den Floor One S5 Combo auch nutzen, um ausgeschüttete Flüssigkeiten aufzusaugen. Allerdings ist der S5 Combo aufgrund seines Schmutzwasserbehälters hier natürlich in der Menge etwas limitiert.

 

Akkulaufzeit

Tineco spricht beim Floor One S5 Combo von einer maximalen Akkulaufzeit von 25 Minuten. Diese 25 Minuten sind natürlich nur im normalen Modus. Im “Max” Modus liegt die Laufzeit deutlich niedriger (+-10 Minuten).

Grundsätzlich würde ich sagen die Akkulaufzeit reicht! Du schafft mit dem S5 Combo problemlos eine kleinere bis mittlere Wohnung in einem Durchgang.

 

S5 Combo vs. S5 (PRO)

Kannst du auf den zusätzlichen Handsauger verzichten ist der reguläre S5 bzw. S5 Pro das bessere Modell für dich!

Der S5 (Pro) hat:

  • Eine merkbar bessere Akkulaufzeit
  • Merkbar größere Wasserbehälter
  • Ist etwas leiser

Große Unterschiede bei der Leistung konnte ich aber nicht feststellen. Tendenziell hatte ich sogar fast das Gefühl der Combo hat etwas mehr Saugleistung als der S5 Pro, das ist aber schwer genau zu beurteilen.

 

Fazit

Tinecos Waschsauger sind eine Wucht und stellen eine große Bereicherung in jedem Haushalt dar, vor allem wenn du kleine Kinder oder Tiere hast.

So kann der One S5 Combo in einem Durchgang saugen und wischen. Dabei ist die Reinigungsqualität hervorragend, da hier im Gegensatz zu anderen Modellen konstant mit Wasser nachgespült wird und das Schmutzwasser in einem gesonderten Tank landet.

test floor one s5 combo 23

Eingetrocknete Flecken, Fußabdrücke, Schlamm oder sogar Ketchup sind kein Problem für den One S5 Combo! Dabei wird in einem Arbeitsgang Staub und anderer trockner Schmutz mit aufgesaugt.

Dies funktioniert auch beeindruckend gut!

Allerdings gilt dies auch bzw. vor allem für den regulären One S5 bzw. One S5 Pro, welche Preislich +- gleich auf sind.

Der “Combo” tauscht nun einen etwas kleineren Akku und kleinere Tanks für die Möglichkeit das Saugmodul abzunehmen und als Handsauger zu nutzen.

Nett, allerdings in der Praxis so eine Sache. Zwar kann der One S5 Combo auch Teppiche auffrischen, er ist kein wirklicher Teppich-Sauger. Hast du also Teppiche in deiner Wohnung brauchst du eh einen richtigen Akku-Sauger.

test floor one s5 combo 24

Daher macht der One S5 Combo aus meiner Sicht primär Sinn wenn du keine Teppiche hast und vielleicht eine etwas kleinere Wohnung und nicht noch einen zusätzlichen “klassischen Stausauger” willst.

Hast du eine große Wohnung und vielleicht schon einen brauchbaren Akku-Sauger, dann würde ich dir vom Tineco Floor One S5 Combo abraten! Hier macht der normale S5 oder S5 Pro deutlich mehr Sinn. Wie aber auch immer, ich kann Waschsauger, wie die Modelle von Tineco wirklich nur mit vollem Herzen empfehlen. Ich habe derzeit einen Welpen und da ist das Ding wirklich Gold wert!

Tineco kabelloser...

  • Hervorragende Putzleistung!
  • Sehr gute Saugleistung auf glatten Böden
  • Kann selbst eingetrocknete Flecken entfernen
  • Kann Flüssigkeiten Aufsaugen
  • Selbstreinigungsfunktion
  • Kann Teppiche Auffrischen
  • 2-in-1 Design
  • Kann aber keinen regulären Staubsauger ersetzen (falls du Teppiche hast)
  • Umbau zum Handstaubsauger erforderlich

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank! In diesem Artikel sind Partner "Affiliate"-Links enthalten. Durch einen Klick auf diese gelangst du zum Anbieter und falls du einen Kauf tätigst erhält Techtest eine kleine Unterstütztung.

Neuste Beiträge

Die Black Shark Mechanische Gaming Tastatur im Test

Black Shark wird dir vielleicht als Hersteller primär etwas aufgrund diverser Gaming-Smartphones sagen. Allerdings bietet Black Shark auch noch viel mehr als nur Gaming-Smartphones...

Der GEEKOM MiniAir 11 PC im Test, 300€ und weniger als 10W Verbrauch!

Mini-PCs liegen voll im Trend! Diese sind oftmals sehr günstig und benötigen sehr wenig Energie. Damit passen diese wunderbar in die aktuelle Zeit, wo...

Die AKASO BRAVE 8 im Test, günstige alternative zur GoPro?

Mit der BRAVE 8 möchte AKASO den Markt für Action Cams revolutionieren! Revolutionieren ist vielleicht etwas übertrieben, aber die BRAVE 8 soll eine herausragende...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Test: Floor One S5 Combo, der Traum für jeden Haustierbesitzer!Die Waschsauger von Tineco sind aus meinem Haushalt nicht mehr wegzudenken! Gerade seit ich einen Welpen im Haus habe ist mein Tineco S5 nicht mehr wegzudenken. Nun hat aber Tineco mit dem Floor One S5 Combo ein neues Modell auf den Markt gebracht, welches eine...