Wenn du nach einer möglichst schnellen Speicherkarte für deine Kamera suchst, musst du ein Modell mit “V90” Klasse wählen.
V90 sind derzeit die schnellsten SD Speicherkarten auf dem Markt. Allerdings auch die teuersten! Daher ist es hier besonders wichtig das richtige Modell zu wählen.
In diesen Vergleich schicke ich gleich 3 bzw. 4 V90 Speicherkarten von Angelbird, Kingston, Lexar und SanDisk. Wollen wir einmal schauen, welche die schnellste SD Karten 2024 ist!
Die Testkandidaten, die besten V90 Speicherkarten 2024
Folgende V90 Speicherkarten schauen wir uns in diesem Vergleich an:
- Angelbird AV PRO SD MK2 V90 R300/W280
- Kingston Canvas React Plus 256GB V90
- Lexar Professional 2000x Gold Series 128GB
- SanDisk Extreme PRO R300/W260 128GB
Bei diesen vier Speicherkarten handelt es sich um absolute High End Modelle! Was sich allerdings auch im Preis widerspiegelt.
So sind vor allem die Speicherkarten von Angelbird und SanDisk sehr preisintensiv! Bei diesen beiden kommen wir auf rund 300€ für eine 256 GB Speicherkarte.
Kingston und Lexar sind mit rund 200€ für 256 GB etwas günstiger, aber ein Schnäppchen sind diese Speicherkarten auch nicht.
SanDisk nur halb im Test
An dieser Stelle eine kleine Info. Die SanDisk Extreme PRO R300/W260 128GB hatte ich vor einer Weile im Test. Diese war allerdings nur geliehen von SanDisk. Da ich allerdings die meisten Werte der Speicherkarte habe, nehme ich diese dennoch in diesen Vergleich auf.
Allerdings kann es passieren, dass diese in manchen Tests nicht auftaucht, genauso wenig wie auf Bildern.
Erster Test der Datenraten
Die Datenraten von SD Karten können sehr stark schwanken, je nach Kartenleser. Ich nutze für diesen Test den ProGrade SD/CFexpress Typ A Kartenleser, welcher das schnellste Modell ist, das ich kenne und wie ich finde recht fair ist. So nutzen wir einen “universellen” Kartenleser von einem Hersteller, der nicht im Test vertreten ist.
Als Software kommt CrystalDiskMark zum Einsatz.
Zunächst sind alle vier SD-Karten sehr dicht beieinander, was die Datenraten betrifft. Lesend schaffen die Modelle 247 MB/s bis 255 MB/s.
Schreibend kommen wir auf 230 MB/s bis 250 MB/s.
Dabei ist die Angelbird die schnellste der Speicherkarten, vor der Lexar, vor der SanDisk vor der Kingston.
Wenn wir uns meine vollständige Tabelle mit SD Karten ansehen, fällt auf, dass lesend auch V60 Modelle +- auf dem gleichen Level sind.
Wirkliche Unterschiede gibt es primär beim Schreiben von Daten wo die V90 SD Karten im Schnitt 50-100 MB/s schneller unterwegs sind als die V60 Speicherkarten.
In der Praxis
In der Praxis ist eine schnelle Speicherkarte vor allem für die Aufnahme von Serienbildern und natürlich auch für 8K-Videos sinnvoll. Ich habe die Leistung der Speicherkarten in der Sony A7R V getestet. Im “worst Case” kann die Kamera bis zu 10 Bilder pro Sekunde mit etwa 61 MB pro Bild aufnehmen. Bei 10 Bildern pro Sekunde und jeweils 61 MB ergibt dies eine Datenrate von 610 MB/s.
Damit übertrifft die Kamera sogar unsere V90 SD Karten. Allerdings ist natürlich dennoch eine schnelle Speicherkarte sinnvoll.
Beginnen wir mit der Frage wie lange es bei der A7R V mit verschiedenen Speicherkarten dauert bis diese nicht mehr konstant 10 Bilder/s machen kann, da der Zwischenspeicher voll ist.
Hier sehen wir ein recht eindeutiges Bild. Die A7R V kann mit den V90-Speicherkarten 11+ Sekunden konstant Bilder mit voller Geschwindigkeit machen.
Dabei ist die Angelbird erneut die schnellste Speicherkarte, gefolgt von der Kingston, der Lexar und der SanDisk.
Wie lange dauert aber das Leeren des Zwischenspeichers, wenn dieser voll ist?
Hier tauschen die Speicherkarten von Angelbird und Kingston die Plätze, aber ansonsten das gleiche Bild. Alle V90 Speicherkarten sind recht dicht beieinander, aber sichtbar vor den V60 Modellen.
Wiederholen wir den Test mit der Fuji X-H2s. Bei dieser macht es praktisch keinen Unterschied bei der Zeit bis der Buffer gefüllt ist. Hier sind alle SD Karten +- gleichauf.
Allerdings gibt es Unterschiede bei der Zeit bis der Buffer / Zwischenspeicher leer ist.
Auch hier Platz 1 für Angelbird und Platz 2 für die Kingston. Außergewöhnlich ist die SanDisk Extreme PRO R300/W260. Diese wollte auch nach mehreren Versuchen, ein/ausstecken, formatieren usw. nicht mit voller Leistung in der Fuji X-H2s funktionieren.
Fazit
Eine schnelle SD Karte kann absolut Sinn machen! Vor allem wenn deine Kamera keine CFexpress Speicherkarten akzeptiert.
Welche von unseren V90 Speicherkarten würde ich nun im Jahr 2024 empfehlen? Dies hängt natürlich etwas von deinen Bedürfnissen ab.
Die schnellste V90 Speicherkarte ist die Angelbird AV PRO SD MK2 V90 R300/W280. Dies sowohl in Benchmarks, wie auch in der Praxis.
Dabei ist Angelbird auch als Hersteller sehr vertrauenswürdig. Diese haben sich auf ein professionelles Umfeld konzentriert und aus Sicht der Haltbarkeit halte ich die Angelbird Speicherkarte auch für extrem gut.
Allerdings kommt dies auch zu einem Preis, was ich wörtlich meine.
Aus Sicht der Preis/Leistung gewinnt klar die Kingston Canvas React Plus. Diese setzt sich auf Seiten der Leistung im Schnitt auf Platz 2, was für die “günstigste” V90 SD Karte alles andere als ein schlechtes Abschneiden ist.
Unterm Strich kann sich das Ergebnis natürlich etwas verschieben, je nach Tagespreis. Solltest du die Lexar oder SanDisk Speicherkarte sehr günstig bekommen, sind diese natürlich auch interessant.
Aber aktuell würde ich sagen:
- Angelbird AV PRO SD MK2 V90 R300/W280 <- die schnellste SD Speicherkarte derzeit auf dem Markt!
- Kingston Canvas React Plus 256GB V90 <- der Preis / Leistungstipp