USB C gewinnt langsam immer mehr an Verbreitung. Und wie bei jedem neuen Kabel Standard steht man als Nutzer am Anfang da und hat meist nur das Kabel welches der Hersteller beim Smartphone mitliefert.
Dies ist zu mindestens mir zu wenig, da ich dieses eine Kabel zu 100% verlegen werde, meist dann wenn das Smartphone leer ist.
Aber bei USB Typ C Kabeln ist immer etwas Vorsicht geboten. Wenn Euch Euer Smartphone lieb ist, kauft niemals Billig- USB Typ C Kabel!
Hier nun ein USB C Kabel Set von AUKEY im Test. Dieses kostet 20€ und bietet 5 Kabel in unterschiedlichen Längen. Aber taugen die Kabel auch oder zerstören Sie Euer kostbares Smartphone? Finden wir es heraus!
Die AUKEY USB C Kabel
Für diesen Test habe ich ein 5er Set von AUKEYs USB C Kabeln mit einem 0,3m, drei 1m und einem 2m Kabel. Es gibt jedoch auch ein dreier Set welches dementsprechend etwas günstiger ist.
Diese AUKEY USB C Kabel sind so ziemlich die solidesten Kabel welche mir bisher über den Weg gelaufen sind. Jedes einzelne besitzt ein Steckergehäuse aus Metall und eine Textilummantelung.
Im Notfall könnte man mit jedem der Kabel auch ein Auto abschleppen so stabil fühlen sie sich an. Im Gegenzug sind die Kabel leider auch relativ steif und haben fast etwas drahtiges. Macht man beispielsweise einen Knick in hinein, bleibt dieser auch im Kabel.
Hier muss man natürlich etwas abwägen was einem mehr Wert ist, die extreme Robustheit oder eine gewisse Flexibilität.
Leistung der AUKEY USB C Kabel
AUKEY bewirbt diese Kabel als USB C auf USB 3.0. Dies ist allerdings nicht ganz richtig, die Kabel sind auch zu USB 3.1 Tempo in der Lage, es ist also problemlos möglich 500MB/s+ über die Kabel zu transferieren.
Woran aber auch ein gutes USB Kabel zu erkennen ist, ist die Ladegeschwindigkeit welche mit diesem erreicht wird.
Hier messe ich die Ladegeschwindigkeit die beim Laden meines Gigaset ME Pro ,einer EasyAcc PB20000QC Powerbank und eines LG G5 erreicht wird.
Zum Vergleich nehme ich noch das 1m Anker USB C Kabel mit in die Tabelle auf und das original 1m Gigaset USB C Kabel.
[table id=204 /]
Wie man erkennt ist das Gigaset Me Pro beim USB C Kabel nicht sonderlich wählerisch, auch via Qiuck Charge 2.0 ist kein Unterschied zu erkennen. Bei der Powerbank sieht es allerdings schon anders aus. Hier gibt es einen deutlichen Unterschied bei der Ladegeschwindigkeit. Das 1m Kabel AUKEY überbietet hier das 1m Original Gigaset Kabel leicht und das 1m Anker Kabel deutlich.
Auch das 2m ist immer noch schneller beim Laden als das 1m Anker Kabel, von der 0,3m gar nicht erst zu sprechen.
Fazit zu den AUKEY USB C Kabeln
Für 20€ ist dieses 5er Set ein sehr guter Deal! Gerade wenn man sein erstes Smartphone mit USB C gekauft ist, dies ein lohnenswertes Zubehör.
Die Verarbeitung wie auch die Haptik ist hervorragend. Selbiges gilt auch für die Ladegeschwindigkeit welche leicht besser ist als bei einem Original Kabel.
Der einzige Kritikpunkt ist die Hohe Steifigkeit der Kabel welche auf die hohe Dicke zurückzuführen ist.
EDIT 9 USB C Kabel im Vergleich!
Link zum Hersteller /// bei Amazon