Für Techtest teste ich diverse Powerbanks und Ladegerät. Um beurteilen zu können wie gut diese arbeiten, muss ich wissen welche „Ladecharakteristiken“ diverse Smartphones besitzen.
Eins der wichtigsten Smartphones hier ist aktuell sicherlich das Samsung Galaxy S8 und S8 Plus.
Daher hier eine kleiner Bericht zu den Eigenheiten beim Aufladen dieses Smartphones.
Welche Schnelladetechnologie?
Eine wichtige Frage ist erst einmal sicherlich welche Schnelladetechnologie überhaupt das Samsung Galaxy S8 nutzt.
Dies ist aber gar nicht so einfach zu beantworten auf den ersten Blick.
Samsung nutzt bei seinem S8 und S8 Plus „Samsung Fast Charge“. Samsung Fast Charge scheint aber nur eine rebrandete Version von Qualcomms Quick Charge 2.0 zu sein.
Warum wirbt man dann nicht mit Quick Charge? Wie bereits erwähnt ist Quick Charge eine Technologie von Qualcomm. Qualcomm ist ein Chip Hersteller, der auch die Chips für das amerikanische Samsung Galaxy S8 liefert, aber nicht für das europäische.
Daher konnte man hier vermutlich den Begriff Quick Charge nicht offiziell benutzen und hat das Ganze einfach umbenannt.
Da im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus kein Qualcomm SoC steckt, muss Samsung vermutlich auch auf Quick Charge 2.0 zurückgreifen obwohl es seit geraumer Zeit auch schon 3.0 gibt und 4.0 vor der Tür steht.
Die Messergebnisse
Ich habe die Ladegeschwindigkeit des S8 Plus an diversen Ladegeräten getestet, hier die Ergebnisse:
- 3. Anbieter Ladegerät mit 2,4A USB Port 1,81A @5V = 9,05W
- Quick Charge 2.0 Ladegerät 1,4A @9V = 12,6W
- Quick Charge 3.0 Ladegerät 1,4A @9V = 12,6W
- USB C Ladegerät (3A) 1,84A @5V = 9,2W
- USB Power Delivery Ladegerät 2,5A @5V = 12,5W
Interessante Ergebnisse, anders kann man das Ganze nicht bezeichnen.
Das Erste was auffällt, es spielt keine große Rolle, ob man nun das originale „Samsung Fast Charge“ Ladegerät, ein Quick Charge 2.0 Ladegerät oder ein Quick Charge 3.0 Ladegerät nutzt.
Die Ladegeschwindigkeit ist bei allen drei Methoden mehr oder weniger gleich.
Das S8 Plus nutzt hier die 9V Spannungsstufe und um die 1,4A Ladestrom.
Das „normale“ Laden hingegen ist allerdings ca. 45% langsamer als das Nutzen eines Schnellladesystems.
Richtig interessant wird es aber beim Nutzen eines USB C Ports mit Power Delivery.
Erkennt das Samsung Galaxy S8 Plus das USB C Power Delivery Ladegerät schaltet dieses auf 2,5xA hoch! Interessant 5V und 2,5A bedeutet rund 12,5W!
Dies ist genauso schnell wie beim Nutzen von Quick Charge.
Resultate
Das Samsung Galaxy S8 Plus ist ein recht unproblematisches Smartphone, was das Aufladen angeht.
Ihr erhaltet an einem Quick Charge 2.0 oder 3.0 Ladegerät wie auch an einem USB C Ladegerät (mit 3A) mehr oder weniger die gleiche hohe Ladegeschwindigkeit.
Damit ist Quick Charge beim S8 also wenn man so will überflüssig. Ein erfreuliches Ergebnis denn Quick Charge ist eine proprietäre Technologie, USB C Power Delivery ist hingegen ein offener Standard.
Allerdings ist das „normale“ Aufladen an einem 2A bzw. 2,4A Ladegerät oder Powerbank auch nur 45% langsamer. Lediglich das Aufladen über einen USB Port eines PCs ist massiv langsamer mit 0,5A.
Welche Powerbank ist die beste für das Samsung Galaxy S8 und S8 Plus?
Wie bereits erwähnt sind die neuen Galaxys recht unproblematisch was das Aufladen angeht. Letztendlich kommt es also etwas darauf an wie schnell Ihr das Smartphone laden wollt und welchen Anschluss Ihr bevorzugt.
Ich würde eine Powerbank empfehlen, welche über einen USB C Power Delivery Port verfügt. Leider ist hier die Auswahl noch recht klein, gerade wenn es um kompakte Powerbanks geht, Anker PowerCore+ 26800mAh mit Power Delivery und RAVPower RP-PB058 zur Auswahl.
Alternativ solltet Ihr lieber den klassischen USB Port wünschen, bieten sich Quick Charge 2.0 oder 3.0 Powerbanks an. Davon gibt es duzende auf dem Markt, schaut Euch da selbst ein wenig um.
Bedenkt bei der Kapazität, dass das S8 ca. 3600mAh Kapazität für einmal 1 zu 100% benötigt und das S8 Plus rund 4200mAh. Ja das ist mehr als die Kapazität des Akkus der Smartphones, aber aufgrund einer nicht 100%iegen Ladeeffizienz muss man etwas mehr einplanen
Fazit
Ich hoffe dieser kleiner Bericht konnte Euch ein wenig informieren wie sich das Samsung Galaxy S8 an diversen Energie Quellen verhält.
Interessant ist hierbei vor allem der Trend zu beobachten, dass immer mehr Smartphones auch ohne Quick Charge via USB C schnell zu laden sind. Es ist immer eine erfreuliche Entwicklung wenn man weniger von proprietärer Technologie abhängig ist.
Ähnliches ist auch beim LG G6 zu beobachten.
Daher meine Powerbank Empfehlungen:
- Anker PowerCore+ 26800mAh mit Power Delivery
- RAVPower 20100mAh Turbo
- RAVPower RP-PB058
- Lumsing 15000mAh Glory P2 Plus
Hallo,
Ich wollte mich erkundigen wie dieses Gerät heißt wo sie zum testen verwenden und woher man so etwas bekommt.
Danke 🙂
Sebastian
Hi, du meinst sowas https://www.amazon.de/Satechi-Leistungsmesser-Testgeschwindigkeit-Ladeger%C3%A4ten-Batteriekapazit%C3%A4t/dp/B01MT8MC3N/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1507384842&sr=8-1&keywords=USB+C+Multimeter&linkCode=ll1&tag=techtest-21&linkId=6ec92998bf732baae1a8f767d734f976
?
Die App AccuBattery Pro zeigt mir an, dass der Ladestrom am originalen Netzteil mit originalem Kabel maximal 600 mA beträgt. Manchmal beträgt er sogar nur 300 mA und das S8 zeigt dann an, es hänge an USB/PC. Ein Neuverbinden lässt es dann wieder auf 600 mA ansteigen.
Liegt hier ein Hardwarefehler des S8 vor? Der USB-Port scheint sauber zu sein.
Ja dann läuft irgendwas falsch.
Hast du ein anderes USB C Kabel zum Testen da?