BQ ist tot, das Ende eines vielversprechenden Smartphone Herstellers?

-

BQ gehörte zu den interessantesten Smartphone Herstellern in der Mittelklasse! Diese Meinung habe nicht nur ich vertreten, sondern auch viele andere Medienvertreter.

Gerade die „X“ Smartphone Reihe stellte das mit beste dar was man in der 200-300€ Preisklasse auf dem Markt finden konnte. So waren die Titel meiner Tests auch etwas repetitiv:

Leider hat die Erfolgsgeschichte von BQ ein Ende gefunden, anscheinend.

 

Wer ist BQ?

BQ ist eine Marke der Mundo Reader S.L.. Bei Mundo Reader handelt es sich um ein spanisches Unternehmen, welches unter anderem im Bereich der Smartphones, 3D Drucker, Tablets usw. unterwegs ist.

Bq Ist Tot 1

Also ja BQ war ein europäischer Smartphone Hersteller! Diese sind eine absolute Seltenheit.

BQ wurde im Jahr 2010 gegründet und verkaufte 2015 1,46 Millionen Geräte. (quelle)

Damit gehörte BQ natürlich nicht zu den ganz Großen, aber 1,x Millionen verkaufte Geräte ist auch nicht das Schlechteste.

 

Übernahme durch Vingroup

Im Jahr 2019 wurde BQ durch die Vingroup übernommen. Die Vingroup ist ein vietnamesisches Unternehmen, welches dort durchaus eine große Nummer ist (quelle). So gehört die Vingroup dem reichsten Mann Vietnams.Die Vingroup ist in allen Bereichen tätig. Diese betreibt Supermärkte, baut Autos, Wohnungen usw.

Vingroup baut aber auch Smartphones unter dem Namen VSmart. Hier kommt nun BQ ins Spiel.

Ich war Anfang 2019 davon ausgegangen, dass VSmart den BQ Namen möchte, um auf dem europäischen Markt erfolgreicher zu sein. Als kleiner Smartphone Hersteller wird BQ vermutlich nicht viele Patente oder Ähnliches besitzen was für solch einen riesigen Konzern interessant ist.

Das Interessante muss also der Markenname sein. Es passiert aber eher das Gegenteil.

Mit dem VSmart Active brachte VSmart ein Smartphone welches dem BQ Aquaris X2 Pro verdächtig ähnlich sah https://winfuture.de/news,107906.html

 

BQ im Jahr 2019

Nun schreiben wir das Jahr 2019 und es ist recht ruhig um BQ geworden. Diese haben bisher noch kein neues oder relevantes Smartphone vorgestellt.

Mal ein Jahr kein neues Modell auf den Markt zu bringen, mag in vielen Bereichen normal sein, nicht so im Smartphone Markt. Hier ist das Fehlen eines „Flaggschiffes“ im einem Jahr schon ein deutliches Zeichen.

BQ selbst sagt uns durch die Blume, dass vermutlich auch nichts mehr im Smartphone Bereich kommen wird. Dies lese zumindest ich zwischen den Zeilen in einem offenen Brief an die Kunden.

„Heute möchten wir uns bei Euch dafür bedanken, dass Ihr uns dabei geholfen habt, das Unternehmen zu werden, das wir immer sein wollten und Euch mitteilen, was als Nächstes kommt.“

„Heute konzentrieren wir uns darauf, unsere Position als europäisches Ingenieurunternehmen sowie als System-, Lösungs- und End-to-End-Produktionsanbieter für Dritte zu festigen.“

https://blog.bq.com/de/offener-brief-an-unsere-kunden/

Kurzum nichts von Endkunden oder Smartphones zu lesen. Für mich ist es immer ein eindeutiges Zeichen wenn ein Unternehmen sich aus dem Endkunden Markt zurückzieht. Meist bedeutet dies nichts Gutes.

Bq Ist Tot 2

Ein weiteres „nicht gutes Zeichen“ sehen wir auf der BQ Deutschland Facebook Seite.

„Wir glauben, dass Einigkeit uns stärker macht und haben uns dazu entschlossen, die Social-Media-Kanäle von Deutschland und Spanien zu vereinen. Von jetzt an findet ihr alle Neuigkeiten zu unserem Unternehmen auf https://www.facebook.com/bqreaders/ und https://www.instagram.com/bq_global/.“

Effektiv wird also die deutsche Facebook Seite eingestellt und mit der Spanischen zusammengelegt. Dies zeigt mir, dass es kein Interesse mehr am Deutschen Markt seitens BQ gibt!

Zumal da die spanische Facebook Seite auf spanisch ist! Mittlerweile ist die deutsche BQ Facebook Seite auch gelöscht! https://www.facebook.com/BQDeutschland/

 

Das wars dann wohl mit BQ

Ich mochte BQ Smartphones und habe diese auch viel im Freundeskreis weiterempfohlen. Daher finde ich es etwas schade, dass das Unternehmen so verschwindet.

Gerade da BQ ein spanisches /europäisches Unternehmen war, das mit den Chinesen mithalten konnte (ja die X Serie konnte dies), machte BQ einfach spannend. Klar die Smartphones waren Made in China, dennoch.

Eventuell werden wir etwas der BQ DNA in Smartphones von VSmart sehen, aber ich fürchte diese werden nicht mehr viel mit dem ursprünglichen BQ zu tun haben.

Bq Ist Tot 3

Vielleicht wird es auch ein BQ Comeback geben, vielleicht aber auch nicht.

Wer nun ein Smartphone mit zumindest etwas europäischer DNA sucht, hat eine Option weniger. Bleibt noch:

  • Nokia „HMD Global“ (Sitz in Finnland)
  • Gigaset (teils Made in Germany)
  • Wiko (Frankreich, gehört dem chinesischem Tinno Mobile Konzern)

Habe ich einen Hersteller vergessen oder hat Europa wirklich nur drei zu bieten?

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Wie haltbar sind Powerbanks? Kapazitätsmessung nach 7 Jahren

Du hast dir gerade eine frische neue Powerbank gekauft und fragst dich nun, wie lange diese wohl halten wird. Genau dieser Frage versuchen wir...

Welche Stromkosten verursachen Smartphones? Wie viel teurer ist kabelloses Laden?

In der aktuellen Situation wird viel über das Stromsparen diskutiert. Eins der von uns am meisten verwendeten Geräten ist sicherlich das Smartphone. Aber wie viel...

Erfahrungsbericht: USB Heizwesten und Jacken, funktionieren sie wirklich?

Gerade in Zeiten von extremen Heizkosten muss man ein wenig kreativ werden, um sich günstig warm zu halten. Eine interessante Option sind hier USB...

Neuste Beiträge

Wie viel RAM akzeptiert der Intel N100?

Der Intel N100 ist eine spannende CPU. Dieser ist nicht sonderlich schnell, eher im Gegenteil, aber für einfache Office Anwendungen oder in NAS /...

ECOVACS gegen Husqvarna Mähroboter, Beacons vs. Begrenzungskabel

Husqvarnas Mähroboter gelten als die besten auf dem Markt und dies seit vielen Jahren. Allerdings gibt es nun bedrohliche Konkurrenz. So bietet ECOVACS mittlerweile...

Geheimtipp: Nextorage UHS-II SE V60 SD Karten, herausragende Leistung, toller Preis

Wenn du Fotograf oder Videograf bist ist eine schnelle und zuverlässige Speicherkarte Pflicht! Allerdings die super schnellen V90 SD Karten können richtig schnell richtig...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

24 Kommentare

  1. BQ war bei bereits durch als man beim letzten Modell diese beschissenen Glasrückseiten eingeführt hatte um einen auf Premium zu machen. Reicht schon das die Front springt, da brauche ich nicht noch eine sinnlose rutschige Rückseite die ebenfalls zersplittert.

  2. Ich habe immer noch ein bq aus der M Serie und bin sehr zufrieden damit. Als das Gerät vor zwei Jahren nicht mehr hochfuhr und auch andere Zicken zeigte, bekam ich innerhalb einer Woche auf Garantie ein nagelneues Gerät aus der M Serie. Sogar eine Stufe höher als das, was ich hatte. War begeistert. Schade, das die Geräte aus dem Markt wohl verschwinden werden. Ich finde leider keine wirlich gute vergleichbare Mittelklasse. Was ich auch immer gut fand, war die Android Oberfläche, die fast 1 zu 1 ohne Änderungen umgesetzt wurde, anstelle von einer eigenen Oberläche wie es viele andere Hersteller machen. Schade das ich kein neueres Android mehr bekommen kann. Ich stehe jetzt halt auf 7.1.2

    • Hi, lebt denn wileyfox noch?
      Aktuell finde ich bei Amazon nur das Wileyfox Swift 2 X, welches aus dem Jahr 2017 stammt. Dies scheint auch das aktuellste Gerät zu sein. Damit würde ich wileyfox auch als „Tot“ einstufen.

      SHIFT war mir bisher nicht bekannt.

      • Hi, versuch dich an deinen Händler zu wenden. Ansonsten versuch es über die BQ Webseite, auch wenn dort nur noch Support auf Spanisch angeboten wird (Englisch werden die schon können).

  3. Habe mir im Spanien austauschsemester ein BQ Aquaris X5 Plus zugelegt als dualsim Lösung neben meinem damaligen Lumia950
    Habe es dann auch fast 3 Jahre verwendet.

    Mein china Phone (Xiaomi) macht nach einem Jahr schlapp. Schade um Bq, ich hatte freude an dem Anbieter

  4. wollte mir eigtl. ein neues bq zulegen jetzt und suchte im netz und fand dann die seite hier. nach dem lesen des berichts, bin ich echt enttäuscht. denn es ist echt schade, ich hatte die x serie und war super zufrieden damit. mal wieder wurde ein unternehmen aufgekauft und etwas gutes verschwindet, echt zu kotzen meiner meinung nach.

    • Voll deiner Meinung! Meins ist nun schon fünf Jahre alt, lädt immer noch seine 100% und macht keine Mucken.

      Wollte eigentlich nur nach einem neuen Ladekabel gucken, weil meines von Welpenzähnchen ziemlich gelocht wurde, aber, echt erstaunlich, noch funktioniert. Aber eben mit kleinen Aussätzern.

      Jetzt bin ich richtig sauer, dass wieder einmal ein tolles Produkt vom Markt verschwunden ist. Zum ???? ist das ????

  5. Sehr schade! Habe jahrelang BQ-Smartphones genutzt, ohne einen einzigen Ausfall. Keine Bloatware, ordentliche Mittelklasse-Hardware, designed in europe – ziemlich konkurrenzlos für mich.
    Nun wollte ich mein X Pro mit einem aktuelleren BQ ersetzen und bin bei Aufruf der Website auf einen 404er gestoßen.
    Danke für die Aufklärung!

  6. Ich benutze das Aquaris X seit langem und bin immer noch begeistert. Auch der Service sucht seinesgleichen. Als Reservegerät habe ich mir dann noch das Aquaris C zugelegt, das ist etwas langsamer aber als Reserve immer noch besser als viele Topmarken. Ich habe explizit BQ gewählt weil es ein europäischer Hersteller war, seeehr schade dass BQ aufgegeben hat.

  7. Mein Aquaris X5 Plus kommt langsam in die Jahre und ich hätte mir gerne ein neues bq geholt.
    Ich mag das Telefon und auch, daß es eine europäische Marke ist.
    Oweiowei oder Sumsang haben eine, für mich, unhandliche Struktur. Denke, das nächste könnte ein LG werden.
    Noch funktioniert das bq aber und ich habe auch noch ein Display und eine Ladebuchse auf Vorrat.

    Gruß nach Südostasien: ihr hättet den europäischen Markt haben können. Einfach die Entwicklung in Spanien belassen und den Namen als parallele Produktlinie erhalten.
    Aber so wird das leider nichts. Sehr schade!

  8. Für die handy Aquaris A4.5 und M4.5 entwickle ich weiterhin aktualisierte Firmware, (aktuell steht Android 9.0 zur Verfügung) Besucht mal die entsprechende facebook-Gruppe (BQ Aquaris A4.5) Viele Grüße
    Andi

  9. Kennt jemand vergleichbare Handys? Wollte mir eigentlich ein neues BQ holen, leider ja nicht mehr möglich.
    Bin echt traurig deswegen, habe die Marke geliebt.

    Oder habt ihr Tipps zu Handys mit guter Kamera und Akkuleistung, finde es noch immer soo schade 🙁
    LG Theresa

    • Hallo liebe Theresa,
      hast denn einen ehrwürdigen Nachfolger für Dich finden können, der Dich auch heute noch erfüllt?
      Liebe Grüße

      • Hi,

        leider nicht so wirklich. Es gibt natürlich Xiaomi und Moto die ganz gute Geräte in der Preisklasse haben, aber diese sind kein „Geheimtipp“.

      • Danke, hab leider noch keine Alternative gefunden 🙁

        Bin aber auch froh, dass mein Bq derzeit noch einwandfrei funktioniert und nur einen Sprung im Display hat.
        Hoffe es haltet ewig, muss trotzdem schauen, und mir schon einen Plan B zurecht legen, falls doch mal kaputt geht und ich schnell einen Ersatz brauche.
        LG

  10. Hallo, ich habe das Aquaris X Pro mit der Android Version 8.1.0. Habt Ihr einen Tipp, wie ich an Systemupdates kommen kann?
    Liebe Grüße

    • Da dürfte wohl nur LineageOS infrage kommen, wenn Sie sich die Installation zutrauen bzw. jemanden haben, der das für sie machen kann. Schwer ist es eigentlich nicht, aber man sollte zumindest etwas Ahnung haben, was man da macht.
      Es gibt jeden Monat offizielle Builds mit Updates, da direkt von LineageOS unterstützt.
      Aktuelle Version ist 17.1 auf Basis von Android 10
      https://wiki.lineageos.org/devices/bardockpro
      https://download.lineageos.org/bardockpro

      Ich hänge mit meinem X5 Plus noch bei Android 7.1.1 fest und muss leider auf inoffizielle Builds von LineageOS setzen.

  11. Da kann man wieder mal sehn was passiert wenn man sich mit Asiaten einlässt. Da wird ein europäisches Top-Produkt an die Wand gefahren um einen unliebsamen Wettbewerber loszuwerden.

  12. Habe zwei Aquaris X Pro seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Frage: zur besseren Unterscheidung moechte ich jedem Telefon einen eigenen Namen geben. Bisher erscheinen beide in apps als BQ Aquaris X Pro. Ist etwas laestig.
    Kann man den internen Namen aendern und wie?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.