Anker Powerbanks und Ladegeräte gehören mit zu dem Besten was man auf dem Markt finden kann. Auch andere Anker Produkte bieten im Allgemeinen eine sehr hohe Qualität, aber wie sieht es mit Bluetooth Lautsprechern aus?
Ich habe in den letzten Wochen/Monaten diverse Bluetooth Lautsprecher von vielen Marken getestet, jedoch eine fehlte, Anker und diesen Umstand möchte ich mit meinem Test des Anker SoundCore aus dem Weg räumen.
Lieferumfang und Verpackung des Anker SoundCores
Im Gegensatz zu mittlerweile fast allen anderen Anker Produkten, wird der SoundCore nicht in der typischen blau/weißen Verpackung geliefert, sondern in einer etwas edler anmutenden schwarzen Box.
In dieser Box finden wir natürlich den Lautsprecher, diverse Flyer und ein microUSB Kabel zum wiederaufladen dieses.
Ein AUX Kabel oder eine kleine Tasche hat sich Anker beim SoundCore gespart.
Der SoundCore
Ankers SoundCore entspricht von der Größe ungefähr den üblichen Stereo Bluetooth Lautsprechern, ist aber im vergleich zu vielen Modellen mit über 350g Gewicht relativ schwer.
Aber ein relativ hohes Gewicht kann bei einem Lautsprecher durchaus ein positives Zeichen sein. In diesem Fall kann es aber auch einfach auf den mit 4400mAh ziemlich großen Akku zurückzuführen sein.
Das Gehäuse des Ankers besteht zum größten Teil aus einem gummierten Plastik. Dieses fühlt sich ziemlich hochwertig an, ist aber auch ein kleiner Fingerabdrucks -Magnet.
Lediglich die Front unter welcher die eigentlichen Lautsprecher sitzen, ist von einem metallenen Lautsprecher Gitter verdeckt.
Die Tasten zur Steuerung des SoundCores sind auf dessen Oberseite eingelassen. Und mit eingelassen meine ich, dass diese unterhalb der Gummischicht sind. Dadurch sind diese zwar relativ stramm zu drücken, aber es unterstreicht die sehr saubere Optik des Lautsprechers.
Auf Seiten der Anschlüsse finden wir beim SoundCore das Übliche vor. Zum einen einen AUX Eingang zum Anschließen von Geräten, welche kein Bluetooth unterstützen, zum anderen der microUSB Eingang zum Wiederaufladen des Lautsprechers. Hierfür liegt kein Netzteil mit im Lieferumfang, verwendet also einfach das von Eurem Smartphone/Tablet ansonsten kann ich Euch nur das Anker 2-Port 20W Ladegerät ans Herz legen.
Unterhalb des microUSB Ports ist ein kleines Loch für das eingebaute Mikrofon. Es ist also wie bei den meisten Bluetooth Lautsprechern möglich diese als „Freisprecheinrichtung“ zu verwenden.
Oberhalb des microUSB Ports ist zudem eine kleine LED, welche beim Laden rot leuchtet.
Das Koppeln des Anker SoundCore mit meinem iPhone 6+ war schnell und problemlos. Auf der Front, ungefähr zwischen den beiden Lautsprechereinheiten ist eine weitere, diesmal blaue LED angebracht, welche im Parang Modus blau blinkt.
Wenn dies der Fall ist, was beim ersten Einschalten auch sofort der Fall sein sollte, könnt ihr einfach in die Bluetooth Einstellungen Eures Smartphones gehen und dort den Lautsprecher auswählen.
Wenn dies nicht passiert, drückt auf der Oberseite des Lautsprechers die „Bluetooth“ Taste.
Wie Klingt der Anker SoundCore?
Anker verbaut beim SoundCore zwei Lautsprechereinheiten(Treiber) mit jeweils 3W. Dementsprechend erzeugt der Lautsprecher „gerichteten“ Klang im Gegensatz zu vielen anderen Bluetooth Lautsprecher welche einen 360 Grad Sound erzeugen.
Demzufolge eignet sich der Sound Core weniger für Partys, bei denen der Lautsprecher mittig im Raum steht.
Aber der Klang des SoundCore ist ordentlich! Wenn man korrekt vor dem Lautsprecher sitzt, sind die Höhen sauber und klar, zudem die Bässe relativ ausgeprägt für das kleine Gehäuse.
Rein von der Menge des Basses würde ich sagen, dass der Anker eine „mittlere“ Menge Bass liefert.
Klar erwartet nicht das Ihr mit dem Lautsprecher Euer Wohnzimmer zum Vibrieren bekommt, aber dennoch der Lautsprecher klingt ausreichend voll.
Ein ausgeprägtes Rauschen konnte ich beim normalen Hören nicht feststellen, erst bei sehr hoher Lautstärke kann es bei leiseren Passagen etwas Rauschen geben, aber das ist nicht ungewöhnlich.
Wo wir gerade bei der Lautstärke sind, der SoundCore ist relativ laut wenn man dies wünscht. Ich habe zwar schon noch lautere Lautsprecher gehört, aber dennoch das ist schon mehr als „Küchen Party“ tauglich.
Zum Abschluss etwas Kritik. Der SoundCore klingt zwar gut, aber für meinen Geschmack ist er fast etwas zu warm. Ich würde Ihn auf keinen Fall dumpf nennen! Aber künstlich etwas wärmer ausgerichtet, um den Bassbereich zu verstärken.
Ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr Brillanz gewünscht, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Fazit zum Anker SoundCore
Der Anker SoundCore ist definitiv einer der besten Lautsprecher seiner Preisklasse. Klang passt, Verarbeitung ist gut und die 24 Stunden Akkulaufzeit ist hervorragend.
Damit stellt der Anker eine sichere und gute Wahl dar und ist besser als 90% was man ansonsten in dieser Preisklasse findet.
Der SoundCore ist im übrigen auch im Jahr 2021 ein guter Deal, sofern der Preis stimmt! Aktuell (29.07.2021) ist dieser für rund 29€ zu bekommen (schaut am besten selbst nach was der Lautsprecher aktuell kostet), was fair ist!
Link zum Hersteller /// bei Amazon