Test: Chargeasap Flash Pro, besser gehts kaum! (vor allem für Realme, Oppo und OnePlus Smartphones)

-

Die Flash 2.0 gehört zu den besten Powerbanks derzeit auf dem Markt, auch wenn diese leider eine etwas niedrige Kapazität hatte und schwer zu bekommen ist.

Chargeasap, die Macher der Flash 2.0 haben aber nun ein neues Modell auf den Markt gebracht, die Falsh Pro.

test chargeasap flash pro 11

Die Flash Pro bzw. Flash Pro Plus bietet mehr Leistung, mehr Kapazität und ein spannendes Display, welches auch Leistungswerte anzeigt.

Klingt doch interessant! Wollen wir uns daher einmal die Chargeasap Flash Pro im Test ansehen!

 

Pro vs. Pro Plus

Es gibt die Chargeasap Flash als Pro und Pro Plus Version. Es gibt zwischen diesen beiden nur einen Unterschied.

Die Pro Plus Version verfügt über ein zusätzliches Ladepad für die Apple Watch, die normale Pro nicht. Hast du also keine Apple Watch, dann kannst du auch mit gutem Gewissen zur normalen Pro Version greifen.

 

Die Chargeasap Flash Pro im Test

Ähnlich wie auch schon die Flash 2.0 setzt die Flash Pro auf ein sehr blockiges und kantiges Design. Diesmal ist das Gehäuse aber etwas wertiger erscheinend und komplett aus Aluminium.

test chargeasap flash pro 2

Wir haben hier eine Kapazität von 25000mAh (laut Hersteller) und eine Ausgangsleistung von satten 190W. Entsprechend kannst du dir natürlich schon vorstellen, dass die Flash Pro nicht die kompakteste Powerbank ist.

Die Chargeasap Flash Pro misst 87 x 28,6 x 157 mm und bringt 575 g auf die Waage. Suchst du also ein möglichst leichtes und kompaktes Modell, dann ist dieses nichts für dich!

test chargeasap flash pro 3

Immerhin die Haptik entsprecht dem hohen Gewicht. Die Powerbank fühlt sich wunderbar massiv und stabil an.

 

Die Anschlüsse

Die Flash Pro verfügt über 3x USB C und 1x USB A.

  • USB C 1 100W USB PD 5-20V/3A oder 20V/5A
  • USB C 2 20W USB PD 5V/3A, 9V/2,22A oder 12V/1,67A
  • USB C 3 60W USB PD 5-20V/3A
  • USB A 50W 4,5-10V/5A, 11V/4,5A, 12V/4,16A

Starten wir mit dem USB A Port, denn dieser hat mit 50W eine ungewöhnliche Leistung. Dies liegt daran, dass die Chargeasap Flash Pro laut Hersteller den proprietären Ladestandard von Oppo und Huawei unterstützt! Gerade das Oppos schnelllade Technologie unterstützt wird, ist spannend, denn diese wird auch von OnePlus und Realme genutzt.

test chargeasap flash pro 1

Die USB C Ports unterstützten alle Power Delivery, also den üblichen Standard den mittlerweile die meisten Hersteller wie Apple, Samsung, Google usw. nutzen.

Hierbei haben wir einen 100W, einen 60W und einen 20W Port.

Der 100W USB C Port wird dabei auch als Eingang genutzt um die Powerbank entsprechend mit bis zu 100W zu laden.

Zusätzlich zu all dem haben wir ein 15W kabelloses Ladepad auf der Oberseite.

 

Auch PPS wird unterstützt!

Die Chargeasap Flash Pro unterstützt auf allen drei USB C Ports PPS!

  • USB C 1 – 3,3V – 11V/5A
  • USB C 2 – 3,3V – 5,9V/3A oder 3,3V – 11V/2,2A
  • USB C 3 – 3,3V – 6V/5A oder 3,3V – 11V/5A

Wir haben zwar anscheinend eine maximale Spannung von 11V, aber ansonsten ist die PPS Range sehr schön groß!

test chargeasap flash pro 6

PPS steht für Programmable Power Supply. Das normale USB Power Delivery bietet deinem Smartphone mehrere Spannungsstufen an, meist 5V, 9V, 15V und 20V. Hier kann sich dieses eine Stufe aussuchen und damit laden. PPS erlaubt es nun deinem Smartphone innerhalb eines gewissen Bereichs, beispielsweise 3,3-16V, frei eine Spannung zu wählen. Denkt dein Smartphone es wäre gerade ideal mit 6,5V zu laden, dann kann ein PPS Ladegerät diesem 6,5V liefern.

Einige Smartphones wie die Modelle der Samsung S20/S21 Serie benötigen PPS um das volle Ladetempo zu erreichen. Ein S21 Ultra kann an einem normalen USB PD Ladegerät mit maximal 14W laden, an einem PPS Ladegerät mit 25W. Unterstützt Dein Smartphone kein PPS, dann ignoriert es einfach diese Funktion und behandelt das Ladegerät wie ein normales USB PD Ladegerät.

 

Ein schickes und nützliches Display!

Die Chargeasap Flash Pro verfügt über ein kleines OLED Display. Dieses zeigt die folgenden Informationen an:

  • Akkustand in %
  • Interne Temperatur
  • Ausgangsleistung
  • Leistung, Spannung und Strom für jeden der vier Ports

Dies sind durchaus spannende Informationen! Es kann durchaus nützlich sein zu wissen ob ein Angeschlossenes Gerät lädt und vor allem wie schnell.

test chargeasap flash pro 8

Die Genauigkeit der Anzeige ist fast 100%ig! Es gibt lediglich minimale Abweichungen zu meinen Messgeräten.

 

Die Kapazität

Die Kapazität ist sicherlich einer der spannendsten Punkte der Flash Pro. Die Flash 2.0 war eine super Powerbank, hatte aber eine etwas schwache Kapazität.

Wie steht es um die Flash Pro?

Wh mAh % der HA
5V/2A 63.0 17024.86 68.1%
9V/1A 70.9 19165.95 76.7%
9V/3A 70.3 18995.41 76.0%
20V/1A 72.0 19459.46 77.8%
20V/3A 66.5 17979.54 71.9%
20V/5A 73.0 19718.92 78.9%

Wie auch schon bei der Flash 2.0 fällt auch die Kapazität der Flash Pro vergleichsweise gering aus! Ich konnte lediglich 17024 mAh bis 19459 mAh messen.

Für eine Powerbank die mit 25000mAh wirbt ist dies schwach! High End Powerbanks neigen zu einer etwas niedrigeren “echten” Kapazität. Allerdings scheint Chargeasap hier besonders optimistisch zu rechnen.

 

Nur 60W bei unter 10%

Sinkt der Akkustand der Powerbank laut eigener Anzeige unter 10%, dann werden die USB C Ports und allgemein die Ausgangsleistung der Powerbank auf 60W gedrosselt.

Für die restlichen 90% ist aber die volle Leistung möglich.

 

Die Flash Pro und Realme und OnePlus

Realme und auch OnePlus nutzen einen proprietären Schnellladestandard. Dieser wird von praktisch keinem Hersteller unterstützt.

Die Flash Pro ist eine der wenigen Powerbanks die diesen Standard unterstützt! Ich habe leider kein OnePlus Smartphone hier, aber ein Realme!

realme

Und hier sehen wir deutlich, dass der USB A Port der Flash Pro wirklich den proprietären Schnellladestandard von Realme unterstützt!

 

Ladetempo

Folgende Geräte habe ich an der Flash Pro ausprobiert.

ladetempo

Hier gab es keine bösen Überraschungen! Die beiden Notebooks, das MacBook Pro 13 M1 und das Dell XPS 13 9380, konnten mit dem vollen Tempo laden. Bei einem 100W USB C Ausgang auch nicht unerwartet.

Dank der Unterstützung von PPS erreichte auch das S21 Ultra und das Pixel 6 Pro das volle Ladetempo. Voraussichtlich wird die Flash Pro auch das kommende S22 von Samsung mit dem vollen Tempo laden können.

 

Wie lange dauert das Aufladen?

Du kannst die Chargeasap Flash Pro mit bis zu 100W via USB C laden. Hierfür benötigst du ein 100W USB C PD Ladegerät. Hast du nur ein 60W Ladegerät, dann wird die PB mit 60W geladen, hast du nur 18W, dann mit 18W usw.

Du verstehst sicherlich das Prinzip, die Flash Pro schafft in der Praxis wirklich bis zu 94W und “gönnt” sich ansonsten das Maximum was dein Ladegerät schafft.

Wie lange dauert aber das Laden an einem 100W Ladegerät?

ladedauer

Erfreulicherweise sehe ich keine Temperaturdrosslung oder Ähnliches. Daher lädt die Powerbank recht lange mit dem vollen Tempo von rund 94W, ehe dieses dann gegen Ende stark abfällt.

Letzteres ist aber völlig normal!

An einem 100W Ladegerät ist die Flash Pro in 1:24h von 0% auf 100% gefüllt, was ein starker Wert ist!

 

Fazit

Die Flash Pro gehört zu den Top 3 “High End” Powerbanks!

Dies sind die drei “besten” Powerbanks, wenn du die maximale Leistung und Features suchst und zudem Geld keine Rolle spielt.

Zunächst verfügt die Flash Pro über drei USB C Ports mit 100W, 60W und 20W. Alle drei Ports verfügen zudem über den PPS Standard. Ideal für das Samsung Galaxy S20, S21 und vermutlich auch das noch erscheinende S22.

Dank der maximalen Leistung von 100W eignet sich die Flash Pro auch wunderbar für High Power Geräte wie Notebooks.

test chargeasap flash pro 10

Hinzu kommt der USB A Port, welcher sich mit 50W auch für Geräte von Huawei, Realme und Co wunderbar eignet und das kabellose Ladepad, das ein schöner Bonus ist.

Mehr als nur ein schöner Bonus ist das Display. Das Anzeigen von Leistungswerten mag zwar für den ein oder anderen überflüssig sein, aber gerade in Situationen wo du nicht genau weißt ob das Angeschlossene Gerät gerade lädt oder nicht ist dieses Gold wert.

Ist die Powerbank einmal leer, ist diese an einem 100W Ladegerät in 1:24h wieder auf 100% gebracht. Temperatur-Probleme oder Ähnliches konnte ich nicht beobachten. Lediglich bei den letzten 10% Kapazität wird die Leistung auf 60W gedrosselt.

Die praktisch nutzbare Kapazität ist so der einzige Punkt der die Powerbank etwas hinter die Storm 2 und den SuperTank Pro zurückwirft. Ich kam im Test auf im besten Fall 73W bzw. 19718 mAh, was Okay ist, aber die Konkurrenten schaffen schon 10Wh mehr.

Dennoch ist die Chargeasap Flash Pro eine spitzen High End Powerbank, wenn du diese irgendwo bekommst. Dies ist auch hier leider wieder ein Problem….

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Wie haltbar sind Powerbanks? Kapazitätsmessung nach 7 Jahren

Du hast dir gerade eine frische neue Powerbank gekauft und fragst dich nun, wie lange diese wohl halten wird. Genau dieser Frage versuchen wir...

Neuste Beiträge

8x LP-E6NH Akkus von Canon, Neewer, Smallrig, BAXXTAR und Co im Vergleich, welcher ist der beste LP-E6NH Akku?

Wenn Du eine Canon Kamera hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese auf einen LP-E6NH Akku setzt. Leider ist allerdings der originale Canon LP-E6NH Akku...

45W für 15€! Ikea SJÖSS 45W USB C Ladegerät im Test

Mit dem SJÖSS hat Ikea ein super interessantes USB-Ladegerät auf den Markt gebracht. Warum ist dieses interessant? Preis/Leistung ist hier das Stichwort. So bietet das...

Ein Blick auf die NAS Software von Ugreen

Ugreen hat vor kurzem seine erste Generation NAS Systeme auf den Markt gebracht. Das Ugreen DXP 4800 haben wir uns auch bereits hier im...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.