Test: Zendure SuperTank Pro, eine viel bessere Powerbank ist 2021 nicht zu bekommen! Update, wieder verfügbar!

-

Die Zendure SuperTank gehört zu den besten High End Powerbanks aktuell auf dem Markt. Diese ist mit Ihrem 100W USB C Port super Leistungsstark und bietet mit 27000mAh eine top Kapazität.

Allerdings hat Zendure mit dem SuperTank Pro nun eine nochmals bessere Version auf den Markt gebracht. Der neue SuperTank Pro bietet gleich vier USB C Ports mit bis zu 100W, 26800mAh Kapazität und ein cooles OLED Display das Euch die Leistungswerte anzeigt.

zendure supertank pro test review 11

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Kann der SuperTank Pro die 100W dauerhaft liefern, ohne Temperatur Probleme? Wie steht es um die Echte Kapazität und wie lange braucht diese zum Laden?

Finden wir all dies im Test des Zendure SuperTank Pro heraus!

 

Der Zendure SuperTank Pro im Test

Mit 124 x 75 x 46 mm ist der SuperTank Pro für die Beworbene Kapazität von 26800mAh gar nicht mal zu groß. Ganz im Gegenteil, die Powerbank wirkt recht kompakt!

zendure supertank pro test review 1

Dies liegt sicherlich an dem etwas “blockigerem” Formfaktor, bei welchem die Akkuzellen gestapelt werden und nicht einfach nur nebeneinander liegen.

Das Gewicht wiederum passt mit 588g zu der beworbenen Leistung.

zendure supertank pro test review 2

Beim Gehäuse setzt Zendure auf einen silbernen Kunststoff, welcher ein wenig wie Aluminium anmuten soll. Grundsätzlich ist die Powerbank massiv und stabil gebaut. Das Gehäuse gefällt mir also gut!

 

Die Technik

Das spannendste ist aber die Technik. Auf der Front finden wir zunächst vier USB C Ports. Ja der SuperTank Pro besitzt vier USB C Ports, aber keinen USB A Port.

zendure supertank pro test review 3

Hier bin ich mir etwas unsicher wie ich dies finden soll. Grundsätzlich sind mehrere USB C Ports super, aber ein “Fallback” USB A Port wäre sicherlich auch praktisch gewesen.

  • USB C Port 1 und 2 können laut Zendure jeweils 100W Leistung nach dem Power Delivery Standard liefern.
  • USB C Port 3 und 4 sind hingegen “nur” 18W Ports.

Plant Ihr jetzt aber alle USB C Ports voll auszulasten, dann muss ich Euch enttäuschen! Zendure gibt die maximale Leistung der Powerbank mit 138W an.

Ihr könnt also einen der primären USB C Ports voll belasten und zusätzlich beide 18W Ports. Dies erlaubt es Euch ein dickes Notebook und Euer Smartphone gleichzeitig zu laden.

Ist die Powerbank leer, dann könnt Ihr diese ebenfalls mit bis zu 100W aufladen, ein passendes Ladegerät vorrausgesetzt.

zendure supertank pro test review 4

Eine weitere dicke Besonderheit des SuperTank Pro ist natürlich das Display. Oberhalb der vier USB C Ports ist ein recht großes OLED Display angebracht.

Dieses zeigt Euch den aktuellen Ladestand an, wie auch die Leistung der einzelnen USB C Ports. Ihr könnt in Watt sehen wie viel Leistung in Euer Notebook, Smartphone, Tablet usw. Geht.

 

Die Kapazität

Zendure wirbt beim SuperTank Pro mit einer Kapazität von 26800mAh bzw. 99Wh. Wie steht es um die Kapazität in der Praxis?

Wh mAh % der Ha
5V/1A 72.382 19563 73.0%
9V/1A 77.647 20986 78.3%
9V/3A 75.722 20465 76.4%
20V/1A 81.483 22022 82.2%
20V/3A 80.403 21731 81.1%
20V/5A 74.408 20110 75.0%

 

Die Kapazitätsangabe bei Powerbanks bezieht sich immer auf die Kapazität der Akku-Zellen im Inneren. Allerdings ist das Entladen dieser nicht zu 100% effizient. So gibt es immer einen gewissen Verlust in Form von Wärme, aufgrund interner Prozesse, Spannungswandlungen usw.  Dies gilt gerade bei der Nutzung von Quick Charge, USB PD oder anderen Schnellladestandards. 80-90% ist der gängige „gute“ Werte für die Nutzbare Kapazität. Über 90% sind sehr selten und unter 80% ungewöhnlich. Bedenkt auch, dass Euer Smartphone nicht zu 100% effizient lädt! Hat dieses einen 2000mAh Akku werden ca. 2600mAh für eine 100% Ladung benötigt. Dies hängt aber etwas vom Model und der Art des Ladens ab.

zendure supertank pro test review 8

Mit 19563 mAh bis zu 22022 mAh fällt die echte Kapazität leider eher schwächer aus. Dies hatte mich etwas überrascht, denn die normale Zendure SuperTank bot eine recht starke echte Kapazität. Leider ist es aber kein ganz unnormales Phänomen das „high end“ Powerbanks eine schlechtere echte Kapazität haben.

 

Drosselung und Temperatur?

Viele 100W USB C Powerbanks drosseln sich bei konstanter 100W Last. Dies teils aus Temperaturgründen oder aufgrund des niedrigeren Ladestands. Dies gilt auch für die “alte” Zendure SuperTank.

Der neue SuperTank Pro verfügt nicht über solch eine Drosselung! Bei einer Raumtemperatur von 25 Grad kann diese konstant 100W liefern.

temperatur temperatur 2

Allerdings wird die Powerbank dabei schon grenzwertig heiß! Das Gehäuse erwärmt sich auf 45 Grad oder mehr und in den Anschlüssen kann ich Temperaturen von 90 Grad+ messen.

Dies ist noch im Rahmen des Möglichen, aber mich würde es nicht wundern, wenn wir bei 30 Grad Umgebungstemperatur doch eine Abschaltung wegen Überhitzung haben.

 

PPS

Der SuperTank Pro unterstützt auch die USB Power Delivery Erweiterung PPS. PPS wird aber nur von USB C Port Nummer 2 unterstützt und wäre fast sogar durchgegangen.

PPS erlaubt es angeschlossenen Geräten Spannungen abseits der fixen Stufen, 5V, 9V, 12V usw., abzurufen. Dies benötigen einige Smartphones um Ihr volles Schnellladetempo zu erreichen, wie die Modelle der Samsung Galaxy S20/21 Serie.

So besitzt der SuperTank Pro einen PPS Bereich von 5-20V bei 5A.

 

Kompatibilität und Ladetempo

Folgende Geräte habe ich an der Zendure SuperTank Pro getestet:

Apple iPhone 12 Pro 18.2W
Apple iPad Pro 11 M1 27.1W
Apple MacBook Pro 13 M1 57.8W
Dell XPS 13 9380 44.1W
Samsung Galaxy S21 Ultra 24.5W

Hier können wir es an sich kurz machen, denn es gibt keine Auffälligkeiten. Die von mir getesteten Notebooks wurden dank des 100W USB C Ausgangs mit dem vollen Tempo geladen bzw. Mit dem maximalen unterstützen Tempo.

So erreichte das Dell XPS 13 seine üblichen 44W, das MacBook Pro 13 M1 rund 53W und das ASUS ROG Zephyrus G15 mit 96W.

zendure supertank pro test review 14

Etwas unspektakulär sind die Ladewerte der Smartphones. So lädt das Apple iPhone (und iPad) mit dem vollen Tempo. Das Samsung Galaxy S21 Ultra und auch das Xiaomi Mi 10 Pro hingegen laden nur mit dem „einfachen Schnellladetempo“, außer an USB C Port Nummer 2. Dort ist das Volle Tempo möglich.

 

Ladedauer

Zendure wirbt beim SuperTank Pro mit einem Ladetempo von bis zu 100W, ein 100W USB C Ladegerät vorausgesetzt.

Schauen wir uns einmal das Ladetempo in der Praxis an.

ladedauer

Ihr könnt den SuperTank Pro in ca. 1:30h von 0% auf 100% bringen. Dies ist sehr schön flott.

 

Fazit

An dem Zendure SuperTank Pro gibt es viel zu mögen! Dies wäre das schicke und recht kompakte Design, das coole Display und natürlich die hohe Leistung!

Der SuperTank Pro ist eine der wenigen 100W Powerbanks welche die 100W auch von Anfang bis Ende liefern können. Dabei zeigte diese im Test auch keine Kompatibilitätsprobleme oder ähnliche Auffälligkeiten.

Sofern Du ein 100W USB C Ladegerät hast, geht das Aufladen auch super flott! In 1:30h ist die Powerbank von 0% auf 100% geladen.

zendure supertank pro test review 5

Allerdings ist auch nicht alles perfekt. So ist die echte Kapazität eher am unteren Ende was ich von einer 26800mAh Powerbank erwarte. Auch ist das „nur“ USB C Design ist zwar modern, aber in der Praxis auch nicht immer hilfreich.

Am Ende kommt es etwas auf den Preis an. Ich habe die Powerbank für rund 140€ bekommen, was ein klasse Preis für die gebotene Leistung ist! In der 150€ Preisklasse kann ich die Zendure SuperTank Pro mit gutem Gewissen empfehlen, wenn Ihr mit dem nur USB C Design klar kommt.

Update die Powerbank ist derzeit bei Amazon verfügbar!

Zendure Power Bank, 100W PD 26800mAh Powerbank für Laptop, iPhone,...

  • 100W USB C Ausgang
  • PPS Support mit 5-20V/5A
  • 22022 mAh maximale echte Kapazität
  • Super praktisches Display
  • 4x USB C
  • in 1:30h von 0% auf 100% geladen
  • Kein USB A

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Wie effizient sind Powerbanks? Mit Messwerten!

So gut wie kein elektrisches Gerät arbeitet zu 100% effizient. Dies gilt ganz besonders im Falle von Akkus, wo eigentlich eine hohe Effizienz besonders...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

Neuste Beiträge

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Power Queen 12,8V 200Ah LiFePO4 Batterie im Test, wirklich satte 200Ah?

Wenn du eine DIY Solaranlage baust (Off-Grid) ist praktisch ein LiFePO4 Akku Pflicht. LiFePO4 Akkus sind mittlerweile nicht mehr übermäßig teuer und im Allgemeinen...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.