Es gibt bergeweise PowerBanks auf dem Markt aber diese sind zumeist ausschließlich über Amazon zu beziehen und was wenn man dort nicht kaufen will oder kann?
Hier kommt nun LogiLink ins Spiel denn die PA0050B ist laut Geizhals bei über 35 Händlern erhältlich. Für rund 20€ bietet LogiLink eine 6000mAh Powerbank mit zwei USB Ports und einem Display.
In der 6000mAh sind zwei USB Ports durchaus unüblich, laut LogiLink sollen diese USB Ports kombiniert 2A liefern. Hier zitiere ich einfach mal aus den Handbuch „Der Output des PA0050B beträgt maximal 2A. Wird eine USB Buchse daher bis zu 2A in Anspruch genommen, ist die andere USB Buchse dann nicht nutzbar.“
Der Lieferumfang beinhaltet neben der Powerbank das obligatorische Micro USB Kabel. Die LogiLink PA0050B besteht, leider, aus einem schwarzen hochglänzenden Plastik welches zwar auf dem ersten Blick recht hübsch anzusehen ist aber sehr empfindlich für Schmutz und Kratzer. Aber diesen, in meinen Augen, Fehler begehen auch andere Hersteller.
Das Display zeigt den aktuellen Ladestand der Powerbank an. Zudem grundliegende Infos wie wird die Powerbank gerade geladen oder entladen usw. glücklicherweise ist das Display nicht daueraktiv, es wird also nur für einige Sekunden aktiviert wenn man den einschalter betätigt.
Das Laden der Powerbank selbst geschieht wie üblich via Micro USB.
Wie teste ich?
Mein Testverfahren ist recht „strait forward“. Ich lade die Powerbank voll, wenn diese voll ist, sich also von alleine abschaltet oder es keinen nennenswerten Ladestrom mehr gibt, wird sie mithilfe eines 1A (bzw. 2A) USB Widerstands entladen und die abgegebene Leistung mit einem PortaPow Premium USB + DC Power Monitor Leistungsmesser gemessen.
So erreiche ich recht gut reproduzierbare Ergebnisse.
Das erreichte Ergebnis in mAh rechne ich von 5V auf 3,7V hoch bzw. runter da die Herstellerangabe sich zu 99% auf eine Zellenspannung von 3,7V bezieht.
Zudem Teste ich die Powerbanks an meinen diversen Endgeräten(Samsung Note 3, Note Pro 12.2, Apple iPhone 6+) ob es hier „Auffälligkeiten“ gibt. Wichtig einige Samsung Tablets (Note 10.1 2013 z.B.) sind beim Laden etwas besonders!
Ich nutze für den Ladetest an meinem iPhone und Samsung Note 3 das original Kabel für sonstige lade Tests verwende ich ein Referenz Kabel.
Testergebnis und Fazit
Von den versprochenen 6000mAh lassen sich am Ende 4109mAh nutzen. Dies sollte in der Praxis für 1-2 Smartphone – Ladungen reichen dennoch ist die Herstellerangabe lediglich zu 68% erfüllt das OK ist aber besser geht.
Das Display des LogiLink PA0050B war während meines Tests sogar recht genau und Nützlich. Die beiden USB Ports sind wirklich zu über einem Ampere fähig was an sich für so eine kompakte Powerbank schon besonders ist.
Das Laden von meinem iPhone und Note ging mit rund 1A das aufladen einer anderen Powerbank ging sogar mit 1,88A was für so eine Kleine Powerbank respektable werte sind.