In einer Welt wo mittlerweile gefühlt alles über USB lädt machen Multi Port Ladegeräte natürlich immer mehr Sinn, umso wichtiger, dass man sich qualitativ auf diese verlassen kann.
KabelDirekt, ein deutsches Unternehmen, bietet nun auch ein fünffach USB Ladegerät mit „IDD Technologie“ an welches zu einem sehr fairen Preis erhältlich ist.
Dieses Ladegerät bietet 40w bzw. 8A wobei jedem Port grundsätzlich 2,4A maximaler Leistung zu Verfügung stehen. Dies sollte in der Praxis für so ziemlich jeden ausreichen außer ihr wollt 4 iPads gleichzeitig laden.
Das Netzteil ist grundsätzlich in Schwarz und weiß verfügbar.
Die Oberfläche ist, zu mindestens bei der schwarzen Version, ein Softtouch Kunststoff welches halbwegs Schmutz resistent ist. Optisch ist das KabelDirekt Ladegerät recht unauffällig, auf der Vorderseite sind die 5 USB Ports und auf der Oberseite eine einfach blaue LED in einer akzeptablen Helligkeit.
Auf der Rückseite ist lediglich ein Standardkleingerätestecker (C7), das ist gut da man so das Kabel problemlos austauschen kann sollte man z.B. ein längeres oder kürzeres benötigen.
Um sicherzustellen, dass alle Endgeräte zuverlässig und schnell geladen werden ist auch eine Smart Ladetechnologie mit an Bord welche sich bei KabelDirekt „IDD“ nennt.
Was genau kann diese „IDD“ Technologie?
Ich zitiere einfach mal den Hersteller „Herkömmliche USB Ladestationen scheitern häufig daran Geräte verschiedener Hersteller mit der maximalen Geschwindigkeit aufzuladen. Die intelligente Geräteerkennung (IDD) von KabelDirekt hingegen identifiziert das angeschlossene Gerät und lädt es anschließend mit der korrekten und maximalen Geschwindigkeit.“
Ich fasse es nochmal zusammen, IDD soll erkennen was ihr für ein Smartphone/Tablet an das Ladegerät anschließt und soll dem entsprechend reagieren. Dies macht durchaus Sinn da alle Hersteller eigene Tricks haben um den Geräten zu signalisieren ob sie an einem originalen Ladegerät angeschlossen sind oder an einem Modell eines Drittherstellers weshalb diese dann daran langsamer laden. Das soll durch IDD verhindert werden.
Wie gut dies praktisch funktioniert werden wir uns im Fazit ansehen.
Wie teste ich?
Grundsätzlich messe ich Spannung und Stromstärke mit einem „PortaPow Premium USB + DC Power Monitor Leistungsmesser / Leistungsmessgerät Digital Multimeter Amperemeter V2“.
Dieses liefert Messgenauigkeit auf bis zu 0.0001 A-0.0001 V.
Als Last nutze ich sehr praktische kleine USB Widerstände, welche ich auf entweder 1A oder 2A stellen kann. Praktisch sind es eher 0,95A und 1,84A.
Zwischen die USB Widerstände und die Netzteile muss ich zudem noch ein USB Verlängerungskabel schalten, da diese Widerstände extrem heiß werden (200Grad).
Ich werde die Spannung bei Leerlauf, ca. 20%(9W) Last, ca. 50% und bei ca.80% Last messen.
Zudem werde ich das Netzteil 3-4 Stunden mit 90+% Last „quälen“ wobei ich die Temperatur messe und schaue ob es Auffälligkeiten (oder sogar Ausfälle) gibt.
Zu guter Letzt checke ich ob es an verschiedenen Endgeräten „Probleme“ beim Laden gibt.
Testergebnis und Fazit zum KabelDirekt fünffach USB Ladegerät mit IDD Technologie
Ich bin zufrieden mit dem KabelDirekt fünffach USB Ladegerät. Die Ladegeschwindigkeit am iPhone als auch an Powerbanks ist hervorragend. Interessanterweise lud das KabelDirekt Ladegerät mein Note 3 etwas langsamer, bei meinem Nexus 6 erreichte das KabelDirekt wieder eine gute Leistung.
Unter dem Strich erreichte das Ladegerät eine leicht überdurchschnittliche Leistung. In Punkto Leistungsaufnahme im Leerlauf muss sich das Kabeldirekt nicht hinter deutlich teureren Modellen verstecken, ähnliches gilt für den Wirkungsgrad.
Für rund 16€ ist das KabelDirekt 5V / 8A /40W fünffach USB Ladegerät mit IDD Technologie eine gute Wahl!
…würdest du den KabelDirekt oder Anker empfehlen? Technisch und nicht preislich beleuchtet.
Danke
Rein aus sicht der Leistung das Anker (zumindestens das 6 Port, 60W Modell). Allgemein halte ich dieses Anker für das vermutlich beste Ladegerät auf dem Markt, aber ist halt ein gutes Stück teurer als viele Konkurrenten.