Wenn Ihr nach einer besonders schnellen externen HDD sucht, dann werdet Ihr vielleicht über die WD_Black D10 „Game Drive“ stolpern.
Die WD_Black D10 richtet sich wie der Name schon sagt an Gamer und verfügt im Inneren über eine 7200rpm Festplatte. Damit ist diese etwas flotter unterwegs als die regulären WD MyBook Modelle.
Die WD_Black D10 könnt Ihr aktuell mit 8TB oder 12TB Speicher erhalten.
Wollen wir uns einmal die Western Digital WD_Black D10 mit 12TB näher im Test ansehen!
Game Drive for Xbox One
Die 12 TB Version der WD_Black D10 wird mit dem Zusatz „Game Drive for Xbox One“ beworben. Hier ganz klar gesagt, Ihr könnt auch diese Version absolut problemlos an einem PC nutzen!
Die Western Digital WD_Black D10 Game Drive im Test
Bei der WD_Black D10 Game Drive handelt es sich um eine große 3,5 Zoll externe HDD. Diese verfügt über ein sehr auffälliges Gehäuse!
Dieses ist natürlich in einem Gamer Style gehalten. Auf den Bildern sieht es teils so aus als wäre das Gehäuse aus Aluminium gefertigt, dies ist aber leider nicht der Fall. Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff gefertigt.
Dabei verfügt dieses aber über einige Lüftungsöffnungen. Auf der Rückseite ist sogar ein kleiner 40mm Lüfter, welcher erfreulicherweise temperaturgesteuert ist. Dieser ist bei mir nur sehr selten angesprungen!
Angeschlossen wird die WD_Black D10 über einen microUSB 3.0 Port. Die Energieversorgung läuft dabei über ein recht mächtiges 12V/3A (36W) Netzteil.
Dieses ist auch der Fall, da wir zwei USB Ausgänge haben. Bei diesen handelt es sich um zwei USB Ladeports mit 7,5W maximaler Leistung. Das ist ein nettes Bonus-Feature, gerade wenn Ihr nicht viele USB Ports zur Verfügung habt.
Im Inneren
Nicht kleckern sondern klotzen war wohl bei WD das Motto bei der WD_Black D10. Während die aktuellen MyBook „abgespeckte“ und spezielle 5400 RPM HDDs nutzen, ist in der D10 eine Western Digital Ultrastar DC HC520 12TB verbaut.
Bei der Ultrastar DC HC520 12TB handelt es sich um eine wahre High End HDD, welche eigentlich für Server-Systeme gedacht ist. Hierdurch ist die HDD auch auf den Dauerbetrieb ausgelegt.
Die Performance
Schauen wir uns die Leistung an. Starten wir zunächst mit CrystalDiskMark.
CrystalDiskMark bescheinigt der WD_Black D10 eine sehr gute Datenrate von 245 MB/s! Damit ist diese die schnellste externe HDD die ich bisher gesehen habe.
Allerdings ist dies die maximale Datenrate, eine HDD wird langsamer umso weiter Daten in die Mitte geschrieben werden.
HD Tune erreichte eine maximale Datenrate von 214 MB/s und eine minimale Datenrate von 118 MB/s.
Dabei ist gerade die Zugriffszeit mit 12,8ms für eine HDD erfreulich flott!
Stromverbrauch und Temperatur
Die WD_Black D10 verfügt zwar über ein 36W Netzteil, benötigt aber in der Praxis nicht ansatzweise so viel Energie.
Im Leerlauf frisst die HDD rund 6,25W, was erstaunlich wenig ist. Unter Last konnte ich 8,xW messen, was auch nicht zu viel ist.
Aufgrund der guten Kühlung läuft die D10 erfreulich „kühl“, gerade verglichen mit den WD MyBook Modellen. Ich konnte Temperaturen im Bereich 41-46 Grad beobachten, was absolut Okay ist.
Fazit
Ich kann die Western Digital WD_Black D10 Game Drive nur empfehlen! Diese ist zwar etwas teurer als die Modelle der MyBook Serie, aber die D10 ist ein gutes Stück flotter und im Inneren steckt die sehr wertige Ultrastar DC HC520 12TB.
Alleine diese High End HDD mit 24/7 Rating kann den etwas höheren Preis rechtfertigen!
- Datenraten von rund 245 MB/s
- Kühlung ausreichend
- Zwei Ladeports für Controller/Smartphones
- Sehr wertige HDD im Inneren
- Gehäuse aus Kunststoff
- Gehäuse recht groß