Die schnellste externe HDD 2021, Western Digital WD_Black D10 Game Drive im Test

-

Wenn Ihr nach einer besonders schnellen externen HDD sucht, dann werdet Ihr vielleicht über die WD_Black D10 „Game Drive“ stolpern.

Die WD_Black D10 richtet sich wie der Name schon sagt an Gamer und verfügt im Inneren über eine 7200rpm Festplatte. Damit ist diese etwas flotter unterwegs als die regulären WD MyBook Modelle.

western digital wd black d10 test 5

Die WD_Black D10 könnt Ihr aktuell mit 8TB oder 12TB Speicher erhalten.

Wollen wir uns einmal die Western Digital WD_Black D10 mit 12TB näher im Test ansehen!

 

Game Drive for Xbox One

Die 12 TB Version der WD_Black D10 wird mit dem Zusatz „Game Drive for Xbox One“ beworben. Hier ganz klar gesagt, Ihr könnt auch diese Version absolut problemlos an einem PC nutzen!

 

Die Western Digital WD_Black D10 Game Drive im Test

Bei der WD_Black D10 Game Drive handelt es sich um eine große 3,5 Zoll externe HDD. Diese verfügt über ein sehr auffälliges Gehäuse!

western digital wd black d10 test 1

Dieses ist natürlich in einem Gamer Style gehalten. Auf den Bildern sieht es teils so aus als wäre das Gehäuse aus Aluminium gefertigt, dies ist aber leider nicht der Fall. Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff gefertigt.

western digital wd black d10 test 2

Dabei verfügt dieses aber über einige Lüftungsöffnungen. Auf der Rückseite ist sogar ein kleiner 40mm Lüfter, welcher erfreulicherweise temperaturgesteuert ist. Dieser ist bei mir nur sehr selten angesprungen!

Angeschlossen wird die WD_Black D10 über einen microUSB 3.0 Port. Die Energieversorgung läuft dabei über ein recht mächtiges 12V/3A (36W) Netzteil.

western digital wd black d10 test 4

Dieses ist auch der Fall, da wir zwei USB Ausgänge haben. Bei diesen handelt es sich um zwei USB Ladeports mit 7,5W maximaler Leistung. Das ist ein nettes Bonus-Feature, gerade wenn Ihr nicht viele USB Ports zur Verfügung habt.

 

Im Inneren

Nicht kleckern sondern klotzen war wohl bei WD das Motto bei der WD_Black D10. Während die aktuellen MyBook „abgespeckte“ und spezielle 5400 RPM HDDs nutzen, ist in der D10 eine Western Digital Ultrastar DC HC520 12TB verbaut.

crystaldiskmark

Bei der Ultrastar DC HC520 12TB handelt es sich um eine wahre High End HDD, welche eigentlich für Server-Systeme gedacht ist. Hierdurch ist die HDD auch auf den Dauerbetrieb ausgelegt.

 

Die Performance

Schauen wir uns die Leistung an. Starten wir zunächst mit CrystalDiskMark.

wd black d10 crystaldiskmark

CrystalDiskMark bescheinigt der WD_Black D10 eine sehr gute Datenrate von 245 MB/s! Damit ist diese die schnellste externe HDD die ich bisher gesehen habe.

Allerdings ist dies die maximale Datenrate, eine HDD wird langsamer umso weiter Daten in die Mitte geschrieben werden.

wd black d10 hd tune

HD Tune erreichte eine maximale Datenrate von 214 MB/s und eine minimale Datenrate von 118 MB/s.

Dabei ist gerade die Zugriffszeit mit 12,8ms für eine HDD erfreulich flott!

 

Stromverbrauch und Temperatur

Die WD_Black D10 verfügt zwar über ein 36W Netzteil, benötigt aber in der Praxis nicht ansatzweise so viel Energie.

Im Leerlauf frisst die HDD rund 6,25W, was erstaunlich wenig ist. Unter Last konnte ich 8,xW messen, was auch nicht zu viel ist.

Aufgrund der guten Kühlung läuft die D10 erfreulich „kühl“, gerade verglichen mit den WD MyBook Modellen. Ich konnte Temperaturen im Bereich 41-46 Grad beobachten, was absolut Okay ist.

 

Fazit

Ich kann die Western Digital WD_Black D10 Game Drive nur empfehlen! Diese ist zwar etwas teurer als die Modelle der MyBook Serie, aber die D10 ist ein gutes Stück flotter und im Inneren steckt die sehr wertige Ultrastar DC HC520 12TB.

western digital wd black d10 test 9

Alleine diese High End HDD mit 24/7 Rating kann den etwas höheren Preis rechtfertigen!

Angebot
WD_BLACK D10 Game Drive for Xbox externe Festplatte 12 TB...

  • Datenraten von rund 245 MB/s
  • Kühlung ausreichend
  • Zwei Ladeports für Controller/Smartphones
  • Sehr wertige HDD im Inneren
  • Gehäuse aus Kunststoff
  • Gehäuse recht groß

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Immer noch aktuell! Eine Flut an fake Speicherkarten mit Versand durch Amazon? 256GB microSD Speicherkarten von Dawell, Karenon, Adamdsy im Test

Ich war bei Amazon auf der Suche nach einer günstigen 256GB microSD Speicherkarte. Hier bin ich auf Modelle von Dawell, Karenon und Adamdsy gestoßen. Während...

Sind Solar Powerbanks empfehlenswert? (meist nein!) Zahlen und Messwerte!

Das Konzept Solar-Powerbanks, also Powerbanks mit einem integrierten Solarpanel, klingt im ersten Moment toll! Du hast einen Akku, welcher sich von alleine auflädt. Allerdings sind...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Neuste Beiträge

Die besten USB-Ladegeräte 2024, Techtest Bestenliste

USB-Ladegeräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Nicht nur Smartphones werden via USB geladen, auch immer mehr andere Geräte, Tablets, Notebooks, Smart Home...

Die besten Bluetooth Kopfhörer unter 100€ 2024, EarFun Wave Pro im Test

Mit den Wave Pro hat EarFun neue Bluetooth Kopfhörer auf den Markt gebracht, welche trotz des Preises von unter 100€ mit deutlich teureren Modellen...

Foto und Video-Equipment von Techtest

Fotos und auch zunehmend Videos sind ein großer Teil von Techtest. Daher dachte ich mir, ich nehme dich für einen kleinen Blick mit hinter...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.