Mit der Schalt-Mess-Steckdose bietet Homematic IP eine interessante Erweiterungskomponente für sein Smart Home System an.
Hierbei handelt es sich um eine Smarte Steckdose. Aber was macht eine Steckdose Smart und lohnt es sich dafür 50€ auszugeben?
Finden wir dies im Test heraus!
Die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose
Optisch gibt es nicht viel zur Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose zu sagen. Es handelt sich hierbei um einen Steckdosen- Adapter, der auf der Oberseite über eine Schuko Buchse verfügt. Die maximale Leistung liegt bei 3680W.
Gefertigt ist die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose aus einem sehr robust anmutendem weißen Plastik.
Die Dicke des Adapters beträgt ca. 3,5cm und die zusätzliche Breite um die normale Schuko Steckdose beträgt 1-2,5cm.
Damit ist die Schalt-Mess-Steckdose relativ kompakt verglichen mit vielen Konkurrenz Systemen.
Auf der Oberseite befindet sich zudem noch ein Schalter mit welchem sich die Steckdose ohne Smartphone per Hand ein/ausschalten lässt.
Einrichtung
WICHTIG: Ihr benötigt um die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose zu nutzen auch die Homematic IP Basis Station! Alternativ würde auch die Smart Home Base der Telekom Ihren Job erfüllen.
Die Einrichtung verläuft wie üblich bei neuen Modulen ab. Ihr geht in die Homematic App, wählt dort Gerät anlernen aus und wenn die Schalt-Mess-Steckdose im Strom ist, sollte diese nun auch gleich gefunden werden.
Sollte es Probleme geben, also die Schalt-Mess-Steckdose nicht gefunden wird, verbindet die Dose neu mit dem Strom und/oder startet die Basis Station einmal neu.
Nachdem die Steckdose verbunden wurde, könnt Ihr dieser einen Raum und Namen wie auch eine Verwendung zuordnen.
Hier habt Ihr drei Möglichkeiten zur Auswahl „Raumklima“, „Licht und Beschattung“ und „Sicherheit“.
Wählt Raumklima aus wenn an der Schalt-Mess-Steckdose beispielsweise eine Klima Anlage angeschlossen ist, die Ihr automatisch einschalten wollt, wenn beispielsweise die Raumtemperatur steigt.
Wählt Sicherheit aus, wenn eine Sirene oder Alarm-Lampe angeschlossen ist, welche dann in Verbindung mit der Alarmanlage funktionieren soll (also bei Alarm ausgelöst werden soll).
Für mich ist hier die interessanteste Funktion aber natürlich Licht und Beschattung um welche es auch im weiteren Verlauf gehen soll.
Funktionen
Wie bereits oben angedeutet hängt die genaue Funktion der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose vom Bereich ab welchem Ihr diese zuordnet.
Ich möchte mich hier auf die „Licht und Beschattungs“ Funktionen konzentrieren.
Die wichtigste Basis Funktion ist hier natürlich, dass Ein- bzw. Ausschalten des Stroms, was Ihr über die Homematic App machen könnt.
Das aber viel Interessantere ist sicherlich die Überwachung des Stromverbrauchs. Hier könnt Ihr „Live“ den Stromverbrauch in Watt angezeigt bekommen, wie aber auch eine Aufzeichnung wie viel Energie über die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose insgesamt verbraucht wurde.
Zudem ist es möglich auch den aktuellen Strompreis zu hinterlegen, so dass Euch auch gleich gesagt wird wie viel Geld Euch das Betreiben der Geräte gekostet hat.
Dies macht die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose auch sehr Interessant um Standby Stromverbraucher wie z.B. einen ganzen Fernsehschrank auf Wunsch vom Netz zu trennen.
Hier gab es jedoch beim Konkurrenzprodukt von TP-Link, der HS110 ein „Problem“, nämlich den Standby- Verbrauch der Steckdose selbst, welcher dort bei über 1W lag.
Wie viel Strom benötigt die Schalt-Mess-Steckdose um die Funkverbindung zur Basis Station aufrecht zu erhalten?
Deutlich weniger! Im ausgeschalteten Zustand lediglich 0,2W. Eingeschaltet erstaunlicherweise 0,8W.
Ich vermute, dass die Messelektronik für den Stromverbrauch nur Aktiv ist, wenn auch die Dose Eingeschaltet ist, was den erhöhten Stromverbrauch erklärt.
Dies ist aber unterm Strich ausreichend wenig, gerade wenn man damit mehrere Verbraucher schaltet welche in der Regel kombiniert einen deutlich höheren Standby- Verbrauch besitzen.
Zu guter Letzt wie genau sind die Strommessungen? Erfreulicherweise sehr genau! Verglichen mit meinem normalen Strommessgerät könnte ich selbst bei kleinen Verbrauchern (im 10W Bereich) lediglich eine Abweichung von rund 5% feststellen.
Fazit
Die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose macht das was sie soll und das auch sehr gut! Solltet Ihr über ein Homematic IP System verfügen kann die Schalt-Mess-Steckdose eine echte Erweiterung sein.
Die Verarbeitungsqualität, Stromaufnahme des Gerätes selbst, wie auch die Messgenauigkeit ist hervorragend!
Allerdings gibt es auch starke Konkurenz welche gerade interessant ist wenn man nicht schon im Homematic IP Öko System ist. Beispielsweise der TP-Link HS110 bietet für etwas weniger Geld durchaus einige Funktionen mehr wie Zeitschaltuhr oder die Steuerung über Amazon Echo.
Kann hier die Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose mithalten? Leider nicht ganz, Ihr seid hier wirklich auf das Ein/Ausschalten und die Strommessung limitiert.
Ich würde mir hier Software seitig vielleicht noch das ein oder andere Update seitens Homematic wünschen, denn die Hardware ist wirklich gut!
Man kann in Verbindung mit der Basisstation auch die Steckdose mit einer Zeitschaltuhr hinterlegen. Funktioniert einwandfrei.