Der Eureka FC9 Putzwaschsauger im Test, mit integrierter Wasserelektrolyse

-

Putzwaschsauger liegen voll im Trend! Dies auch absolut zu Recht, es ist schön einfach mit einem Gerät über seinen Boden zu gehen und dieser wird sauber. Kein Eimer oder alter Lappen nötig.

eureka fc9 test review 14

Der größte Hersteller auf dem deutschen Markt ist klar Tineco. Allerdings kommen auch zunehmen mehr interessante Alternativen auf den Markt. Eine dieser Alternativen ist Eureka mit dem FC9. Dieser versucht einige Punkte des Tineco S3 zu verbessern.

Gelingt dies aber auch? Finden wir es im Test heraus!

 

Der Eureka FC9 Putzwaschsauger im Test

Eureka setzt beim FC9 auf das typische Design eines aktuellen Putzwaschsaugers. Dieser nutzt das “Upright Vacuum” Design. Die komplette Elektronik und auch die Wasser-Tanks sind im Stiel integriert. Hierdurch hat der FC9 einen recht tiefen Schwerpunkt und lässt sich gut handhaben.

eureka fc9 test review 1

Der Sauger steht auf einer recht großen Bodenbürste, die über eine dicke flauschige Rolle verfügt. Diese ist wichtig fürs Putzen, denn diese poliert deinen Boden und wird von Düsen mit Wasser besprüht.

Dieses Wasser kommt aus einem Frischwasser-Tank der auf der Oberseite des Putzwaschsaugers angebracht ist. Dieser Tank ist zwar auch nicht gigantisch groß, aber größer als bei einigen Konkurrenten.

eureka fc9 test review 9

Das schmutzige Wasser wird wiederum gemeinsam mit dem aufgesaugten Staub in einem gesonderten Behälter gespeichert.

Gesteuert wird das Ganze über drei Tasten am Handgriff des Saugers. Wasser usw. reguliert der Eureka FC9 von alleine. Du musst den Sauger nur einschalten und gegebenenfalls die Leistung hoch oder runter drehen, was du über eine gesonderte Taste machen kannst.

eureka fc9 test review 4

Hier findet sich auch eine Art kleines Status-Display, das dich über die aktuelle Leistung usw. informiert.

Geladen wird der Eureka FC9 über eine kleine Ladeschale, auf welche du den Sauger stellst. In dieser Ladeschale kann auch die Selbstreinigung ausgeführt werden.

 

Was macht einen Waschsauger so gut?

Aktuell sehe ich im Fernsehen viel Werbung für einen “Waschsauger” von Philips. Allerdings ist dieser eher die “schlechte” Sorte von Waschsaugern. Was macht Modelle wie den Eureka FC9 besser?

eureka fc9 test review 17

Der Eureka FC9 hat nicht einfach nur ein Tuch unter sich, dass konstant mit Wasser besprüht wird. Anstelle dessen gibt es hier eine Walze, die von oben mit frischem Wasser getränkt wird.

eureka fc9 test review 16

Das schmutzige Wasser wiederum wird gemeinsam mit anderem Staub abgesaugt und landet in einem gesonderten Behälter. Du verteilst also nicht nur Schmutz, sondern die Walze wird aktiv durchgespült.

 

Integrierte Wasserelektrolyse

Laut Eureka verfügt der FC9 über eine integrierte Wasserelektrolyse, welche das frisch eingefüllte Wasser sterilisiert.

Ob dies bei unserem Leitungswasser zwingend nötig ist, lasse ich mal dahingestellt, aber dennoch schaden tut es nicht!

 

Wie gut putzt der Eureka FC9?

Kommen wir zur spannendsten Frage, wie gut putzt der Eureka FC9? Die Antwort ist hervorragend! Dieser spielt ungefähr in einer Klasse mit dem Tineco Floor S3.

Du kannst den Eureka FC9 zunächst wie einen klassischen Staubsauger nutzen. Du nimmst diesen von seiner Station und kannst mit dem Sauger normal saugen. Dieser wird problemlos mit normalem Staub, Krümeln usw. fertig. Lediglich sehr großer Schmutz, Heu, Blätter usw. können problematisch sein.

Auch Haare können ein Problem sein, da diese in großen Mengen den Sauger etwas “verkleben”, aber in kleineren Mengen sind Haare auch kein Problem.

Der Eureka FC9 saugt immer mit Wasser, dank der rotierenden Bürste wird der Untergrund regelrecht poliert.

Fußabdrücke, ausgelaufene Flüssigkeiten, Marmelade usw. Sind hier absolut kein Problem und werden bereits nach einmaligem Überfahren komplett aufgenommen!

Dabei verteilt der Waschsauger den Schmutz nicht einfach nur, sondern da nachgespült wird, wird der Boden fast perfekt streifenfrei. Du brauchst nicht mal Putzmittel! Letztere brauchst du wenn primär für den Geruch.

Selbst eingetrocknete Flecken können entfernt werden. Hier ist es aber etwas abhängig von dem Fleck, aber in der Regel kann der Eureka FC9 das meiste problemlos entfernen, wenn du kurz auf dem Fleck verweilst.

Gerade wenn du noch einen recht jungen Hund hast, wirst du den Eureka FC9 lieben (ich spreche hier aus Erfahrung).

eureka fc9 test review 19

Es ist einfach unheimlich schnell wie du mit dem Eureka FC9 arbeiten kannst! Küche putzen und saugen ist so in 5 Minuten gemacht, wenn es überhaupt 5 Minuten dauert.

Ausgelaufene Flüssigkeiten sind auch kein Drama mehr. Einmal drüberfahren und fertig.

Lediglich an Rändern und Kanten kann 1-2 cm “toter Winkel” bleiben. Der tote Winkel beim Eureka FC9 ist allerdings kleiner als beim Tineco S3.

 

Auch für Teppiche?

Wie steht es aber um Teppiche? Auf sehr flachen Teppichen bzw. Teppichboden kannst du den Eureka FC9 durchaus nutzen. Dieser “frischt” Teppiche gut auf und kann auch leichte Flecken und oberflächlichen Schmutz entfernen.

Allerdings ist der Eureka FC9 kein Teppichsauger! Im Notfall geht’s, hierfür würde ich aber einen normalen Sauger empfehlen.

 

Mit praktischer Selbstreinigung

Der Eureka FC9 verfügt über eine praktische Selbstreinigungsfunktion. Stellst du diesen auf seine Ladestation und betätigst du das Fußpedal, dann startet die Selbstreinigung.

Während der Selbstreinigung wird die Rolle für ca. 2 Minuten mit besonders viel Wasser durchgespült und die Saugkraft auf 100% angehoben. Hierdurch wird der Sauger von alleine bereits sehr gut gereinigt. Tierhaare können sich noch etwas verkleben, aber eine manuelle gründliche Reinigung kann so auf alle X Wochen verschoben werden.

 

Akkulaufzeit und Wassertanks

Der Eureka FC9 hat eine maximale Laufzeit von ca. 35 Minuten. Dies gilt aber nur für den Standardmodus, welcher allerdings auch in 99% der Fälle ausreicht.

Der Frischwassertank fasst 750ml und der Schmutzwassertank 650ml. Dies ist etwas mehr als beim Tineco S3.

In der Praxis reicht der Akku bei mir locker um meine ca. 120m² Wohnung zu reinigen. Allerdings muss ich in dieser Zeit 1-2 die Wassertanks füllen bzw. entleeren.

 

Fazit

Waschsauger haben mein Leben verändert und alle die ich kenne, die sich ebenfalls einen gekauft haben, stimmen mir hier zu. Ja das ist sicherlich etwas übertrieben, aber ein Waschsauger macht das Putzen so viel angenehmer, das ich wirklich nie wieder einen missen möchte.

Aktuell hat hier sicherlich Tineco die besten Modelle, allerdings stelle ich mal die Vermutung in den Raum, dass der Eureka FC9 vermutlich in der gleichen Fabrik vom Band läuft!

eureka fc9 test review 21

Der Eureka FC9 putzt und saugt identisch gut (vielleicht sogar noch einen Hauch besser), bringt aber verglichen mit dem Tineco einen niedrigeren Preis und größere Wassertanks mit.

Grundsätzlich kannst du sagen der Eureka FC9 kann:

  • Normalen Staub und Haare von glatten Böden entfernen
  • Flüssigkeiten aufsaugen und komplett wegputzen
  • Fuß- oder Pfotenabdrücke werden zu 100% entfernt
  • Feuchter Schmutz wie Rotkohlflecken oder Marmeladen-Flecken werden von glatten Böden perfekt entfernt
  • Auch eingetrockneter Schmutz wird meist vollständig entfernt (aber auch nicht immer zu 100%)

Bisher habe ich noch keinen Untergrund gefunden der dem Eureka FC9 Probleme bereitet. Solange dieser glatt ist, ist alles Okay! Flache Teppiche können zwar auch gereinigt werden, diese werden aber eher “abgewischt” und weniger gesaugt.

eureka fc9 test review 12

Auch generell bei aller Liebe, der Eureka FC9 ist kein vollständiger Ersatz für einen normalen Staubsauger. Dieser ist ein zusätzliches Produkt, das dir das Leben aber deutlich leichter macht!

Kurzum, Ja ich kann den Eureka FC9 absolut empfehlen!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Aktueller denn je, Fake Powerbanks! Ekrist, Trswyop, VOOE, kilponen und Co. im Test. Taugen die günstigen 26800mAh Powerbanks etwas? (nein)

Wenn Ihr aktuell bei Amazon nach Powerbanks sucht, dann werdet Ihr über diverse Hersteller mit sehr kryptischen Namen stolpern. Hierzu gehört Ekrist oder auch Trswyop....

Welche Powerbank Ende 2023 kaufen? Empfehlung und Vergleich

Powerbanks sind etwas extrem Praktisches und mittlerweile auch sehr universell einsetzbar. So können immer mehr Geräte via USB C laden, nicht nur Smartphones, Tablets,...

Sind Solar Powerbanks empfehlenswert? (meist nein!) Zahlen und Messwerte!

Das Konzept Solar-Powerbanks, also Powerbanks mit einem integrierten Solarpanel, klingt im ersten Moment toll! Du hast einen Akku, welcher sich von alleine auflädt. Allerdings sind...

Neuste Beiträge

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.