Die Energieversorgung von technischen Geräten wie Smartphones und Kameras kann durchaus eine große Herausforderung sein. Dies weniger Zuhause, dafür aber deutlich mehr unterwegs. Gerade bei Camping Ausflügen die mehrere Tage dauern, kann es schwierig sein eine passende Energiequelle zu finden.
Eine mögliche Energiequelle kann die Sonne sein! Mithilfe eines portablen USB Solarpanels könnt Ihr diese Energie nutzen um Euer Smartphone zu laden. Eins der modernsten USB Solarpanels ist das RAVPower Prime 28W RP-PC122.
Klingt doch interessant, wollen wir uns hier doch einmal anschauen ob das Solarpanel auch in der Praxis überzeugen kann. An dieser Stelle vielen Dank an RAVPower für das Zurverfügungstellen des Solarpanels für diesen Test!
Inhaltsverzeichnis
Das RAVPower Prime 28W Solar-Ladegerät RP-PC122 im Test
Was den Aufbau angeht ähnelt das RAVPower RP-PC122 den meisten auf dem Markt verfügbaren USB Solarpanels sehr stark, zumindest auf den ersten Blick.
Die Panels sind hier deutlich dünner als bei allen mir bisher bekannten USB Solarpanels. Dies resultiert in einem vergleichsweise kompakten Ladegerät, gerade im Betracht der hohen Leistung von 28W.
Die Leistung
Kommen wir zur Leistung. Diese wird von RAVPower mit 28W im Maximum beziffert. Ich habe meine Tests im Frühjahr (Mitte April) an einem wunderschönem Tag mit klarem Himmel und Sonnenschein durchgeführt.
Um das absolute Maximum an Leistung aus dem RAVPower Prime 28W Solar-Ladegerät zu holen habe ich mit zwei regelbaren Widerständen gearbeitet. Diese wurden jeweils soweit aufgedreht bis die Spannung zusammenbrach.
Bitte nutzt eine Puffer-Powerbank!
Hier eine kleine Empfehlung meinerseits, nutzt eine Puffer-Powerbank! Zwar könnt Ihr auch Smartphones direkt am Solarpanel laden, allerdings sind Smartphones nicht auf Quellen mit deutlich schwankender Spannung und Leistung optimiert.
Ganz im Gegenteil, die Ladeelektronik mag so etwas gar nicht! Und ja sollte es einen plötzlichen Schattenwurf geben, kann von einer auf die andere Sekunde der Ladestrom auf 0 sinken und dann wieder ansteigen.
Eine zwischengeschaltete Puffer-Powerbank fängt solche Schwankungen ab. Nicht jede Powerbank eignet sich aber als Puffer-Powerbank. Hier findet Ihr Empfehlungen und Infos meinerseits: https://techtest.org/solar-puffer-powerbanks-welche-sind-empfehlenswert-und-wo-liegen-die-probleme/
Fazit
Das RAVPower Prime 28W ist das beste Solar-Ladegerät das ich bisher in den Fingern hatte. Starten wir aber mit einem kontroversen Punkt, der Leistung.
Mit 28W wird geworben, 18-20W könnt Ihr in Deutschland im Maximum erreichen. Leider werden alle Solar-USB-Ladegeräte mit deutlich höheren Leistungen beworben als praktisch erreicht werden. RAVPower ist hier nicht alleine.
Dabei ist das RAVPower Prime 28W Solar-Ladegerät auch angenehm kompakt und dünn, gerade im zusammengefaltetem Zustand!
Kurzum das RAVPower Prime 28W ist ein Top Solar-Ladegerät, auch wenn die 28W in meinem Test nicht ganz erreicht wurden.
Panel liefert zwar bisher noch keine 2A (was bei 5V und 10W eigentlich rechnerisch erreicht werden sollte) aber es liefert definitive 1A bei 5V (bei optimaler Sonnen-Ausrichtung). Konnte damit mein Handy schon super aufladen und nutze es für ein Bastelprojekt, um einen Li-Io Akku zu laden.
Bin für die Größe und die 1A Ladeleistung echt zufrieden. Mal schauen, ob im Sommer noch mehr Leistung erzielt werden kann. Dieser Test war im Herbst.