Suche

AUKEY USB C auf 3x USB 3.0 und GBit LAN HUB/Adapter im Test

USB C ist mittlerweile bei weitem nicht mehr so exotisch wie es noch vor einem halben Jahr war. Immer mehr Smartphone Hersteller setzten auf diesen Standard, aber auch gerade bei Notebooks gewinnt USB C eine rasche Verbreitung.

Auch ich habe mir vor kurzem ein 2 in 1 Gerät gekauft welches mit einem USB C Port ausgestattet ist, bei dem aber wie üblich die vollwertigen USB 3.0 Ports fehlen.

Demzufolge war ich auf der Suche nach einem einfachen Adapter welcher mir dann auch in Form des AUKEY USB C Hubs über den Weg gelaufen ist.

Dieser Adapter kostet lediglich 19,99€ und bietet drei USB 3.0 Ports und einen Gigabit LAN Anschluss. Aber wie gut funktioniert das aktuell verfügbare günstige USB C Zubehör?

 

Der AUKEY USB C Hub auf 3x USB 3.0 und GBit LAN 

Rein optisch und auch haptisch hat AUKEY hier wirklich ein sehr ansprechendes Produkt geschaffen. Der Hub besteht komplett aus einem matten schwarzen Plastik auf dessen Oberseite die drei USB 3.0 Ports sind.

AUKEY USB C auf 3x USB 3.0 und GBit LAN HUB-Adapter im Test-2

Ebenso ist auf der Oberseite eine kleine Status LED welcher bei einer aktiven Verbindung leuchtet.

Auf der Front des USB C Hubs ist der GBit LAN Port angebracht. Der Hub wird natürlich über USB C mit Eurem PC/Tablet/Laptop/Mac verbunden. Hierfür gibt es ein fest integriertes ca. 20cm langes USB C Kabel auf der Rückseite des Hubs.

AUKEY USB C auf 3x USB 3.0 und GBit LAN HUB-Adapter im Test-3

Der USB C Hub von AUKEY verfügt über keine separate Stromversorgung, es ist also nicht möglich ein externes Netzteil anzuschließen. Dementsprechend sollte man die Nutzung von drei externen Festplatten oder “High Power” Geräten gleichzeitig vermeiden, denn sämtlicher Strom muss über den einen USB C Port Eures Gerätes bereitgestellt werden.

Mehrere USB Sticks oder Derartiges sind hierbei allerdings kein Problem.

AUKEY liefert aus unerklärlichen Gründen eine Treiber CD mit. Unter WIndows 10 wird diese allerdings nicht benötigt. Einfach den USB C Hub anschließen und er wird von Windows 10 von alleine vollständig erkannt.

AUKEY USB C auf 3x USB 3.0 und GBit LAN HUB-Adapter im Test-6

In meinem Test konnte ich knappe 300MB/s über den AUKEY USB Hub verschieben. Dies ist ziemlich knapp am USB 3.0 Limit, daher gibt es hier nichts zu bemängeln.

Kleiner Kritikpunkt, an meinem HP Tablet erzeugte der HUB ein leichtes Spulenfiepen, welches zwar relativ leise ist, aber durchaus in einem leisen Raum stören kann wenn man für so etwas empfindlich ist. Dieses Spulenfiepen verschwindet allerdings sobald man ein USB Gerät an den HUB anschließt.

AUKEY USB C auf 3x USB 3.0 und GBit LAN HUB-Adapter im Test-5

Wie üblich bei Spulenfiepen kann dies auch ein Einzelfall bei meinem Hub sein.

Fazit zum AUKEY USB C Hub auf 3x USB 3.0 und GBit LAN 

Kompakt, gut verarbeitet und schnell (300MB/s+) dazu ein fairer Preis kurzum man kann nicht über den AUKEY USB HUB meckern. Vielleicht würde ich mir  bei einem zukünftigen Modell ein austauschbares Kabel wünschen, aber das wäre es dann auch.

AUKEY USB C auf 3x USB 3.0 und GBit LAN HUB-Adapter im Test-10

Link zum Hersteller /// 19,95€ bei Amazon

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.