Ich habe mir ja bereits den Aukey BR-C3 Bluetooth Empfänger angesehen was ist nun der logische nächste Schritt? Richtig, wir schauen uns den passenden Sender an.
Der AUKEY BT-C3 ist ein Bluetooth Stereo Transmitter, also auf gut deutsch ein „Sender“. Dieser Bluetooth Sender lässt sich via 3.5mm (Kopfhörer Anschluss) an diverse Geräte anschließen.
Im meinem Fall an einem alten Schallplattenspieler.
Aber dazu später mehr, zuerst einmal wie sieht der Lieferumfang aus und der BT-C3 selbst aus?
Ich war sehr überrascht als ich den Aukey das erste mal in die Hand nehmen konnte. Wow ist das Ding klein!
Neben dem BT-C3 befand sich noch ein Micro USB Kabel zum Laden (ja der Kleine hat einen eingebauten Akku) und ein 3.5mm Klinke auf 3.5mm Klinke Kabel im Lieferumfang.
Die Verarbeitung des Aukey geht vollkommen in Ordnung, auf der Oberseite sind 3 LEDs. Eine dieser LEDs zeigt den Ladestand, eine den System Zustand und die Letzte ob der BT-C3 mit einem anderen Gerät verbunden ist.
Der Aukey BT-C3 wird eingeschaltet indem der Schalter auf der Oberseite einige Sekunden gedrückt wird. Nun lässt sich der Bluetooth Stereo Transmitter einfach mit dem gewünschten Endgerät verbinden. In meinem Fall mit dem Aukey BR-C3 Bluetooth Empfänger.
Die Klangqualität der Übertragung war vollkommen in Ordnung. Natürlich hängt diese auch etwas davon ab welches „Endgerät“ ihr nutzt.
In meinem Fall war die Übertragungsqualität sauber und klar. Rauschen oder Kompressions- Artefakte konnte ich nicht feststellen.
Ich benutze den BT-C3 (und den BR-C3) als eine Art Audio Brücke zwischen einem alten Schallplattenspieler und meinem AV Verstärker. Die Reichweite würde ich auf ca. 5m schätzen jedoch wird diese variieren je nach Endgerät.
Fazit ich bin zufrieden mit dem AUKEY BT-C3 und kann nichts Negatives über den Kleinen sagen, jedoch könnte man sich auch durchaus nach Alternativen umsehen welche vielleicht sogar Apt-x unterstützen.