Audio-Technica ATH-G1WL Test, das beste kabellose Gaming Headset! (auch für Musik)

Mit dem ATH-G1WL hat Audio-Technica sein erstes komplett kabelloses Gaming Headset auf den Markt gebracht.

Dies ist natürlich besonders spannend da Audio-Technica kein klassischer „Gaming“ Hersteller ist, sondern professionelles Audio Equipment produziert. Dementsprechend versucht das ATH-G1WL Wireless Gaming Headset auch nicht mit X Features wie RGB Beleuchtung und anderem schönen Marketing Kram zu überzeugen, sondern mit seinem Klang und Mikrofon.

Audio Technica Ath G1wl Test 7

Aber gelingt dies? Finden wir es im Test des Audio-Technica ATH-G1WL heraus!

 

Audio-Technica ATH-G1WL Test

Audio-Technica ist kein Gaming Hersteller wie Corsair, Razer, Logitech usw., was man deutlich beim Design des ATH-G1WL sieht. Das Headset wirkt vergleichsweise „puristisch“.

Audio Technica Ath G1wl Test 4

Es gibt keine auffällige RGB Beleuchtung, Bonus Feature usw. Selbst das Kabel das die linke und rechte Ohrmuscheln verbindet ist zu großen Teilen „nackt“. Ja man kann hier den Standpunkt vertreten, dass es coolere Headsets gibt, aber dafür ist das ATH-G1WL schön klein und kompakt. Viele kabellose Gaming Headsets sind sehr „massiv“ und groß gebaut, was hier nicht der Fall ist.

Die Audio-Technica ATH-G1WL fühlen sich an wie normale Kopfhörer, nur ohne Kabel.

Audio Technica Ath G1wl Test 5

Was die Materialwahl angeht, setzt Audio-Technica weitestgehend auf normalen und ausreichend robusten Kunststoff. Das Kopfband ist allerdings fast vollständig aus Metall gefertigt!

Dies gibt den Audio-Technica ATH-G1WL eine gute Stabilität. Das ATH-G1WL ist nicht das massivste Headset, macht aber dennoch einen guten Eindruck.

Optisch ist das Headset eher schlicht, abseits des reflektiven blauen Rings, welcher sich auf den Rückseiten der Ohrmuscheln befindet.

Audio Technica Ath G1wl Test 3

Vielleicht ist Euch schon das Mikrofon aufgefallen, bzw. eher sein Fehlen. Das Mikrofon ist beim ATH-G1WL abnehmbar. Es handelt sich bei diesem um das klassische Headset Mikrofon mit einem rechtflexiblen Arm.

Dieses wird bei Bedarf einfach an der linken Ohrmuschel angesteckt. Hier finden sich auch alle Bedieneinheiten.

Audio Technica Ath G1wl Test 1

Neben einem Ein/Ausschalter findet sich hier ein Drehrad für die Lautstärke und eine Mute Taste für das Mikrofon. Leider gibt es kein visuelles Feedback ob das Mikrofon an oder aus ist.

Auch an der linken Seite findet sich der microUSB Ladeport. Dieser macht mir allerdings etwas Sorgen, denn es gibt 0 Zugentlastung, abseits des Ports selbst. Immerhin hält der Akku solide 15 Stunden, was so auch +- in der Praxis hinkommt.

Abseits dieser Bedienelemente und der Möglichkeit das Drehrad für den virtuellen Raumklang zu drücken, gibt es keine Software oder andere Einstellungsoptionen. Schade!

 

Tragekomfort

Ein wichtiger Punkt bei einem Gaming Headset, das man gegebenenfalls über Stunden trägt, ist der Tragekomfort.

Erfreulicherweise machen die ATH-G1WL hier fast alles richtig!

Audio Technica Ath G1wl Test 9

Das Headset hat recht große Ohrmuscheln, welche auch ausreichend dick gepolstert sind. Audio-Technica setzt bei diesen äußerlich auf Kunstleder, der innere Bereich ist aber aus einem atmungsaktiven Stoff.

Dies führt dazu, dass das Headset nicht nur bequem sitzt, sondern auch vergleichsweise wenig schwitzig ist. Ja das ATH-G1WL ist eins der bequemsten wireless Gaming Headsets, zumal dieses auch recht leicht ist.

 

Klang des Audio-Technica ATH-G1WL Wireless Gaming Headset

Ich glaube mit gutem Gewissen sagen zu können, dass mich der Klang des Audio-Technica ATH-G1WL begeistert hat! Ein wenig abhängig von Eurem Geschmack haben wir hier eindeutig das beste kabellose Gaming Headset vor uns, was den Klang angeht.

Starten wir aber am Anfang, also bei den Höhen. Die Höhen der Audio-Technica ATH-G1WL sind angenehm klar und sauber. Diese haben gerade im oberen Bereich eine schöne Schärfe und Brillanz.

Hierdurch werden sehr helle Stimmen und Instrumente deutlich und scharf wiedergegeben.

Audio Technica Ath G1wl Test 10

Etwas Schwächeln tun die Audio-Technica ATH-G1WL in den Mitten, welche teils etwas distanziert und schwächer klingen. Es gibt eindeutig Headsets und Kopfhörer die in diesem Bereich „voller“ klingen.

Hinzu kommt das die ATH-G1WL einen gewissen Raumklang haben. Selbst ohne den Virtual Surround Mode ist das Headset eindeutig auf eine gewisse Klangbreite getrimmt. Dies fällt besonders in den Mitten auf.

In Spielen ist dies natürlich wünschenswert, in Musik kann Gesang aber teils etwas distanzierter klingen, gerade wärmere Stimmen. Kein großes Problem, aber zu erwähnen bei 250€ Modellen.

Erstaunlicherweise hat mir dennoch Rock und Metal Musik mit den ATH-G1WL sehr gut gefallen. Auch Stimmen in Videos oder Filmen kommen sehr klar herüber. Gerade Letzteres hat mich etwas überrascht. Es würde mich nicht wundern, wenn Audio-Technica eine Klang-Kompression nutzt, welche je nach Art des Tons (Musik, Stimmen, Spiele usw.) etwas unterschiedliche Resultate produziert. Teils klang das ATH-G1WL je nach Song etwas anders.

Kommen wir damit zum Bass. Dies hat mich etwas überrascht, aber die Audio-Technica ATH-G1WL sind sehr bass-stark! Das Headset hat einen sehr ausgeprägten, aber qualitativ guten Bass.

Dieser kann je nach Musik oder Audiowiedergabe sich etwas in den Mittelpunkt drängen. Gerade bei elektronischer Musik oder Spielen in denen sehr viel passiert (z.B. Borderlands 3) fällt dies auf. Tendenziell denke ich aber, dass die meisten von Euch, einen etwas kräftigeren Bass gutheißen.

Gerade dann wenn dieser so schön tief und voll ist wie bei den Audio-Technica ATH-G1WL!

Zusammengefasst, für Musik sind die Audio-Technica ATH-G1WL gut bis sehr gut! In Filmen und Videos gut, genau wie in normalen Spielen.

Lediglich wenn Ihr super kompetitiv in Spielen unterwegs seid, könnte es Headsets geben die vielleicht besser sind. Die ATH-G1WL haben einen sehr schön räumlichen Klang und eine starke Detail Wiedergabe, wodurch sich Geräusche gut Orten lassen.

Aber es gibt einige Gaming Headsets die Geräusche wie Schritte usw. „boosten“ um diese deutlicher hervorzuheben. Corsair Headsets machen dies beispielsweise. Hier kommt es vermutlich etwas auf Euren Geschmack an.

Den Virtual Surround Mode kann ich hingegen nicht empfehlen. Dieser klingt einfach nur künstlich, wie bei den meisten Headsets. Die ATH-G1WL habe von Haus aus einen sehr weiten Klang, das reicht völlig für eine sehr gute Ortung!

 

Mikrofon

Die Mikrofone bei komplett kabellosen Gaming Headsets sind meist mäßig bis schlecht! Es gibt hier nur sehr wenige Ausnahmen, aber mir ist kein kabelloses Headset bekannt, welches Ihr beispielsweise fürs Twitch Streaming nutzen solltet.

Audio Technica Ath G1wl Test 15

Bisher! Das Mikrofon des Audio-Technica ATH-G1WL ist klasse! Dieses ist super klar, ausreichend voll und bietet auch eine gute Rauschunterdrückung.

Ja dieses bietet eine ausreichende Qualität für Hobby Twitch Streams oder vielleicht auch das ein oder andere Youtube Video, was ich bisher bei noch keinem kabellosen Headset gesagt habe.

Selbst verglichen mit kabelgebundenen Modellen schlägt sich das Audio-Technica ATH-G1WL gut! Ja es gibt hier durchaus das ein oder andere Modell in den oberen Preisklassen, welches noch voller klingt, aber unter 100-150€ wird es selbst bei den kabelgebundenen Modellen schwer was besseres zu finden.

 

Fazit zum Audio-Technica ATH-G1WL Wireless Gaming Headset

Mit dem ATH-G1WL hat Audio-Technica das aus meiner Sicht bisher überzeugendste kabellose Gaming Headset im Sortiment! Im Test konnte das ATH-G1WL voll überzeugen und das auch in fast allen Bereichen! Der wichtigste ist natürlich der Klang.

Nein das ATH-G1WL klingt nicht so gut wie das ATH-PDG1, welches das aus meiner Sicht beste kabelgebundene Headset ist, aber mir ist kein besser klingendes kabelloses Headset bekannt!

Audio Technica Ath G1wl Test 11

Dies gilt dabei sowohl für Musik wie auch für Spiele! Das Audio-Technica ATH-G1WL kann mit einem sehr weiten und kräftigen (bassstarkem) Klang überzeugen. Dabei ist das ATH-G1WL aber nicht nur ein dumpfer Bass Bomber, sondern bietet auch abseits des Bass einen super Klang. Hier und da neigt das ATH-G1WL zu einem etwas „distanzierten“ Klang, was aber sicherlich etwas der Gaming Ausrichtung und der besseren Ortbarkeit in Spielen geschuldet ist, aber das ist schon meckern auf sehr hohem Level.

Neben dem Klang kann auch der Tragekomfort und das Mikrofon überzeugen! Das ATH-G1WL ist ein schön leichtes kabelloses Headset. Man hat also nicht so einen Trümmer auf dem Kopf wie beispielsweise bei Logitech. Dabei blieben bei mir die Ohren auch schön kühl.

Zu guter Letzt haben wir das Mikrofon. Dieses ist klasse, selbst verglichen mit normalen Headsets! Für Teamspeak usw. ist dieses mehr als ausreichend. Selbst für kurze „Hobby“ Youtube Videos taugt es.

Mein einziger richtiger Kritikpunkt wäre das Fehlen einer Software. Leider könnt Ihr nichts am Klang oder Mikrofon groß nach Euren Wünschen anpassen. Dies ist nicht zwingend nötig, aber mehr Optionen wären grundsätzlich nie schlecht.

Dennoch, ja das Audio-Technica ATH-G1WL ist ein hervorragendes Gaming Headset und vermutlich das beste kabellose Modell auf dem Markt. Es ist zumindest das beste kabellose Gaming Headset das ich bisher im Test hatte.

Audio Technica Ath G1wlwertung

Positiv

  • Sehr guter Klang auch in Musik
  • Ein sehr räumlicher Klang
  • Gute Ortung von Geräuschen in Spielen
  • Sehr guter Tragekomfort
  • Herausragendes Mikrofon

Neutral

  • Audio-Technica scheint irgendeine Form von Audio Kompression zu nutzen
  • Sehr puristisches Design

Negativ

  • Keine Steuerungs-Software für erweiterte Optionen
Michael Barton

Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Andere Interessante Beiträge auf techtest.org

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.