Wenn wir an mini-PCs denken, sind sicherlich die Intel NUC Modelle die ersten die uns in den Sinn kommen. Allerdings gibt es duzende Hersteller von günstigen Mini-PCs. Zu diesen Herstellern zählt auch Beelink.
Diese bieten eine große Palette an attraktiven Mini-PCs, teils auch zu sehr günstigen Preisen.
Eins der spannendsten Modelle, in der unteren Preisklasse ist hier klar der Beelink SER 3200U. So setzt der Beelink SER 3200U nicht auf eine Intel CPu, sondern wie der Name schon sagt auf einen AMD Ryzen 3200U.
Diesen bekommst du hier mit 8GB RAM und 256GB SSD für rund 309€. Klingt im ersten Moment fair! Aber wie sieht es in der Praxis aus? Kann hier der Beelink SER 3200U überzeugen?
An dieser Stelle vielen Dank an Beelink für das Zurverfügungstellen des SER 3200U für diesen Test!
Der Beelink SER 3200U im Test
Bei dem Beelink SER 3200U handelt es sich um einen waschechten Mini-PC. Dieser misst gerade einmal 126 x 113 x 42 mm.
Beelink setzt dabei auf ein sehr schlichtes Design, welches aber auf vergleichsweise viel “Mesh” Oberflächen setzt. So besitzen die Seiten und die Oberseite ein relativ offenes Design, welches recht viel Airflow erlaubt.
Erstaunlicherweise besitzen die meisten mini-PCs eine recht gute Portausstattung. Dies gilt auch für den Beelink SER 3200U.
Auf der Front finden wir folgende Ports und Tasten:
- 1x Einschalter
- 1x Clear CMOS
- 2x USB A 3.0 (5Gbit)
- 1x USB C (5Gbit)
- 1x 3,5mm Kopfhörer/Headset-Anschluss
Auf der Rückseite finden wir zudem:
- 2x USB A 3.0
- 2x HDMI 2.0
- 1x Gbit LAN
- 1x DC Eingang
Mit im Lieferumfang des Beelink SER 3200U liegt natürlich auch ein Netzteil. Dieses bietet 19V/3A also 57W. Leider ist allerdings das Kabel recht kurz.
Aufrüsten
Auf der Unterseite des Beelink SER 3200U finden sich vier Schrauben.
Entfernst du diese erhältst du Zugriff auf:
- 1x M.2 Slot (NVME)
- 1x 2,5 Zoll SATA Slot
- 2x So-DIMM DDR4 RAM Slots
- 1x WLAN Karte
Entsprechend kannst du diese Dinge bei dem Mini-PC auch problemlos aufrüsten.
Performance, leider nur zwei Kerne
Das Herzstück des Beelink SER 3200U stellt der AMD Ryzen 3 3200U dar.
- AMD Ryzen 3 3200U
- 2 Kerne
- 4 Threads
- 2,6 GHz Basis-Takt
- 3,5 Ghz Boost-Takt
- 12-25W TDP
An sich ist der Ryzen 3 3200U kein schlechter Chip, allerdings verfügt dieser nur über zwei Kerne, was hier ein starker limitierender Faktor ist.
Hinzu kommen 8GB oder 16GB RAM und eine NVME SSDs.
Schauen wir uns aber zunächst ein paar Benchmarks an. Wie stark schränkt die 2 Kern CPU den Beelink SER 3200U ein?
Puh! Die Benchmarks des Beelink SER 3200U sind eher überschaubar.
SSD
Die SSD mit welcher solch ein System ausgeliefert wird, kann natürlich etwas “schwanken”. In meinem Beelink SER 3200U war allerdings eine Intel 660P verbaut.
Die Intel 660P ist zwar keine High End SSD, aber ein absolut vernünftiges und vertrauenswürdiges Modell! Beelink hätte hier definitiv schlechteres wählen können.
Leistung in der Praxis
Oftmals gibt es einen recht großen Unterschied zwischen der Leistung in Benchmarks und in der Praxis. Dies ist auch hier der Fall!
Windows 11 läuft auf dem Beelink SER 3200U absolut sauber! Das Betriebssystem fühlt sich wunderbar flüssig an, alles reagiert schnell und auch Office Anwendungen fühlen sich völlig normal an.
Auch beim Webbrowsen gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Webseiten laden, Animationen sind flüssig und allgemein ist nicht zu spüren, dass wir hier einen günstigen Mini-PC vor uns haben.
Selbst 4K 60 FPS Youtube-Videos meistert der Beelink SER 3200U ohne größere Probleme. Es ist zwar zu merken, dass der kleine hier etwas mehr arbeiten muss, aber die Videos laufen flüssig.
Erst wenn es um “erweiterte” Anwendungen geht, kommt der Beelink SER 3200U doch an seine Grenzen.
Gaming kannst du auf dem Mini-PC völlig vergessen! Selbst ganz alte Spiele sind in der Regel eine Nummer zu hoch. Auch für Foto und Video-Bearbeitung ist dieser bedingt geeignet.
Du kannst natürlich Fotos bearbeiten. Programme wie GIMP oder auch Photoshop laufen auf dem PC, aufwendigere Effekte bei großen Fotos können nur etwas träge reagieren. Dies ist also nichts für jemanden der viele Fotos bearbeitet.
Willst du bei einem Foto nur mal die Helligkeit/Kontrast anpassen, dann geht dies natürlich in einem akzeptablen Tempo. Ähnliches gilt auch für den Video-Schnitt. Der Export von Videos dauert ewig, aber wenn du warten kannst, dann ist dies auch mit dem Beelink SER 3200U möglich.
4K Youtube geht
Der Beelink SER 3200U ist zu flüssigem 4K Video-Streaming (Youtube) in der Lage. Es ist zwar klar ersichtlich, dass der kleine PC hier schon sehr hart am Limit ist, aber es läuft.
Dies auch dank der HDMI-Ausgänge welche auch wirklich 4K 60Hz unterstützen.
Lautstärke
Erfreulicherweise ist der Beelink SER 3200U ein sehr leiser PC! Im Leerlauf ist dieser unhörbar und selbst unter Last bleibt dieser unhörbar.
Es kann passieren, dass der Lüfter etwas hochdreht und dann deutlich hörbar wird, dies passiert aber nur extrem selten! Selbst bei einem kompletten Durchlauf von Cinebench ist dies nicht vorgekommen. Lediglich bei 3D Mark haben sich die Lüfter zwischenzeitlich mal gemeldet.
Stromverbrauch
In Zeiten, wo Strom elendig teuer ist, ist der Stromverbrauch von Computern wichtiger denn je. Erfreulicherweise ist dies ein Punkt in welchem mini-PCs glänzen können.
Im Leerlauf benötigt der Beelink SER 3200U ca. 8,7W, ohne USB-Geräte usw. Beim Webbrowsen, leichtem Office usw. Kannst du mit 10-12W rechnen.
Unter absoluter Volllast kann der Stromverbrauch auf bis zu 38W ansteigen, was etwas mehr ist als ich erwartet hätte.
Dennoch gerade im Normalbetrieb ist der kleine PC schön sparsam. So benötigt dieser vermutlich weniger Strom als die Lüfter in meinem Desktop.
Fazit
Der Beelink SER 3200U ist ein klasse, kleiner Computer. Ob dieser aber etwas für dich ist hängt doch stark von deiner Nutzung ab.
Wir haben hier einen durchaus fähigen Office/Media-Rechner. Normales Office, Webbrowsen oder auch Filme schauen (4K 60 ist kein Problem) funktioniert tadellos und wunderbar flüssig.
Dabei ist der mini-PC weitestgehend lautlos und benötigt sehr wenig Energie. Im Leerlauf gönnt sich dieser unter 10W und selbst unter Last liegt der Verbrauch bei gerade einmal 10-20W.Gerade in den heutigen Zeiten ist das angenehm wenig.
Allerdings abseits von diesen Basis-Funktionen ist der Beelink SER 3200U doch schnell am Limit! Der AMD Ryzen 3 3200U ist wahrlich kein Leistungswunder mit seinen zwei Kernen!
Alle Anwendungen die von mehr als zwei Kernen profitieren, wie Foto und Video-Bearbeitung, hartes Multitasking usw. Bringt den PC doch schnell ans Limit.
Dieser spielt hier +- auf dem Level des Intel NUC 11 Atlas Canyon. Wir haben hier die Leistung eines Mittelklasse Notebooks aus dem Jahr 2018. Ausreichend, aber wahrlich nicht glorreich!
Aber am Ende rettet es etwas der Preis. 309€ für den Mini-PC, inklusive 8GB RAM, 500GB NVME SSD und einer Windows Lizenz ist völlig okay! Klar auf dem Second Hand Markt geht’s günstiger, aber neu mit Windows 11 support ist mir nichts günstigeres bekannt.
Vom Beelink SER 3200U gibt es auch noch ein Schwester-Modell, den Beelink SEI 8, gleicher Preis, mit Intel i3. Diese Version ist einen Hauch schneller, aber benötigt unter Last etwas mehr Strom, hat kein 4K60Hz und ist lauter.