Auf den ersten Blick ist das „RAVPower 50W 5V / 10.2A 6-Port USB Ladegerät“ definitiv eins der preis -leistungsstärksten Geräte auf Amazon.
Für rund 16€ liefert RAVPower ein 6 Port 50W Netzteil. Daraus ergibt sich natürlich, dass nicht alle USB Ports die volle Geschwindigkeit liefern.
An dem Gerät gibt es neben den drei 2,4A Ports auch drei USB Ports zweiter Klasse welche „nur“ 1A liefern.
Der Lieferumfang ist minimalistisch, es ist lediglich das Netzteil- Kabel mit im Lieferumfang.
Trotz des niedrigen Preises besitzt das RAVPower 50W Netzteil ein „Smart“ Ladesystem was theoretisch dafür sorgen soll, dass das RAVPower alle möglichen Geräte schnellst möglich laden kann.
Das Gehäuse ist aus einem recht einfachen und unempfindlichen Kunststoff, wirkt aber solide.
Kleine Anmerkung mein erstes Modell hatte ein merkbares Spulenfipen. Nach Kontakt mit dem Händler wurde mir sofort ein Austauschmodell gesendet, welches leise ist. Das Spulenfipen schien aber keinen Einfluss auf die Leistung gehabt zu haben (die Messergebnisse sind nahezu identisch).
Wie teste ich?
Grundsätzlich messe ich Spannung und Stromstärke mit einem „PortaPow Premium USB + DC Power Monitor Leistungsmesser / Leistungsmessgerät Digital Multimeter Amperemeter V2“.
Dieses liefert Messgenauigkeit auf bis zu 0.0001 A-0.0001 V.
Als Last nutze ich sehr praktische kleine USB Widerstände, welche ich auf entweder 1A oder 2A stellen kann. Praktisch sind es eher 0,95A und 1,84A.
Zwischen die USB Widerstände und die Netzteile muss ich zudem noch ein USB Verlängerungskabel schalten, da diese Widerstände extrem heiß werden (200Grad).
Ich werde die Spannung bei Leerlauf, ca. 20%(9W) Last, ca. 50% und bei ca.80% Last messen.
Zudem werde ich das Netzteil 3-4 Stunden mit 90+% Last „quälen“ wobei ich die Temperatur messe und schaue ob es Auffälligkeiten (oder sogar Ausfälle) gibt.
Zu guter Letzt checke ich ob es an verschiedenen Endgeräten „Probleme“ beim Laden gibt.
Testergebnis und Fazit
Das RAVPower 50W 5V / 10.2A 6-Port USB Ladegerät mit iSmart Technologie überzeugt im Test durch sowohl gute Leistung als auch durch einen hervorragen Preis.
Genaue Details entnehmt am besten der Tabelle.
Nach dem Test habe ich das Netzteil einmal auseinander genommen. Was ich dort vorfand bestätigte meinen guten Eindruck. Die Verarbeitung wirkt sehr gut, die Qualität der Lötstellen ebenfalls. Auch der Abstand zwischen Primär- und Sekundärseite ist ausreichend groß.
Positiv
- Gute Ladegeschwindigkeit
Niedrige Leistungsaufnahme
Sehr Fairer Preis
Saubere Elektronik
Negativ
- Mein erstes modell neigte zu Spulenfiepen
Deine Mühe und dein Zeitaufwand, ja auch für uns alle investiert, hat meine vollste Anerkennung.
Mir ist aber in allen möglichen Auflistungen aufgefallen, daß bei vielen Bezugswerten immer wieder die eindeutigen Einheiten fehlen?
V, A, W,°C, Min., Sek gehören doch hinter jeden Wert.
Weiter so, besser aber bei allen Auflistungen wenigstens, immer mit den vollständigen Einheiten….