Bluetooth in-Ears sind ein voranschreitender Trend und zugegebenermaßen auch sehr praktisch bzw. komfortabel.
Die meisten von mir bisher getesteten Bluetooth in-Ears waren OK aber, gerade klanglich, nicht überragend. Die BESTOPE QY8 mal ausgenommen.
Ich werde hierbei das Gefühl nicht los, die Hersteller, die wissen, dass ihre in-Ears nicht gut klingen, diese meist als „für Sport“ vermarkten.
Klar wenn man beim Joggen außer Atem ist, ist einem zumeist egal wie seine Musik klingt, umso gespannter war ich auf die EC.
EC Technology hatte bereits vor einer Weile meinen „Überraschungs“ Bluetooth Lautsprecher auf den Markt gebracht, werden sie es auch mit ihren in-Ears schaffen mich positiv zu überraschen?
Link zum Hersteller /// Amazon
Beginnen wir bei der Verpackung und dem Lieferumfang. Die Verpackung ist einfach aber funktionell, eine kleine braune Box mit einem Papier„einband“ also die übliche „Amazon-China-Händler“ Verpackung.
Im Inneren liegen zum einen natürlich die Kopfhörer, ein Micro USB-Aufladekabel, zwei Sets Silikon Ersatz-Ohrstöpsel und eine Beschreibung.
Die EC Bluetooth 4.1 In Ear-Kopfhörer selbst sind optisch in einem sehr auffälligen Grün in Kombination mit recht großen Chrome Akzenten gehalten.
Also definitiv ein Hingucker aber auch leider sehr empfindlich. Gerade diese glänzenden Chrome Akzente ziehen Fingerabdrücke noch schlimmer an als normale Hochglanzoberflächen.
Sämtliche Tasten zum Steuern der In Ear-Kopfhörern befinden sich auf der rechten Seite während der Ladeport auf der linken Seite ist.
Zum Einschalten muss der Knopf mit dem kleinen Telefonhörer, ja es ist auch ein Mikrofon eingebaut, ca. 3 Sekunden gedrückt gehalten werden. Danach ertönt ein Bluetooth typisches „Bedüp“ und die in-Ears lassen sich mit dem Smartphone koppeln. Was mit meinem iPhone auch absolut problemlos funktionierte.
Neben dem Einschalter/Gesprächannahme Taste befindet sich noch eine Lautstärke Wippe am rechten Ohrhörer.
Kommen wir aber zum Wichtigsten, dem Klang. Wie Klingen die EC ?
Gut! nicht vergessen bei alle dem was ich schreibe es handelt sich um 25€ Bluetooth in-Ears!
Der Bass ist relativ ausgeprägt und auch leicht angehoben im Vergleich zu neutralen Kopfhörern. Ich denke die Menge an Bass wird für die Mehrheit der „Sweetspot“ sein.
Dabei übertreibt der Bass nicht, es gibt also kein Wummern oder Hämmern.
Die Höhen sind relativ warm und runden gut ab. Spitze Laute gibt es kaum, genauso zischende „S“ laute. Leider kostet dies etwas die Brillanz bzw. Klarheit des Klangs. Wobei ich hier auch schon viel, viel Schlimmeres gehört habe.
Ein Grundrauschen oder Klangartefakte welche auch eine Übertragungskomprimierung zurückführen könnte, konnte ich nicht erhören.
Kurze Zusammenfassung guter Bass, allgemein warme Klangsignatur unterm Strich gehören die EC zu den besser klingenden Bluetooth in-Ears.
Zum Abschluss noch etwas zum Sitz und Halt der ECs.
Grundsätzlich passen mir die in-Ears gut, wenn nicht sogar sehr gut aber Sport ich weiß nicht …..
Also im Zug, Bahn oder ne Strecke zu Fuß gehen ja, aber mit diesen Joggen, hier glaube ich, dass die ECs sicher ab und zu herausrutschen würden.
Dies kann aber auch an meinen Ohren liegen.
Fazit
Ja die EC Bluetooth 4.1 In Ear-Kopfhörer gehören sowohl klanglich als auch von Seiten der Optik und Verarbeitung zu den besseren Exemplare ihrer Gattung. Gerade im Anbetracht des Preises von lediglich 25€ ist das eine hervorragende Leistung.
Also Einsatzzweck würde ich sie als Allrounder bezeichnen. Von leichtem Sport bis hin zum Bahn/Bus Fahren oder auch im häuslichen Umfeld werden die EC einen guten Job machen.
EC Bluetooth 4.1 In Ear-Kopfhörer vs. BESTOPE QY8
Eine kurze Zusammenfassung EC Bluetooth 4.1 In Ear-Kopfhörer vs. BESTOPE QY8 wer wo wie seine Stärken hat.
Es gibt keinen eindeutigen Sieger, das vorweg. Die EC Punkten bei Optik, Tragekomfort, Halt/Sitz und Preis während die QY8 einen etwas besseren Klang haben (primär aufgrund der etwas klareren Höhen) und etwas unempfindlicher gegenüber Schmutz und Fingerabdrücken sind.
Was Euch wichtiger ist, das ist eure Entscheidung.
EC Bluetooth 4.1 In Ear-Kopfhörer
Positiv
- Guter Klang
- Klasse Optik
- Gute Bedienbarkeit
- Guter Tragekomfort
- Sehr fairer Preis
Neutral
- Recht warme Klangsignatur welche Geschmackssache ist
Negativ
- Recht Kratzer/Schmutz empfindlich
Schöner Testbericht! Ich persönliche nutze die Bestope QY8 und bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur weiterempfehlen. Der Preis ist top, wobei die EC Technology ja genauso günstig sind und für den Preis sicher auch eine gute Wahl sind.
Hi Michael,
vor einiger Zeit habe ich mich auch mit einigen Kopfhörern zum Testen eingedeckt. Das von Dir getestete Modell ist mir dabei in meiner Recherche noch nicht unter gekommen. Jetzt bin ich zufällig auf diesen Testbericht gestoßen und das hört sich soweit nicht schlecht an. Meinst Du der kann klanglich mit dem Plantronics Backbeat FIT mithalten?
VG
Jahn
Puh das kann ich dir leider nicht zu 100% sagen da ich die Plantronics noch nicht Probe gehört habe. Aber wenn es dir hilft die EC klingen nen gutes Stück besser als die Mpow Cheetah und minimal schlechter als die TaoTronics-TT-BH06 (welche vermutlich baugleich zu den BESTOPE QY8 sind)
MFG
Michael
Danke ja den TT-BH06 hatte ich auch schon in den Ohren, den würde ich klanglich mit dem Mpow Swift vergleichen.
Dann spielt der Backbeat aber noch immer in einer anderen Liga meines Erachtens.
[…] also wirklich perfekt und auch nochmals deutlich besser als bei anderen Ohrhörern wie z.B. den EC Technology Bluetooth 4.1 wireless In-Ear-Kopfhörer, welche bei Weitem nicht so feste […]
[…] EC Technology Bluetooth 4.1 Sport In-Ear-Kopfhörer […]
Ich habe auch einen Testbericht über den Plantronics geschrieben (benutze ich zur Zeit) und finde ihn klanglich sehr gut. Ich habe auch noch normale Over-Ear Kopfhörer (Teufel Aureol), welche teurer waren, aber einen nicht so guten Klang und Tragekomfort haben.
Ich habe festgestellt, dass sich die Kopfhörer in den letzten Jahren doch deutlich verbessert haben und sogar ein bisschen billiger geworden sind.