INIU bietet mit dem AI-624 ein neues Dual Port 65W USB C Ladegerät an. Dieses sieht auf den ersten Blick gut, aber auch nicht spektakulär aus.
Warum finde ich dieses dann doch spannend genug um es gekauft zu haben? Zum einen ist der Preis wie bei INIU üblich sehr attraktiv.
Zum anderen bietet das INIU AI-624 65W USB C Ladegerät eine sehr große PPS Stufe und kann somit beispielsweise das Samsung Galaxy S24 Ultra mit dem vollen Tempo laden.
Wollen wir uns also einmal das INIU AI-624 im Test ansehen!
INIU AI-624 65W USB C Ladegerät im Test
Das ist zunächst ein recht klassisches Dual-Port USB C Ladegerät. So haben wir hier das übliche Steckdosen-Adapter Design und ein schwarzes Gehäuse.
Dieses misst 30,6 x 53,4 x 52 mm und bringt 125g auf die Waage, was für ein Ladegerät mit 2 Ports und 65W durchaus kompakt ist. Allerdings gibt es auch noch Modelle die noch ein Stück kleiner sind in dieser Klasse.
Was die Verarbeitungsqualität betrifft, gibt es nichts zu bemängeln.
Anschlüsse des INIU AI-624
Das INIU AI-624 besitzt zwei USB C Ports.
- USB C 1 / 2 – USB Power Delivery 65W – 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 15V/3A, 20V/3,25A
Beide USB C Ports des Ladegerätes bieten 65W Leistung nach dem USB Power Delivery Standard. Damit ist dieses prinzipiell Leistungsstark genug für Smartphones wie auch Notebooks.
Maximal 65W
Das INIU AI-624 bietet eine maximale Leistung 65W. Entsprechend kannst du nicht beide USB C Ports gleichzeitig voll nutzen.
Nutzt du beide Ports gleichzeitig werden diese auf 45W + 20W gedrosselt. Eine gute Verteilung welche das schnelle Laden eines iPads und iPhones oder allgemein Smartphone und Tablet gut erlaubt.
Mit großer PPS Stufe, Ideal fürs S24 Ultra!
Eine große Besonderheit des INIU AI-624 ist die PPS Stufe:
- 3,3V bis 11V bei bis zu 5A
Für ein 65W Ladegerät ist dies eine fantastische PPS Stufe! Die meisten 65W Ladegeräte bieten maximal eine “bis 3A” Stufe.
Die 5A Stufe ist aber wichtig um beispielsweise das S24 Ultra mit den vollen 45W zu laden.
PPS steht für Programmable Power Supply, was auf Deutsch „Programmierbares Netzteil“ bedeutet. Im herkömmlichen USB Power Delivery werden mehrere Spannungsstufen für Smartphones angeboten, in der Regel 5V, 9V, 15V und 20V. Das Gerät wählt eine dieser Stufen aus, um aufgeladen zu werden. PPS ermöglicht es dem Smartphone jedoch, innerhalb eines bestimmten Bereichs, zum Beispiel 3,3-11V, frei eine Spannung auszuwählen. Wenn das Smartphone beispielsweise entscheidet, dass es ideal wäre, mit 6,5V aufgeladen zu werden, kann ein PPS-Ladegerät diese Spannung bereitstellen.
Einige Smartphones, wie die Modelle der Samsung S20/S21/S22/S23/S24 Serie, erfordern PPS, um die maximale Ladegeschwindigkeit zu erreichen. Ein S24 Ultra kann beispielsweise an einem herkömmlichen USB PD-Ladegerät mit maximal 14W aufgeladen werden, während es an einem PPS-Ladegerät mit 45W laden kann. Wenn Dein Smartphone PPS nicht unterstützt, wird diese Funktion einfach ignoriert, und das Ladegerät wird wie ein normales USB PD-Ladegerät behandelt.
Belastungstest
Wie üblich habe ich das INIU AI-624 einem Belastungstest unterzogen in welchem ich das Ladegerät rund 6 Stunden lang zu 100% belastet habe.
Erfreulicherweise hat das Ladegerät dies ohne Probleme überstanden.
Spannungsstabilität
Die Spannungsstabilität ist bei USB PD Ladegeräten nicht mehr ganz so wichtig, wie es bei klassischen USB A Ladegeräten noch der Fall war. So verändert diese nicht groß die Ladegeschwindigkeit.
Dennoch muss diese natürlich innerhalb gewisser Grenzwerte bleiben und sollte im Optimalfall nicht zu sehr schwanken.
Die Spannungsstabilität des INIU AI-624 sieht gut aus! Gerade auf der 20V Stufe ist diese sogar ziemlich perfekt.
Ladetempo
Zu erwartendes Ladetempo | |
Apple iPads | +++ |
Apple iPhones | +++ |
Apple MacBooks | ++ |
Google Pixel | +++ |
Huawei Smartphones | + |
OnePlus Smartphones | + |
Realme Smartphones | + |
Samsung Galaxy Smartphones („S“ Serie) | +++ |
Windows Notebooks (Dell XPS, ASUS usw.) | + |
- +++ = „perfekt“ maximal mögliches Ladetempo zu erwarten
- ++ = sehr hohes Ladetempo zu erwarten
- + = flottes Ladetempo zu erwarten
- 0 = „Standard“ Ladetempo zu erwarten
- – = langsames Ladetempo zu erwarten
- — = nicht kompatibel oder nur sehr eingeschränkt geeignet
Dank der Leistung von bis zu 65W nach dem USB Power Delivery Standard ist das Ladegerät durchaus auch für größere Geräte geeignet. Beispielsweise ist das Ladegerät gut geeignet für die Dell XPS 13 oder MacBook Pros 13 Modelle, wie auch für die iPads Pro, Steam Deck usw.
Auch fürs iPhone und die Google Pixel Modelle ist das Ladegerät perfekt! Dank der großen PPS Range gilt dies sogar für das S24 Ultra, welches mit den vollen 45W geladen werden kann.
Effizienz unter Last
Kommen wir zum Abschluss noch auf die Effizienz des INIU AI-624 65W USB C Ladegerät zu sprechen. Hierbei vergleiche ich die Energie die das Ladegerät aufnimmt mit der Energie die es abgibt.
Die Effizienz lag bei mir zwischen 79,2% und 91,6%. Dies sind gute Werte! Gerade die maximalen 91,6% sind stark.
Verglichen mit anderen Ladegeräten sehen wir, dass das INIU AI-624 ziemlich in der Mitte liegt bzw. bei der Maximalen Effizienz sogar mit an der Spitze.
Fazit
Das INIU AI-624 65W USB C Ladegerät* ist super! Wir haben hier zwar abseits der großen PPS Stufe kein absolut besonderes Ladegerät vor uns, aber das was wir haben ist gut umgesetzt!
So haben wir 2x 65W USB Power Delivery Ports, welche bei gleichzeitiger Nutzung 45W + 20W liefern können. Super!
Das außergewöhnliche hier ist die PPS Stufe, welche 3,3-11V bei bis zu 5A umfasst und somit beispielsweise das Samsung Galaxy S24 Ultra mit dem vollen Tempo laden kann! Dies ist eine Besonderheit für ein Ladegerät dieser Klasse.
Hierdurch ist das INIU AI-624 nicht nur für Apple und Google Geräte super geeignet, sondern auch für das Samsung Ökosystem.
Auch abseits davon sieht das Ladegerät gut aus. Wir haben eine Effizienz im Bereich von 79,2% bis 91,6% und eine gute Spannungsstabilität. Hinzu kommt der überstandene Belastungstest.
- 2x USB C Ports mit 65W
- Sehr große PPS Stufe (bis 5A)
- Gute maximale Effizienz mit bis zu 91,6%
- Bei gleichzeitiger Nutzung Drosselung auf 45W + 20W
Kurzum, bekommst du das Ladegerät zu einem guten Preis, was bei INIU gerade mit Gutscheinen praktisch immer der Fall ist, ist dieses ein super Deal.
Ein prima Test ist das, gerade auch durch die vorgenommenen Messungen und deren Darstellung als Graphen. Vielen Dank!
Aber bitte den PPS-Modus und den dort unterstützten Bereich an Ausgangsspannungen und -strömen nicht als „Stufe“ bezeichnen. Dieses Wort ist weder gebräuchlich noch passend — „Stufen“ wären allenfalls die 20mV bzw. 50mA „increments“, um die das Ladegerät im PPS-Modus Spannung und Strom abändern kann.
Welche vergleichbaren Zweifachladegeräte (wichtig: 5A bis 11V) gibt es denn, die noch kompakter sind? Ich finde das INIU schon ausgesprochen kompakt, für die gebotene Leistung, aber wenn es noch kleiner geht, würde ich das natürlich bevorzugen.
Wenn es PPS mit 5A haben soll, bleibt nicht viel übrig. Noch kompakter dürfte da nur das neue Ugreen Nexode Pro mit 65W sein, das sogar 3 Ports bietet.