Mit dem Tour PRO 2 hat JBL ein paar sehr spektakulärer High End Bluetooth Ohrhörer auf den Markt gebracht.
Das auf den ersten Blick außergewöhnlichste ist hier ganz klar die Ladebox. Diese besitzt ein Display! Ja auf der Ladebox ist ein kleines LCD Display angebracht, auf welchem du nicht nur diverse Status Informationen sehen kannst, sondern auch Einstellungen wie ANC usw. anpassen kannst.
Hinzu soll natürlich noch ein hervorragendes ANC, Transparenz Modus und herausragender Klang kommen.
Wollen wir uns im Test einmal ansehen wie gut die JBL Tour PRO 2 wirklich sind und ob das Display wirklich einen mehrwert bietet!
An dieser Stelle vielen Dank an JBL für das Ausleihen der Tour PRO 2 für diesen Test.
Die Ladebox mit Display
Sprechen wir zunächst über den Elefanten im Raum, die Ladebox. Diese ist mit 61 x 59 x 30 mm schon etwas größer. Auch das Gewicht fällt mit 85g (inklusive Ohrhörer) etwas höher aus.
Dies liegt aber sicherlich zu großen Teilen am LCD Display, welches auf der Front angebracht ist.
Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Farbdisplay, sondern auch um einen Touchscreen!
So kannst Du über das Display folgendes steuern/sehen:
- Ladestand in % sehen
- Mediensteuerung
- Lautstärke steuern
- ANC Modi steuern
- EQ einstellen und anpassen
- Soundeffekte steuern und einstellen
- Voiceaware ein/ausschalten
- Auto Play/Pause ein/ausschalten
- Ohrhörer suchen
Damit hat das Display einen sehr großen Funktionsumfang! So kannst du im Kern auf diesem alles steuern wofür du sonst eine App bräuchtest (welche auch noch vorhanden ist).
Dabei steckt in der Ladebox auch ein recht großer Akku. Dieser kann die Ohrhörer 3x vollständig laden.
Qualitativ macht die Ladebox einen sehr guten Eindruck! Diese wirkt massiv und wertig gebaut. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass das Display in der Praxis recht schnell zerkratzen könnte.
Die JBL Tour PRO 2
Die JBL Tour PRO 2 setzen auf den in-Ear Formfaktor, mit Silikon-Aufsätzen. Dabei nutzen diese grungsätzlich einen ähnlichen Aufbau wie die Apple AirPods. So haben wir eine etwas dickere Basis, mit einem kleinen “Steg” welcher an dieser herunterragt.
Zudem besitzen die Ohrhörer natürlich auf der Rückseite eine Touch sensitive Oberfläche, zur Steuerung.
Das generelle Design würde ich als wertig und schick bezeichnen.
Tragekomfort
Die JBL Tour PRO 2 sind relativ große und breite Ohrhörer, welche aber aus meiner Sicht perfekt geformt sind. Hast du sehr kleine Ohren oder magst keine großen Ohrhörer, dann sind diese nicht die richtigen Ohrhörer für dich!
Allerdings sind die Ohrhörer an sich richtig gut geformt und setzen sich sehr perfekt und passgenau in meine Ohren.
Daher würde ich den Tragekomfort trotz der größeren Abmessungen als sehr gut bewerten!
ANC hervorragend, Transparenzmodus gut
Wie alle modernen true Wireless Ohrhörer verfügen auch die JBL Tour PRO 2 über ANC und einen Transparenzmodus.
Das ANC, also das aktive Unterdrücken und Ausblenden von äußeren Geräuschen, funktioniert bei den JBL Tour PRO 2 hervorragend! Dies ist das stärkste ANC das ich bisher in true Wireless Ohrhörern erlebt habe!
Surren, brummen, wie von Motoren oder von Gartengeräten (Rasenmähern) werden vollständig ausgeblendet. Stimmen und andere Geräusche werden sehr stark reduziert! Jemand muss direkt vor dir stehen und dich laut ansprechen, dass du dies auch schon bei leiser Musik mitbekommst.
Es gibt umgekehrt auch einen Transparenz-Modus, genau genommen zwei. So können die Ohrhörer auch gezielt Umgebungsgeräusche hindurchlassen bzw. sogar verstärken, was Sinn macht, wenn du z.B. in der Öffentlichkeit unterwegs bist und noch mitbekommen möchtest, wenn du angesprochen wirst oder auf eine Durchsage wartest.
Alternativ können die Ohrhörer versuchen auch nur Stimmen hindurchzulassen und den Rest weiterhin zu unterdrücken.
Im Generellen ist der Transparenzmodus bei den JBL Tour PRO 2 gut, aber im Verhältnis schwächer als das ANC. So funktioniert der Transparenzmodus an sich gut, aber er fühlt sich nicht so natürlich wie beispielsweise bei den Apple AirPods Pro 2 an.
Letztere haben einen Transparenzmodus, bei welchem du nichtmal merkst, dass du Ohrhörer in den Ohren hast. Dies ist hier leider nicht der Fall, im Gegenzug ist aber das ANC bei den JBL Tour PRO 2 besser.
Klang stark anpassbar
Du kannst den Klang der JBL Tour PRO 2 stark nach deinen Wünschen anpassen. So gibt es nicht nur einen EQ, sondern auch diverse andere Möglichkeiten den Klang zu personalisieren.
Im Folgenden beschreibe ich den Klang der Ohrhörer im “Standard” Modus.
Klang der JBL Tour PRO 2
Die JBL Tour PRO 2 klingen hervorragend! Ich mag im Generellen die Klangsignatur von JBL Ohrhörern und Bluetooth Lautsprechern, aber die JBL Tour PRO 2 legen nochmal eine Schüppe drauf.
So bieten die Ohrhörer generell einen sehr kräftigen und dynamischen Klang.
Sprechen wir aber zunächst über die Höhen. Die Ohrhörer haben sehr schöne und saubere Höhen. Diese sind angenehm klar und sauber, aber auch nicht überschärft. Die Tour PRO 2 hält hier eine schöne Balance zwischen Brillanz und Rundheit. Die Höhen sind also nicht stechend scharf, aber auch nicht matt oder dumpf.
Die Mitten wiederum sind sehr unspektakulär, aber auch alles andere als schlecht. Generell haben die Ohrhörer einen vollen Klang und Stimmen werden gut wiedergegeben. So haben die Ohrhörer subjektiv kein “Loch” in der Mitte, wie es gerne bei anderen Modellen der Fall ist.
Sicherlich das Highlight ist aber der Bass. Die JBL Tour PRO 2 haben einen kräftigen Bass, welcher allerdings auch nicht übertreibt. So ist der Bass satt und kräftig, aber auch nicht zu viel. Erneut denke ich, dass JBL eine sehr gute Balance getroffen hat. Die meisten Nutzer mögen ein Stück mehr Bass, aber zu viel ist auch nicht immer gut.
Hierdurch haben die JBL Tour PRO 2 verglichen mit beispielsweise den Apple AirPods Pro 2 etwas mehr “Power” und “Druck”, klingen aber auch nicht zu offensiv oder aufdringlich.
Erklärung: Bei einer komplett geraden Linie würden die Ohrhörer Audiosignale 1 zu 1 wiedergeben, ohne diese zu färben oder zu „verfälschen“. Dies ist aber nur bei Studio/Referenz Kopfhörern üblich. Ihr könnt das Diagramm grob in drei Bereiche unterteilen, Links = Tiefen/Bass, Mitte = Mitten und Rechts = Höhen. Ist ein Teil Höher als ein anderer Teil ist dieser Frequenzbereich klanglich mehr betont als ein anderer. Ist beispielsweise die Frequenzkurve Links sehr Hoch bedeutet dies einen Bass-Boost. Es ist zwar nicht möglich den Klang nur auf die Frequenzkurve herunter zu brechen, aber diese liefert dennoch neutrale Informationen zum Klang.
Fazit
Die JBL Tour PRO 2 sind herausragende true Wireless Ohrhörer! Ich denke einer der wichtigsten Punkte ist auch direkt ersichtlich, das Display auf der Front der Ladebox.
Erfreulicherweise ist das Display nicht nur ein Gimmick, sondern wirklich nützlich mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Allerdings auch abseits vom Display sind die JBL Tour PRO 2 hervorragende Ohrhörer! So sind diese vor allem klanglich sehr stark!
Von Haus aus bieten sie einen dynamischen Klang, mit einem kräftigen Bass und guten Höhen. Allerdings verfallen diese auch nicht in Extreme. So sind weder die Höhen überschärft, noch ist der Bass übertrieben. Beides ist gut, wenn nicht sogar sehr gut, aber nicht over the top.
Dabei lässt sich der Klang auch noch sehr frei nach deinen Wünschen anpassen! Willst du noch mehr Bass oder noch mehr Höhen? Kein Problem!
Auch das ANC ist fantastisch! Dies ist das beste ANC das ich bisher bei Ohrhörern gehört habe! Dieses ist beispielsweise besser als bei den AirPods Pro 2. Lediglich der Transparenzmodus kann nicht ganz mithalten.
Ebenso beim Tragekomfort gefallen mit die kleineren AirPods Pro 2 etwas besser, allerdings sind die Tour PRO 2 alles andere als schlecht. So ist die grundsätzliche Passform top!
Kurzum, die JBL Tour PRO 2 sind wirklich tolle Ohrhörer, welche absolut zu recht in der High End Klasse spielen! Ich würde sogar sagen unterm Strich sind dies die besten Ohrhörer bisher im Test.
Hej,
es liest sich ja alles ganz gut nur konnte ich nichts über Multipairing lesen… Hatte diese Funktion, nach dem Update, bei meinen Sonys schätzen gelernt.
Ergo ist diese Funktion (noch?) nicht gegeben?
MfG
Lars