Test: JBL Tour PRO 2, JBLs besten Ohrhörer mit spannender Ladebox!

-

Mit dem Tour PRO 2 hat JBL ein paar sehr spektakulärer High End Bluetooth Ohrhörer auf den Markt gebracht.

Das auf den ersten Blick außergewöhnlichste ist hier ganz klar die Ladebox. Diese besitzt ein Display! Ja auf der Ladebox ist ein kleines LCD Display angebracht, auf welchem du nicht nur diverse Status Informationen sehen kannst, sondern auch Einstellungen wie ANC usw. anpassen kannst.

Hinzu soll natürlich noch ein hervorragendes ANC, Transparenz Modus und herausragender Klang kommen.

Wollen wir uns im Test einmal ansehen wie gut die JBL Tour PRO 2 wirklich sind und ob das Display wirklich einen mehrwert bietet!

An dieser Stelle vielen Dank an JBL für das Ausleihen der Tour PRO 2 für diesen Test.

 

Die Ladebox mit Display

Sprechen wir zunächst über den Elefanten im Raum, die Ladebox. Diese ist mit 61 x 59 x 30 mm schon etwas größer. Auch das Gewicht fällt mit 85g (inklusive Ohrhörer) etwas höher aus.

Dies liegt aber sicherlich zu großen Teilen am LCD Display, welches auf der Front angebracht ist.

Hierbei handelt es sich nicht nur um ein Farbdisplay, sondern auch um einen Touchscreen!

So kannst Du über das Display folgendes steuern/sehen:

  • Ladestand in % sehen
  • Mediensteuerung
  • Lautstärke steuern
  • ANC Modi steuern
  • EQ einstellen und anpassen
  • Soundeffekte steuern und einstellen
  • Voiceaware ein/ausschalten
  • Auto Play/Pause ein/ausschalten
  • Ohrhörer suchen

Damit hat das Display einen sehr großen Funktionsumfang! So kannst du im Kern auf diesem alles steuern wofür du sonst eine App bräuchtest (welche auch noch vorhanden ist).

Dabei steckt in der Ladebox auch ein recht großer Akku. Dieser kann die Ohrhörer 3x vollständig laden.

Qualitativ macht die Ladebox einen sehr guten Eindruck! Diese wirkt massiv und wertig gebaut. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass das Display in der Praxis recht schnell zerkratzen könnte.

 

Die JBL Tour PRO 2

Die JBL Tour PRO 2 setzen auf den in-Ear Formfaktor, mit Silikon-Aufsätzen. Dabei nutzen diese grungsätzlich einen ähnlichen Aufbau wie die Apple AirPods. So haben wir eine etwas dickere Basis, mit einem kleinen “Steg” welcher an dieser herunterragt.

Zudem besitzen die Ohrhörer natürlich auf der Rückseite eine Touch sensitive Oberfläche, zur Steuerung.

Das generelle Design würde ich als wertig und schick bezeichnen.

 

Tragekomfort

Die JBL Tour PRO 2 sind relativ große und breite Ohrhörer, welche aber aus meiner Sicht perfekt geformt sind. Hast du sehr kleine Ohren oder magst keine großen Ohrhörer, dann sind diese nicht die richtigen Ohrhörer für dich!

Allerdings sind die Ohrhörer an sich richtig gut geformt und setzen sich sehr perfekt und passgenau in meine Ohren.

Daher würde ich den Tragekomfort trotz der größeren Abmessungen als sehr gut bewerten!

 

ANC hervorragend, Transparenzmodus gut

Wie alle modernen true Wireless Ohrhörer verfügen auch die JBL Tour PRO 2 über ANC und einen Transparenzmodus.

Das ANC, also das aktive Unterdrücken und Ausblenden von äußeren Geräuschen, funktioniert bei den JBL Tour PRO 2 hervorragend! Dies ist das stärkste ANC das ich bisher in true Wireless Ohrhörern erlebt habe!

Surren, brummen, wie von Motoren oder von Gartengeräten (Rasenmähern) werden vollständig ausgeblendet. Stimmen und andere Geräusche werden sehr stark reduziert! Jemand muss direkt vor dir stehen und dich laut ansprechen, dass du dies auch schon bei leiser Musik mitbekommst.

Es gibt umgekehrt auch einen Transparenz-Modus, genau genommen zwei. So können die Ohrhörer auch gezielt Umgebungsgeräusche hindurchlassen bzw. sogar verstärken, was Sinn macht, wenn du z.B. in der Öffentlichkeit unterwegs bist und noch mitbekommen möchtest, wenn du angesprochen wirst oder auf eine Durchsage wartest.

Alternativ können die Ohrhörer versuchen auch nur Stimmen hindurchzulassen und den Rest weiterhin zu unterdrücken.

Im Generellen ist der Transparenzmodus bei den JBL Tour PRO 2 gut, aber im Verhältnis schwächer als das ANC. So funktioniert der Transparenzmodus an sich gut, aber er fühlt sich nicht so natürlich wie beispielsweise bei den Apple AirPods Pro 2 an.

Letztere haben einen Transparenzmodus, bei welchem du nichtmal merkst, dass du Ohrhörer in den Ohren hast. Dies ist hier leider nicht der Fall, im Gegenzug ist aber das ANC bei den JBL Tour PRO 2 besser.

 

Klang stark anpassbar

Du kannst den Klang der JBL Tour PRO 2 stark nach deinen Wünschen anpassen. So gibt es nicht nur einen EQ, sondern auch diverse andere Möglichkeiten den Klang zu personalisieren.

Im Folgenden beschreibe ich den Klang der Ohrhörer im “Standard” Modus.

 

Klang der JBL Tour PRO 2

Die JBL Tour PRO 2 klingen hervorragend! Ich mag im Generellen die Klangsignatur von JBL Ohrhörern und Bluetooth Lautsprechern, aber die JBL Tour PRO 2 legen nochmal eine Schüppe drauf.

So bieten die Ohrhörer generell einen sehr kräftigen und dynamischen Klang.

Sprechen wir aber zunächst über die Höhen. Die Ohrhörer haben sehr schöne und saubere Höhen. Diese sind angenehm klar und sauber, aber auch nicht überschärft. Die Tour PRO 2 hält hier eine schöne Balance zwischen Brillanz und Rundheit. Die Höhen sind also nicht stechend scharf, aber auch nicht matt oder dumpf.

Die Mitten wiederum sind sehr unspektakulär, aber auch alles andere als schlecht. Generell haben die Ohrhörer einen vollen Klang und Stimmen werden gut wiedergegeben. So haben die Ohrhörer subjektiv kein “Loch” in der Mitte, wie es gerne bei anderen Modellen der Fall ist.

Sicherlich das Highlight ist aber der Bass. Die JBL Tour PRO 2 haben einen kräftigen Bass, welcher allerdings auch nicht übertreibt. So ist der Bass satt und kräftig, aber auch nicht zu viel. Erneut denke ich, dass JBL eine sehr gute Balance getroffen hat. Die meisten Nutzer mögen ein Stück mehr Bass, aber zu viel ist auch nicht immer gut.

Hierdurch haben die JBL Tour PRO 2 verglichen mit beispielsweise den Apple AirPods Pro 2 etwas mehr “Power” und “Druck”, klingen aber auch nicht zu offensiv oder aufdringlich.

JBL Tour PRO 2 Frequenzbereich

Erklärung: Bei einer komplett geraden Linie würden die Ohrhörer Audiosignale 1 zu 1 wiedergeben, ohne diese zu färben oder zu „verfälschen“. Dies ist aber nur bei Studio/Referenz Kopfhörern üblich. Ihr könnt das Diagramm grob in drei Bereiche unterteilen, Links = Tiefen/Bass, Mitte = Mitten und Rechts = Höhen. Ist ein Teil Höher als ein anderer Teil ist dieser Frequenzbereich klanglich mehr betont als ein anderer. Ist beispielsweise die Frequenzkurve Links sehr Hoch bedeutet dies einen Bass-Boost. Es ist zwar nicht möglich den Klang nur auf die Frequenzkurve herunter zu brechen, aber diese liefert dennoch neutrale Informationen zum Klang.

 

Fazit

Die JBL Tour PRO 2 sind herausragende true Wireless Ohrhörer! Ich denke einer der wichtigsten Punkte ist auch direkt ersichtlich, das Display auf der Front der Ladebox.

Erfreulicherweise ist das Display nicht nur ein Gimmick, sondern wirklich nützlich mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Allerdings auch abseits vom Display sind die JBL Tour PRO 2 hervorragende Ohrhörer! So sind diese vor allem klanglich sehr stark!

Von Haus aus bieten sie einen dynamischen Klang, mit einem kräftigen Bass und guten Höhen. Allerdings verfallen diese auch nicht in Extreme. So sind weder die Höhen überschärft, noch ist der Bass übertrieben. Beides ist gut, wenn nicht sogar sehr gut, aber nicht over the top.

Dabei lässt sich der Klang auch noch sehr frei nach deinen Wünschen anpassen! Willst du noch mehr Bass oder noch mehr Höhen? Kein Problem!

Auch das ANC ist fantastisch! Dies ist das beste ANC das ich bisher bei Ohrhörern gehört habe! Dieses ist beispielsweise besser als bei den AirPods Pro 2. Lediglich der Transparenzmodus kann nicht ganz mithalten.

Ebenso beim Tragekomfort gefallen mit die kleineren AirPods Pro 2 etwas besser, allerdings sind die Tour PRO 2 alles andere als schlecht. So ist die grundsätzliche Passform top!

Kurzum, die JBL Tour PRO 2 sind wirklich tolle Ohrhörer, welche absolut zu recht in der High End Klasse spielen! Ich würde sogar sagen unterm Strich sind dies die besten Ohrhörer bisher im Test.

JBL Tour PRO 2
POSITIV
Hervorragender Klang
Sehr gute Anpassbarkeit des Klangs
Tolle Ladebox mit praktischem Display
Hervorragendes ANC
Gute Passform ……
Wertiges und schickes Design
NEGATIV
….. Ohrhörer sind aber relativ groß
Transparenzmodus gut aber nicht überragend
92

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Welche Powerbank Ende 2023 kaufen? Empfehlung und Vergleich

Powerbanks sind etwas extrem Praktisches und mittlerweile auch sehr universell einsetzbar. So können immer mehr Geräte via USB C laden, nicht nur Smartphones, Tablets,...

Welche Stromkosten verursachen Smartphones? Wie viel teurer ist kabelloses Laden?

In der aktuellen Situation wird viel über das Stromsparen diskutiert. Eins der von uns am meisten verwendeten Geräten ist sicherlich das Smartphone. Aber wie viel...

Powerstations, über 10 Modelle im Test, was gilt es zu beachten?

Powerstations haben in den letzten Monaten deutlich an Beliebtheit gewonnen. Egal ob nun als “Notfall-Generator” bei einem Blackout oder einfach als portable Energiequelle. Entsprechend...

Neuste Beiträge

Sparsam, schnell und Kühl! Netac NV7000-t SSD im Test

Mit der NV7000-t bietet Netac eine sehr spannende high End PCIe 4.0 SSD an. So soll diese satte 7300 MB/s lesend und 6700 MB/s...

Ein Mini-PC und NAS in einem, der T-bao R1 im Test

T-bao bietet mit dem R1 einen sehr außergewöhnlichen “Mini-PC” an. Hierbei handelt es sich um eine Art Hybrid aus Mini-PC mit Intel N100 und...

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

1 Kommentar

  1. Hej,
    es liest sich ja alles ganz gut nur konnte ich nichts über Multipairing lesen… Hatte diese Funktion, nach dem Update, bei meinen Sonys schätzen gelernt.
    Ergo ist diese Funktion (noch?) nicht gegeben?

    MfG
    Lars

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mit dem Tour PRO 2 hat JBL ein paar sehr spektakulärer High End Bluetooth Ohrhörer auf den Markt gebracht. Das auf den ersten Blick außergewöhnlichste ist hier ganz klar die Ladebox. Diese besitzt ein Display! Ja auf der Ladebox ist ein kleines LCD Display angebracht,...Test: JBL Tour PRO 2, JBLs besten Ohrhörer mit spannender Ladebox!