Was sind Android Benchmarks und welche sind empfehlenswert?

-

In meinen Smartphone Tests nutze ich des Öfteren sogenannte Benchmarks um besser die Leistung eines Smartphones zu veranschaulichen.

Viele gerade nicht so technikaffine Nutzer werden gar nicht so recht wissen was ein „Benchmark“ ist und wie diese Werte einzuschätzen sind.

Daher ein kleiner Hintergrundartikel.

 

Was ist ein Benchmark?

Benchmarking (sinngemäß „Maßstäbe vergleichen“) bezeichnet die vergleichende Analyse von Ergebnissen oder Prozessen mit einem festgelegten Bezugswert oder Vergleichsprozess (von engl. Benchmark).“

Quelle Wikipedia

Ein Benchmark ist theoretischer Leistungstest welcher mit anderen Geräten vergleichbare „Wertungen“ erstellt.

Es wird also je nach Benchmark ein vorgefertigter Pakur an Leistungstests durchlaufen. Um so besser und um so schneller dies ein Smartphone/Tablet/PC macht um so höher ist die letztendlich erreichte Punktzahl.

Diese Punktzahl lässt sich dann mit anderen Geräten, welche ebenfalls diesen Test durchlaufen haben, vergleich.

Höherer Wert = eine theoretisch höhere Leistung des Geräts.

 

Nachmachen ist erlaubt!

Das tolle an solchen Benchmarks ist die Möglichkeit das Ihr diese Zuhause wiederholen könnt und zwar ohne größeres Vorwissen oder anderem Equipment.

Ihr wollt ein neues Smartphone kaufen? Dann macht auf Eurem alten 1-2 Benchmarks und vergleicht diese Werte mit einem der möglichen neuen Geräte.

So könnt Ihr einen Eindruck erhalten wie viel schneller das potenziell neue Smartphone ist.

Bei +- 10-20% kann man in der Regel sagen, dass zwei Smartphones gleich schnell sind.

Verglichswerte erhaltet Ihr in all meinen Smartphone Tests.

 

Welche Android Benchmarks sind empfehlenswert?

Nun stellt sich sicherlich die Frage welche Benchmarks sind am besten geeignet die Leistung eines Smartphones einzuschätzen?

Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, viele Benchmarks Test  haben unterschiedliche Komponenten.

Hier aber ein paar empfehlenswerte Tests:

 

Geekbench

[appbox googleplay com.primatelabs.geekbench]

Der beliebteste Benchmark ist sicherlich „Geekbench“. Dieser hat den Vorteil, dass es ihn nicht nur für Android sondern auch für IOS, Windows und MAC gibt.

Ich bin allerdings nicht so der Fan von diesem Test. Der Basistest testet nur die CPU Leistung Eures Smartphones, was nicht schlecht ist aber ein Smartphone besteht aus noch mehr Komponenten.

 

Antutu

[appbox googleplay com.antutu.ABenchMark]

Der Antutu ist mein „Lieblings“ Benchmark. Dieser Testet im Gegensatz zu Geekbench nicht nur die CPU sondern auch die weiteren Komponenten des Smartphones.

Daher ist dieser meine Empfehlung!

 

PCMark

[appbox googleplay com.futuremark.pcmark.android.benchmark]

PCMark hat sich auf die Fahnen geschrieben besonders realitätsnah zu sein. Daher werden hier nicht irgendwelche „theoretischen“ Tests durchlaufen in welchen einfach Irgendwelche Zahlen berechnet werden, sondern es werden realitätsnahe Abläufe simuliert.

Das Ganze ist ein relativ CPU lastiger Test.

 

3DMark

[appbox googleplay com.futuremark.dmandroid.application]

3DMark ist das Gegenstück zu PCMark. Im Gegensatz zu PCMark testet 3DMark primär die Grafikleistung eines Smartphones.

Hierbei ist der IceStorm Ulimited und der Sling Shot Extreme Test besonders wichtig. Letzterer allerdings nur für High End Smartphones.

 

AndroBench

[appbox googleplay com.andromeda.androbench2]

Ihr wollt wissen wie schnell der interne Speicher Eures Smartphones ist? Dann ist AndroBench der passende Test.

Schnellerer Speicher sogar unter anderem für schnellere App Ladezeiten. Leider werden solche Tests bei Smartphones immer gerne etwas unterschätzt. Daher probiert vielleicht auch einmal AndroBech aus.

 

Vellamo Mobile Benchmark

Der Vellamo Mobile Benchmark besteht aus drei Komponenten.  Zwei Normaler CPU Tests und ein interessanter „Browser“ test.

Hierbei misst der Test wie schnell der Google Chrome Browser auf einem Smartphone Arbeitet.

Leider lieferte Vellamo bei mir teilweise etwas „merkwürdige“ Ergebnisse weshalb ich diesen weniger in meinen Tests nutze.

 

Quadrant Standard Edition

[appbox googleplay com.aurorasoftworks.quadrant.ui.standard]

Der Quadrant Benchmark wird auch von anderen Testern noch gelegentlich verwendet. Ich bin auch teilweise der Nutzung schuldig, allerdings würde ich von diesem Benchmark abraten!

Der Quadrant Benchmark ist sehr alt und liefert mit aktuellen schnellen Chipsätzen teilweise sehr merkwürdige Ergebnisse.

 

Fazit

Ich hoffe dieser kleine Artikel konnte Euch etwas weiterhelfen.

Abgesehen von Geekbench kosten diese Apps keinen Cent und ein Test dauert wenige Minuten, vergleicht also vielleicht einmal Euer altes Smartphone gegen ein potenziell neues Modell.

Natürlich ein gutes Benchmark Ergebnis muss ich nicht bedeuten das ein Gerät besser ist als das andere. Jedoch kann das Ganze eine gewisse Tendenz aufzeigen wo ein Smartphone Leistungstechnisch einzuordnen ist.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Erfahrungsbericht: USB Heizwesten und Jacken, funktionieren sie wirklich?

Gerade in Zeiten von extremen Heizkosten muss man ein wenig kreativ werden, um sich günstig warm zu halten. Eine interessante Option sind hier USB...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Sind Solar Powerbanks empfehlenswert? (meist nein!) Zahlen und Messwerte!

Das Konzept Solar-Powerbanks, also Powerbanks mit einem integrierten Solarpanel, klingt im ersten Moment toll! Du hast einen Akku, welcher sich von alleine auflädt. Allerdings sind...

Neuste Beiträge

Ein Mini-PC und NAS in einem, der T-bao R1 im Test

T-bao bietet mit dem R1 einen sehr außergewöhnlichen “Mini-PC” an. Hierbei handelt es sich um eine Art Hybrid aus Mini-PC mit Intel N100 und...

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.