„True Wirless Gaming Headset“, die EPOS GTW 270 Hybrid im Test

-

EPOS wurde aufgrund der Auflösung und Trennung des Joint Ventures Ende 2019 zwischen Sennheiser und Demant gegründet und. EPOS ist eine komplett eigenständige Firma und spezialisiert sich auf Gaming Audio und vertreibt offiziell alle Gaming-Headsets und Amps, die früher von Sennheiser vermarktet wurden. Das erste, ausschließlich von EPOS entwickelte Produkt sind die GTW 270 Hybrid.

epos gtw 270 hybrid im test 9

So sollen die GTW 270 Hybrid sowohl beim Smartphone Gaming eine gute Figur machen, aber auch bei der Nutzung an einem PC/Notebook, wie auch der Nintendo Switch! Ja mit im Lieferumfang der GTW 270 Hybrid ist ein kleiner Adapter der die Nutzung an der Nintendo Switch erlaubt.

Ließt sich doch alles sehr spannend, aber wie gut sind die EPOS GTW 270 Hybrid in der Praxis wirklich? Finden wir es im Test heraus!

An dieser Stelle vielen Dank an EPOS für das Zurverfügungstellen der GTW 270 Hybrid.

 

Die EPOS GTW 270 Hybrid im Test

Auf den ersten Blick sind die GTW 270 Hybrid recht klassische true Wireless Ohrhörer. Diese werden wie üblich in einer kleinen Ladebox geliefert, welche qualitativ einen herausragenden Eindruck macht!

epos gtw 270 hybrid im test 2

Die 67 x 32,5 x 36mm große Ladebox ist komplett aus einem sehr wertigen Aluminium gefertigt, welches eine schöne „weiche“ Oberfläche besitzt. Der Deckel wird dabei wie üblich magnetisch geschlossen gehalten, besitzt aber auch ein sehr wertiges und massives Scharnier.

Die Ladebox kann die GTW 270 Hybrid rund 3x unterwegs laden. Danach muss die Ladebox selbst via USB C aufgeladen werden.

epos gtw 270 hybrid im test 3

Mit einer Ladung sollen die Ohrhörer gute 5 Stunden durchhalten. In der Praxis ist dies etwas optimistisch, aber rund 3,5-4 Stunden sind durchaus gut möglich (bei Musikwiedergabe).

EPOS setzt bei den GTW 270 Hybrid auf das recht klassische in-Ear Ohrstöpsel Design. Dabei zeigen die Ohrhörer durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zu den Sennheiser MOMENTUM True Wireless 2 (sieh z.B. die Ladekontakte). Die Ohrhörer sind zwar nicht identisch, aber es ist klar zu sehen, dass es eine ähnliche Basis gibt, was nicht verwundert.

epos gtw 270 hybrid im test 5

Die GTW 270 Hybrid sind grundsätzlich als etwas größer zu beurteilen. Dabei findet sich auf der Rückseite der Ohrstöpsel eine Status LED und an der Seite eine Taste zur Steuerung.

 

Tragekomfort

Die GTW 270 Hybrid sind zwar prinzipiell recht große Ohrhörer, aber die Passform passt zumindest zu meinen Ohren sehr gut!

Die GTW 270 Hybrid sitzen schön tief und fest in meinen Ohren, ohne dabei zu drücken oder zu stören. Daher würde ich den Tragekomfort mit einer guten 2 bewerten!

 

Klang

Kommen wir zum Klang der EPOS GTW 270 Hybrid. Starten wir hier bei den Höhen.

Die Höhen der EPOS GTW 270 Hybrid sind angenehm klar und sauber, aber auch nicht übermäßig brillant. Die GTW 270 Hybrid neigen zu einem recht starken Abrunden der Höhen, wodurch diese natürlich weniger brillant und scharf sind, aber auch nicht schrill oder stechend. Dies ist immer etwas Geschmackssache. Allerdings vermeiden die Ohrhörer auch das „zu warm klingen“, also keine Sorge, die GTW 270 Hybrid klingen nicht dumpf oder matt.

epos gtw 270 hybrid im test 14

Die Mitten haben interessanterweise einen leichten Boost. Hierdurch klingen Stimmen sehr natürlich und detailliert. Dies macht bei Ohrhörern die fürs Gaming optimiert sind gleich doppelt Sinn, denn hierdurch sind Geräusche wie Schritte usw. besser heraushörbar.

Für viele ist sicherlich der Bass das Wichtigste. Der Bass der GTW 270 ist kräftig und hat einen schönen Punch! Auch der Tiefgang ist gut! Keine Klagen hier. Allerdings sind die GTW 270 Hybrid auch keine absoluten Bass-Bomber. Der Bass ist lediglich sanft angehoben.

Pluspunkte gibt es für die hervorragende Detail-Darstellung, welche klar als Überdurchschnittlich zu bezeichnen ist, und die ebenfalls sehr gute räumliche Darstellung. Klang wird von den GTW 270 sehr schön in die Tiefe und Breite gezogen.

epos gtw 270 hybrid frequency responseErklärung: Bei einer komplett geraden Linie würden die Ohrhörer Audiosignale 1 zu 1 wiedergeben, ohne diese zu färben oder zu „verfälschen“. Dies ist aber nur bei Studio/Referenz Kopfhörern üblich. Ihr könnt das Diagramm grob in drei Bereiche unterteilen, Links = Tiefen/Bass, Mitte = Mitten und  Rechts = Höhen. Ist ein Teil Höher als ein anderer Teil ist dieser Frequenzbereich klanglich mehr betont als ein anderer. Ist beispielsweise die Frequenzkurve Links sehr Hoch bedeutet dies einen Bass-Boost. Es ist zwar nicht möglich den Klang nur auf die Frequenzkurve herunter zu brechen, aber diese liefert dennoch neutrale Informationen zum Klang.

 

Mikrofon Qualität

Wie steht es um die Mikrofon Qualität des GTW 270 Hybrid? Für ein Bluetooth in-Ear Headset klingt dieses okay.

Es ist nichts das Ihr für Live-Streams nutzen wollt, aber generell ist die Sprachverständlichkeit soweit Okay und ausreichend für ein leichtes „Gaming-Setup“.

 

Der Funkempfänger

Mit im Lieferumfang des GTW 270 Hybrid ist ein kleiner USB C Funkempfänger. Dieser ist primär für die Nutzung an der Nintendo Switch gedacht.

Allerdings funktioniert der Empfänger auch unter Windows! Hier hat dieser nochmals eine etwas reduzierte Verzögerung, aber erstaunlicherweise funktioniert das Mikrofon nicht über diesen Empfänger!

 

Fazit

Die EPOS GTW 270 Hybrid sind gute, wenn nicht sogar sehr gute true Wireless Ohrhörer. Diese können in fast allen Bereichen überzeugen.

Zunächst ist die Verarbeitung hervorragend! Die Aluminium Ladebox strahlt eine tolle Wertigkeit aus und auch die Ohrhörer selbst wirken sehr edel. Auch der Tragekomfort ist gut bis sehr gut, obwohl die GTW 270 Hybrid etwas größer ausfallen.

epos gtw 270 hybrid im test 12

Klanglich machen die Ohrhörer eine gute Figur. Wir haben einen etwas wärmeren und Bass betonteren Klang, welcher aber in keine Extreme verfällt. Hierdurch sind die Ohrhörer recht massen-kompatibel. Lobend erwähnen muss ich hier die gute Räumlichkeit und hohe Auflösung.

Via Bluetooth war die Klangverzögerung gering, aber auch nicht ganz bei Null. Beim Gaming geht dies aber soweit in Ordnung.

Ebenfalls in Ordnung geht das Mikrofon, welches sicherlich nicht fantastisch ist, aber für TWS Ohrhörer in der Oberklasse mitspielt.

Am Ende hängt es natürlich etwas am Preis. 199€ (zum Zeitpunkt des Tests) ist im Anbetracht der guten Verarbeitung und des guten Klangs sicherlich Okay, aber ein Schnäppchen sind die EPOS GTW 270 Hybrid sicherlich auch nicht. Hier kommt es etwas auf Euch an, gefällt Euch dieser leichte Gaming-Fokus und könnt Ihr vielleicht sogar von dem USB C Adapter (Nintendo Switch) Gebrauch machen? Dann könnten die EPOS GTW 270 Hybrid ein guter Deal für Euch sein!

Michael Barton
Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank! In diesem Artikel sind Partner "Affiliate"-Links enthalten. Durch einen Klick auf diese gelangst du zum Anbieter und falls du einen Kauf tätigst erhält Techtest eine kleine Unterstütztung.

Neuste Beiträge

Die SonoFlow von 1MORE im Test, neutraler HiFi Klang zum fairen Preis

Mit dem SonoFlow hat 1MORE ein paar neue Bluetooth Kopfhörer auf den Markt gebracht. Diese sollen mit einem Hi-Res Klang, ANC und einem edlen...

Test: DxO PureRAW 2, unfassbar gute Rauschreduzierung für die RAW Bearbeitung!

Wenn du eine DSLR/DSLM besitzt, dann solltest du in RAW fotografieren. RAW Aufnahmen beinhalten mehr Bildinformationen als reine JPG Aufnahmen, müssen aber im Gegenzug...

Der beste Android Game Controller, GameSir X2 Bluetooth Gaming Controller im Test

Gaming auf dem Smartphone ist ein gigantisches Thema. Ich bin nicht der größte Smartphone Gamer, außer für Emulation. Gerade hier ist ein Controller fast...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

"True Wirless Gaming Headset", die EPOS GTW 270 Hybrid im TestEPOS wurde aufgrund der Auflösung und Trennung des Joint Ventures Ende 2019 zwischen Sennheiser und Demant gegründet und. EPOS ist eine komplett eigenständige Firma und spezialisiert sich auf Gaming Audio und vertreibt offiziell alle Gaming-Headsets und Amps, die früher von Sennheiser vermarktet wurden. Das...