Guter Ton ist gerade bei Videoaufnahmen extrem wichtig! Mittlerweile liefern die meisten Kameras ein gutes Bild. Aber der Ton ist immer noch etwas anderes aufgrund der Distanz zur Kamera.
Entsprechend gibt es für Kameras diverse kabellose Lavalier Mikrofone. In diesem Test schauen wir uns das Comica Vimo C2 an.
Beim Comica Vimo C2 handelt es sich um ein günstiges 2er Set kabelloser Lavalier bzw. Ansteckmikrofone. Diese sind mit großen Kameras, wie auch mit USB C Smartphones kompatibel und verfügen unter anderem über Noise Cancelling.
Interessant! Schauen wir uns das ganze einmal im Test an!
Comica Vimo C2 im Test
Das Comica Vimo C2 Set besteht aus einer Transport-Tasche, diverser Kabel, zwei Funksender “Mikrofone” und einem Empfänger.
Es gibt das Comica Vimo auch als C1 und C3 Version.
- C1 = Nur ein Mikrofon
- C2 = Zwei Mikrofone
- C3= Zwei Mikrofone + Ladebox (ähnlich wie bei kabellosen Ohrhörern)
An sich finde ich das C3 Set aufgrund der Ladebox sehr spannend. Ich habe aber hier “nur” die C2 Version.
Diese wird in einer Stoff-Box geliefert. Dort sind alle Kabel und die Sender/Empfänger sicher verstaut. Zum Laden musst du diese aber manuell an ein USB C Kabel hängen.
Comica liefert erfreulicherweise ein 1 zu 3 USB C Kabel bei, so dass du alle Module auf einmal an einem USB Port laden kannst.
Ebenfalls mit im Lieferumfang sind Kabel zum Anschluss an 3,5mm Audio-Eingängen, welche auch ein USB C Adapter und Windschutz-Aufsätze für die Mikrofone haben.
Mit Display
Der Empfänger des Sets besitzt ein kleines integriertes Display. Auf diesem kannst Du folgende Informationen sehen:
- Aktueller Modus
- Akkustand Empfänger
- Akkustand Sender
- Signalstärke Sender
- Pegel Sender
Das Display ist in der Praxis sehr hilfreich!
Stereo oder Mono
Du hast beim Comica Vimo C2 die Wahl aus einem Mono und Stereo Modus. Im Mono Modus wird das Signal der Mikrofone auf beide Kanäle der Kamera aufgespielt.
Im Stereo Modus ist der Ton des ersten Mikrofons auf dem linken Kanal und das des zweiten auf dem rechten Kanal. So kannst Du später in der Bearbeitung den Ton frei „mischen“.
Wie klingen die Mikrofone?
Kommen wir zur Frage wie gut die Mikrofone klingen. Ich habe das Mikrofon an der Sony ZV-E10 getestet. Hier liefert der Empfänger zunächst ein recht lautes/starkes Signal.
Am Empfänger kannst Du die Lautstärke noch zwischen 1 und 4 verstellen. Bereits auf Stufe 1 ist das Signal recht kräftig. An meiner ZV-E10 habe ich meist Pegel 5 (von 31) und am Empfänger Stufe 2 eingestellt.
Das Mikrofon liefert generell einen recht kräftigen und warmen Klang. Gerade dann, wenn Du dieses an einem Hemdkragen angebracht hast. Wirkliche Kritik habe ich keine, außer dass das Mikrofon nicht so deutlich auf die Stimme „fokussiert“ und diese recht “räumlich” klingt.
Zum Vergleich, das Sennheiser XSW-D Mobiles Lavalier-Kit (Werbe-Link) liefert einen deutlich helleren, aber vielleicht auch etwas schärferen und fokusierteren Klang. Schwer zu sagen wer hier besser klingt, tendenziell ist die Verständlichkeit bei Sennheiser besser, aber die Klangfarbe bei Comica vielleicht etwas natürlicher.
Noise Cancelling
Die Mikrofone des Comica Vimo C2 Sets bieten ein optionales Noise Cancelling. Dieses kann Hintergrundgeräusche, Rauschen usw. aktiv ausblenden.
Prinzipiell funktioniert dies auch recht gut, aber es gibt einen doch merkbaren Einfluss auf die Sprachaufnahmequalität.
Daher macht das Noise Cancelling nur in extremen Situationen Sinn, um eine brauchbare Aufnahme zu erhalten.
Probleme mit der Funkverbindung?
In meinem Büro, wo es zugegeben viele Bluetooth und WLAN Geräte gibt, hatte ich keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder Ähnlichem, auch wenn die Sender/Empfänger das mittlerweile recht stark belastete 2,4GHz Band nutzen.
Fazit
Wie so oft kommt es so ein wenig auf deinen Geschmack und deinen Anwendungsfall an. Grundsätzlich finde ich das Comica Vimo C2 richtig gut!
Die Audioqualität schwankt zwischen gut und sehr gut. Wir haben einen schönen und recht vollen Klang. Der Klang ist allerdings vielleicht einen Hauch weniger fokussiert als beispielsweise beim Sennheiser XSW-D Mobiles Lavalier-Kit, welches allgemein einen Hauch klarer und „brillanter“, aber weniger voll ist.
Für +- 135€ ist der Klang der Mikrofone aber echt ordentlich! Hör dir am besten das Video von oben an.
Weitere Pluspunkte gibt es für das praktische Display auf dem Empfänger und die generell unkomplizierte Nutzung.
Suchst Du also ein günstiges Lavalier Mikrofon-Kit, dann ist das Comica Vimo C2 klar zu empfehlen!