Das neuste von RAVPower aber auch das Beste?
RAVPower hat jedoch die Kapazität der Powerbank nochmal einen ticken nach oben geschraubt auf nun 16000mAh, zudem werden nun „Premium A+ Zellen“ verwendet. Was natürlich nur ein Marketingbegriff ist, aber bedeutet, dass in der Powerbank Zellen verbaut sind welche ihre Kapazität bis zu 1000 Zyklen halten sollen.
RAVPower RP-PB19 16000mAh
Amazon Link
In so ziemlich allen „Premium“ Powerbanks die so auf dem Markt erhältlich sind, befinden sich Zellen welche „lediglich“ 500 Zyklen standhalten wenn es denn überhaupt eine Angabe zu den Zyklen gibt.
Daher sind diese Premium A+ Zellen hier etwas, zum aktuellem Zeitpunkt, einmaliges.
Der Lieferumfang fällt mit zwei Micro USB Kabeln, einer Tasche und einem USB Netzteil ziemlich groß aus.
Wo wir gerade bei dem mitgeliefertem Netzteil sind, dieses ist ein standard 5V 2A USB Netzteil es kann also mit so ziemlich allen Endgeräten genutzt werden.
Die RAVPower selbst wirkt sehr massiv und wertig es ist nicht möglich den Kunststoff an irgendwelchen Stellen einzudrücken oder ähnliches. Auch die Materialwahl ist in meinen Augen sehr sinnvoll, anstelle auf hochglänzende Optik zu setzen wie es z.B. Anker macht, setzt die RAVPower auf eine Art rauen Kunststoff welcher recht resistent gegen Fingerabdrücke und „mirco Kartzern“ ist.
Auf der Oberseite befinden sich die üblichen 4 LEDs welche durch eine halbdurchsichtige Plastikleiste verdeckt sind.
Zusätzlich befindet sich auf der Front eine kleine LED welche man durch mehrfaches Drücken des Einschalters starten kann. Diese ist zwar nicht sonderlich hell aber reicht um etwas hinter dem Schreibtisch aufzuspüren.
Wie teste ich?
Mein Testverfahren ist recht „strait forward“. Ich lade die Powerbank bis sie sich von alleine abschaltet oder es keinen nennenswerten Ladestrom mehr gibt, dann wird sie mithilfe eines 1A (bzw. 2A) USB Widerstands entladen und die abgegebene Leistung mit einem PortaPow Premium USB + DC Power MonitorLeistungsmesser gemessen.
So erreiche ich gut reproduzierbar Ergebnisse.
Das erreichte Ergebnis in mAh rechne ich von 5V auf 3,7V hoch bzw. runter da die Herstellerangabe sich zu 99% auf eine Zellenspannung von 3,7V bezieht.
Zudem teste ich die Powerbanks an meinen diversen Endgeräten ob es hier „Auffälligkeiten“ gibt. Ich nutze für den Ladetest an meinem iPhone und Samsung Note 3 das Originalkabel, für sonstige Ladetests verwende ich ein Referenzkabel.
Wichtig das Ladekabel hat einen Massiven Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit.
Wichtig einige Samsung Tablets (Note 10.1 2013 z.B.) sind beim Laden etwas Problematisch! Hier könnt ihr mehr dazu lesen.
Testergebnis und Fazit
Kurzum RAVPower zeigt mal wieder, dass sie durchaus zurecht zu den Top Powerbank- Herstellern gehören. Von den 16.000mAh lassen sich effektiv 14690mAh(54,5Wh) nutzen was 92% der Herstellerangabe entspricht. Dies ist ein exzellenter Wert!
Das Aufladen sowohl von Android Geräten als auch von iPad und iPhone geht wie auch bei den kleineren Modellen in einer hervorragenden Geschwindigkeit welche ziemlich genau auf dem Level ist wie man sie auch mit einem normalen Netzteil erreichen würde (mit meinem Note3, Note 12.2 Pro und iPhone 6+ getestet).
Aber gibt es denn auch was zu bemängeln? Ja das versprechen „Selbstaufladung innerhalb von 8 Stunden durch mitgelieferten 2A USB Ladeadapter.“ Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich erreichte „lediglich“ rund 1,5A sowohl mit dem mitgelieferten als auch mit anderen Ladegeräten. 1,5A ist zwar immer noch recht schnell aber dadurch erhöht sich die Ladezeit in der Praxis auf eher 11 Stunden.
Das mitgelieferte Netzteil leistet die versprochenen 2A problemlos und ohne Auffälligkeiten, ist jedoch auch keine „Besonderheit“.
Kurzum das RAVPower 16000mAh ist eine wenn nicht sogar die beste Powerbank im 10.000-20.000mAh Bereich und sollte Dank der Premium A+ Zellen auch die Langlebigste sein.
RAVPower 16000mAh Externer Akku mit eingebautem Flashlicht & 2A Adapter, Schwarz