Die Auswahl an guten WLAN Adaptern welche zusätzlich auch noch halbwegs schnell sind, ist doch recht eingeschränkt, gerade dann wenn man eine WLAN Karte in seinen PC einbauen und nicht via USB anschließen will.
Eine auf den ersten Blick sehr gute Wahl wäre beispielsweise die Intel Wireless-AC 7260 PCIe Mini Card. Intel gilt im Allgemeinen als sehr zuverlässiger Hersteller und der Treiber Support ist ebenfalls recht gut (viele aktuelle WLAN Empfänger unterstützen noch kein Windows 10).
Aber wie die PCIe Mini Card in den normalen Desktop PC bekommen und vor allem woher die passenden Antennen nehmen?
Für diesen Zweck gibt es diverse Adapter Karten, welche auch die passenden Antennen mitbringen.
Einige davon findet man auf Amazon
- Adaptare PCI-e Adapter für Mini-PCI-e WLAN-Karte mit 3x Antenne
- Adapter für Wlan Netzwerk-karte Mini Half PCI-E to PC PCI-E + 3 Antenne
- WLAN-Karten Adapter Mini-PCIe an PCIe 3 Antennen ID9488 PA8013
Alle drei Adapter bringen bereits drei Antennen mit, welche aber nicht benötigt werden da sämtliche aktuell verfügbaren WLAN AC mini PCIe Karten lediglich zwei Antennen unterstützen. Aber besser eine zu viel als zu wenig.
Ich persönlich verwende den „Adaptare PCI-e Adapter für Mini-PCI-e WLAN-Karte mit 3x Antenne“.
Dieser funktioniert auch ganz gut. Etwas merkwürdig ist die Art wie man die WLAN Karte in diesem Adapter verankern soll.
Von Haus aus ist eine kleine Metallplatte/Abdeckung vormontiert unter welche vermutlich auch die WLAN Karte angebracht werden soll. Aber das hat bei mir nicht funktioniert. Um diese Abdeckung zu entfernen muss diese aufgebogen werden, dementsprechend ist der Zusammenbau recht schwierig.
PCIe Mini Karten klappen im nichtverschraubten Zustand immer nach oben, was ebenfalls diese Klappe wieder aufdrückt.
Letztendlich habe ich einfach einen Kabelbinder verwendet.
Nach dem Einbau funktionierte die Intel Karte bei mir auch absolut problemlos. Unter Windows 10 war auch kein Installieren von Treibern nötig.
Was kann ich für eine Performance erwarten?
Dies hängt natürlich stark von Eurem Router und der PCIe Mini Karte ab. Mit einem Netgear RE6400 und der Intel 7260 WLAN Karte erreichte ich über 50MB/s auf dem 5GHz Netz im selben Raum.
Eine ähnliche Performance könnt ihr auch in Kombination mit anderen Routern erwarten (sofern diese WLAN AC unterstützen).
Kurzum der Adapter funktioniert 1A
Guter Tip.
Um WLan über USB zu vermeiden, habe ich genau mit diesem Adaptare-Adapter eine 3-Stream Notebook-Intel N6300 im Win7 Desktop-PC eingebaut. Funzt seit Jahren super!
Keine separaten Treiber notwendig, bringt Win7 ja eh für Notebooks mit. Die Intel Software kann natürlich auch verwendet werden.
Die Karte wird mit Schrauben und Muttern auf der Adaptare-Leiterplatte verschraubt. Die Löcher passen genau zu den Intel-Adaptern (ein 2Stream N6230 funktionierte genauso). Dann das Abschirmblech drüber und der Adapter ist einsatzbereit.
Ich habe die Antennen mit Kabelverlängerungen an günstigere Plätze als direkt hinter den PC gebracht. Diese Karten-Antennenkombination geht bei mir besser als jede andere Lösung (WLAN-USB-Adapter, Notebook, Smartphone)