Klanglich starke Bluetooth Sport-Kopfhörer von Inateck im Test, die Inateck BH1001

-

Nach meinem großen Bluetooth Ohrhörervergleich mit insgesamt 9 Modellen nun wieder einen Einzeltest zu einem Bluetooth Ohrhörer.

Der Inateck BH1001 ist auf den ersten Blick ein recht viel versprechendes Model welches sich vor allem von der Standard Konkurrenz unterscheidet.

 

Technische Daten

  • Inateck BH1001
  • Bluetooth 4.1
  • IPX4 Schutz
  • 8 Stunden Akku Laufzeit
  • Bluetooth-Reichweite ohne Hindernisse bis zu 10 Meter
  • Link zum Hersteller

Lieferumfang und Verpackung

Die Inateck BH1001 werden in einer durchaus exquisit wirkenden Verpackung geliefert. Aber was noch viel interessanter ist als die Verpackung, ist deren Inhalt.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test-1

Neben den Bluetooth Ohrhörern, den üblichen Flyern, verschiedenen Ohrstöpsel und einem microUSB Kabel legt Inateck eine sehr hochwertig anmutende Transport Tasche mit in den Lieferumfang.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test-2

 

Ich persönlich nutze diese Taschen zwar meist eher nur um das Zubehör zu verstauen und weniger für die Ohrhörer selbst, aber dennoch Transporttaschen mit im Lieferumfang sind immer ein dicker Pluspunkt!

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test

 

Die Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Ohrhörer

Die Ohrhörer sind ein wenig wie ein geschwungener Eiszapfen geformt und bestehen zum größten Teil aus einem leicht spiegelenden Hochglanz Kunststoff welches den BH1001 eine recht auffällige Optik verleiht.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test

Ich bin geneigt zu sagen, wer unauffällige Bluetooth Ohrhörer sucht, sollte einen kleinen Bogen um die BH1001 machen.

Ebenfalls fällt auf, dass die Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Ohrhörer recht groß sind, allerdings sind die Ohrhörer immer noch erfreulich leicht.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test

Die BH1001 besitzen unterhalb des rechten Ohrhörers eine kleine Kabelfernbedienung mit Mikrofon und insgesamt drei Tasten. Wie üblich handelt es sich hierbei um lauter/leiser welche mit vor und zurück doppeltbelegt sind und den Ein/Ausschalter welcher auch zum Pausieren und Fortsetzen der Musik genutzt werden kann. Der microUSB Ladeport befindet sind allerdings am rechten Ohrhörer.

Die Inateck BH1001 besitzen einen IPX4 Schutz. Das bedeutet, dass diese einen „Schutz gegen allseitiges Spritzwasser„ besitzen. Also Schweiß oder mal etwas Regen sind für diese Ohrhörer kein Problem.

 

Tragekomfort

Beim Tragekomfort der BH1001 tat ich mich etwas schwer. Die Ohrhörer sind etwas anders als die meisten regulären in-Ears. Die BH1001 besitzen keinen festen Ohrkanal, dieser ist lediglich durch die Gummi Ohrstöpsel geformt.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test-7

Daher fühlen die Inateck sich weniger nach in-Ear Ohrhörern an, sondern mehr nach den klassischen Ohrstöpseln. Ich fand jedoch, dass die Ohrhörer etwas zu locker in meinen Ohren saßen um damit Sport zu machen. Allerdings mag dies an meinen Ohren liegen, welche etwas zu groß sind für die kleinen Ohrstöpsel und zu klein für die großen.

Wer aber ein sehr leichtes Tragegefühl bei Ohrhörern bevorzugt, wird viel Freude mit diesen Ohrhörern haben.

 

Klang der Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Ohrhörer

Der Klang der Inateck BH1001 hat mich sehr überrascht! Fast schon etwas schade, dass ich diese zum Zeitpunkt meines großen Ohrhörervergleichs noch nicht hatte, denn sie hätten dort gerade beim Klang sehr gut abgeschnitten.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test-8

Der Bass ist nahezu perfekt! Er ist tief und lebendig aber nicht unnatürlich übertrieben. Die Höhen sind klar und sehr gut abgerundet wodurch diese nicht zu spitz sind.

Richtig wohl fühlen sich die Ohrhörer gerade im Elektronikbereich. Bei Echo von Hardwell feat, Jonathan Mendelsohn hat man regelrecht das Gefühl mittendrin zu sein.

Hier spürt man, dass die BH1001 nicht nur durch den guten Klang punkten, sondern auch durch die für einen 32€ Ohrhörer sehr große Bühne.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test-9

Aber auch bei Pop oder Rock machen die Inateck einen sehr positiven Eindruck. Es handelt sich bei diesen Ohrhörern nicht um „Bass Kanonen“ welche nur durch diesen versuchen zu punkten.

 

Fazit zu den Inateck BH1001

Ich bin sehr positiv von den Inateck BH1001 überrascht. Vor allem der sehr gute Klang hat es mir angetan. Zwar sehe ich auch kleinere Schwächen, wie das recht empfindliche Hochglanz Gehäuse. Aber diese Schwächen bin ich gerne bereit für einen sehr lebendigen und guten Klang einzugehen. Gerade wer eine etwas spaßigere Ausrichtung bevorzugt, ohne dabei zu sehr in klangliche Extreme zu verfallen, wird die Inateck sehr mögen.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test

Für leichteren Sport würde ich die BH1001 empfehlen. Ob diese auch fürs Joggen geeignet sind hängt etwas von Euren Ohren und deren Beschaffenheit ab.

Unterm Strich kann ich die Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Ohrhörer mit gutem Gewissen empfehlen, gerade dann wenn Euch der Klang sehr wichtig ist.

 

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Ohrhörer

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Wie haltbar sind Powerbanks? Kapazitätsmessung nach 7 Jahren

Du hast dir gerade eine frische neue Powerbank gekauft und fragst dich nun, wie lange diese wohl halten wird. Genau dieser Frage versuchen wir...

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2023

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Welche Powerbank Ende 2023 kaufen? Empfehlung und Vergleich

Powerbanks sind etwas extrem Praktisches und mittlerweile auch sehr universell einsetzbar. So können immer mehr Geräte via USB C laden, nicht nur Smartphones, Tablets,...

Neuste Beiträge

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Power Queen 12,8V 200Ah LiFePO4 Batterie im Test, wirklich satte 200Ah?

Wenn du eine DIY Solaranlage baust (Off-Grid) ist praktisch ein LiFePO4 Akku Pflicht. LiFePO4 Akkus sind mittlerweile nicht mehr übermäßig teuer und im Allgemeinen...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.