Klanglich starke Bluetooth Sport-Kopfhörer von Inateck im Test, die Inateck BH1001

Nach meinem großen Bluetooth Ohrhörervergleich mit insgesamt 9 Modellen nun wieder einen Einzeltest zu einem Bluetooth Ohrhörer.

Der Inateck BH1001 ist auf den ersten Blick ein recht viel versprechendes Model welches sich vor allem von der Standard Konkurrenz unterscheidet.

 

Technische Daten

Lieferumfang und Verpackung

Die Inateck BH1001 werden in einer durchaus exquisit wirkenden Verpackung geliefert. Aber was noch viel interessanter ist als die Verpackung, ist deren Inhalt.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test-1

Neben den Bluetooth Ohrhörern, den üblichen Flyern, verschiedenen Ohrstöpsel und einem microUSB Kabel legt Inateck eine sehr hochwertig anmutende Transport Tasche mit in den Lieferumfang.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test-2

 

Ich persönlich nutze diese Taschen zwar meist eher nur um das Zubehör zu verstauen und weniger für die Ohrhörer selbst, aber dennoch Transporttaschen mit im Lieferumfang sind immer ein dicker Pluspunkt!

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test

 

Die Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Ohrhörer

Die Ohrhörer sind ein wenig wie ein geschwungener Eiszapfen geformt und bestehen zum größten Teil aus einem leicht spiegelenden Hochglanz Kunststoff welches den BH1001 eine recht auffällige Optik verleiht.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test

Ich bin geneigt zu sagen, wer unauffällige Bluetooth Ohrhörer sucht, sollte einen kleinen Bogen um die BH1001 machen.

Ebenfalls fällt auf, dass die Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Ohrhörer recht groß sind, allerdings sind die Ohrhörer immer noch erfreulich leicht.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test

Die BH1001 besitzen unterhalb des rechten Ohrhörers eine kleine Kabelfernbedienung mit Mikrofon und insgesamt drei Tasten. Wie üblich handelt es sich hierbei um lauter/leiser welche mit vor und zurück doppeltbelegt sind und den Ein/Ausschalter welcher auch zum Pausieren und Fortsetzen der Musik genutzt werden kann. Der microUSB Ladeport befindet sind allerdings am rechten Ohrhörer.

Die Inateck BH1001 besitzen einen IPX4 Schutz. Das bedeutet, dass diese einen „Schutz gegen allseitiges Spritzwasser„ besitzen. Also Schweiß oder mal etwas Regen sind für diese Ohrhörer kein Problem.

 

Tragekomfort

Beim Tragekomfort der BH1001 tat ich mich etwas schwer. Die Ohrhörer sind etwas anders als die meisten regulären in-Ears. Die BH1001 besitzen keinen festen Ohrkanal, dieser ist lediglich durch die Gummi Ohrstöpsel geformt.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test-7

Daher fühlen die Inateck sich weniger nach in-Ear Ohrhörern an, sondern mehr nach den klassischen Ohrstöpseln. Ich fand jedoch, dass die Ohrhörer etwas zu locker in meinen Ohren saßen um damit Sport zu machen. Allerdings mag dies an meinen Ohren liegen, welche etwas zu groß sind für die kleinen Ohrstöpsel und zu klein für die großen.

Wer aber ein sehr leichtes Tragegefühl bei Ohrhörern bevorzugt, wird viel Freude mit diesen Ohrhörern haben.

 

Klang der Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Ohrhörer

Der Klang der Inateck BH1001 hat mich sehr überrascht! Fast schon etwas schade, dass ich diese zum Zeitpunkt meines großen Ohrhörervergleichs noch nicht hatte, denn sie hätten dort gerade beim Klang sehr gut abgeschnitten.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test-8

Der Bass ist nahezu perfekt! Er ist tief und lebendig aber nicht unnatürlich übertrieben. Die Höhen sind klar und sehr gut abgerundet wodurch diese nicht zu spitz sind.

Richtig wohl fühlen sich die Ohrhörer gerade im Elektronikbereich. Bei Echo von Hardwell feat, Jonathan Mendelsohn hat man regelrecht das Gefühl mittendrin zu sein.

Hier spürt man, dass die BH1001 nicht nur durch den guten Klang punkten, sondern auch durch die für einen 32€ Ohrhörer sehr große Bühne.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test-9

Aber auch bei Pop oder Rock machen die Inateck einen sehr positiven Eindruck. Es handelt sich bei diesen Ohrhörern nicht um „Bass Kanonen“ welche nur durch diesen versuchen zu punkten.

 

Fazit zu den Inateck BH1001

Ich bin sehr positiv von den Inateck BH1001 überrascht. Vor allem der sehr gute Klang hat es mir angetan. Zwar sehe ich auch kleinere Schwächen, wie das recht empfindliche Hochglanz Gehäuse. Aber diese Schwächen bin ich gerne bereit für einen sehr lebendigen und guten Klang einzugehen. Gerade wer eine etwas spaßigere Ausrichtung bevorzugt, ohne dabei zu sehr in klangliche Extreme zu verfallen, wird die Inateck sehr mögen.

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Kopfhörer im Test

Für leichteren Sport würde ich die BH1001 empfehlen. Ob diese auch fürs Joggen geeignet sind hängt etwas von Euren Ohren und deren Beschaffenheit ab.

Unterm Strich kann ich die Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Ohrhörer mit gutem Gewissen empfehlen, gerade dann wenn Euch der Klang sehr wichtig ist.

 

Inateck BH1001 Bluetooth Sport-Ohrhörer
Michael Barton

Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Andere Interessante Beiträge auf techtest.org

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.