Die UiiSii TWS808 im Test

-

True Wireless Ohrhörer gibt es tausende im Handel. Sich hier von der Masse abzusetzen ist nicht einfach, gerade für einen kleineren Hersteller. Aber genau dies versucht UiiSii mit seinen TWS808. Hierfür setzen diese auf den gleichen Bluetooth 5.0 Chip (Airoha AB1536) der auch in den großen Sony WF1000XM3 zum Einsatz kommt, wie auch auf einen Dual-Treiber Aufbau. Gerade letzterer ist immer spannend!

Uiisii Tws808 Im Test 9Aber wie sieht es in der Praxis aus? Sind die UiiSii TWS808 ein absoluter Geheim-Tipp oder sind diese nur einer von Vielen? Finden wir genau dies im Test heraus!

 

Die UiiSii TWS808 im Test

UiiSii setzt bei den TWS808 wie üblich auf eine kleine Kunstsoff Lade/Transportbox. Diese ist mit 72 x 42 x 33 mm und einem Gewicht inklusive Ohrhörer von 67g als mittelgroß bis klein zu bezeichnen.

Uiisii Tws808 Im Test 6Das Design der Ladebox ist dabei zwar recht simpel, aber als funktional zu bezeichnen. So besteht das Gehäuse aus einer Mischung aus einem matten schwarzen Kunststoff für die Basis und einem halb durchsichtigen Kunststoff bei der Oberseite.

Letzteres ist auch ein wenig „das“ Design Merkmal der Ladebox. Die generelle Verarbeitung wirkt dabei ordentlich. So ist der Klapp-Mechanismus des Deckels gut gemacht und die Ladebox angenehm massiv. Es gibt lediglich bei mir eine kleine Unsauberkeit im Deckel, welche aber vermutlich eher eine Ausnahme ist.

Uiisii Tws808 Im Test 3In der Ladebox integriert ist ein 600mAh Akku, welcher die Ohrhörer satte 6x unterwegs wiederaufladen kann. Mit einer Ladung halten die Ohrhörer dabei rund 4 Stunden. Kein absoluter Spitzenwert, aber vernünftig. Wie viel Ladung noch in der Ladebox vorhanden ist wird von einem kleinen LC Display angezeigt. Dieses leuchtet auf wenn Ihr den Deckel öffnet.

Bei den TWS808 selbst setzt UiiSii auf ein Steg Design. Bei diesem ragt an den Ohrhörern ein kleiner Kunststoff-Steg bis auf die Höhe der Ohrläppchen herunter. Dieses Design wurde etwas von den Apple Airpods etabliert, auch wenn die UiiSii TWS808 ansonsten nicht viel mit den Airpods zu tun haben.

Uiisii Tws808 Im Test 4Die Rückseite der Ohrhörer ist in einem dunklen Silber/Grau gehalten und hat die Anmutung von Aluminium. Dies ist auch sicherlich gewollt, denn UiiSii setzt zudem auf zwei „Nieten“ auf der Rückseite der Ohrhörer. Das Gehäuse der Ohrhörer ist allerdings komplett aus Kunststoff gefertigt.

Unterhalb dieser Nieten befindet sich eine kleine touch-sensitive Fläche, zur Steuerung der Lautstärke usw. Das Ein/Ausschalten der Ohrhörer passiert wie üblich automatisch wenn Ihr diese in die Ladebox legt bzw. heraus nehmt.

 

Tragekomfort

Ich würde den Tragekomfort der UiiSii TWS808 mit einer 2- bewerten. Generell sitzen die Ohrhörer bequem und gut in den Ohren, aber es gibt hier einen kleinen Kunstsoff „Bügel“ der etwas drücken kann, daher ein kleiner Punkt Abzug. Dies ist aber auch kein großes Problem und Meckern auf einem hohen Level.

 

Klang

Aber wie klingen nun die UiiSii TWS808? Gut bis sehr gut, aber beginnen wir am Anfang, also bei den Höhen.

Uiisii Tws808 Im Test 11Die Höhen der UiiSii TWS808 sind sehr klar und brillant. Diese haben eine hohe Leichtigkeit und auch eine gewisse Schärfe. Hierdurch wirken diese sehr detailliert und präzise, können aber auch teils etwas anstrengend wirken. Dies ist aber letztendlich Geschmackssache! Mir sind etwas brillantere Höhen lieber als mattere.

Die Mitten sind absolut unspektakulär. UiiSii setzt auf eine Badewannen-Klangsignatur. Das heißt die Höhen und Bässe sind angehoben, die Mitten aber tendenziell eher flach. Stimmen und Gesang werden gut dargestellt, sind aber auch nicht spektakulär. Ähnliches gilt auch für die generelle Klangfülle. Diese ist in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.

Kommen wir zum Bass. Der Bass der UiiSii TWS808 ist kräftig und satt! Sofern Ihr etwas mehr Bass mögt gibt es hier nichts an den Ohrhörern auszusetzen. Dieser hat einen sehr guten Tiefgang und auch das Volumen ist stark. Dabei wirkt der Bass auch nicht künstlich oder übertrieben. Also nein der Bass ist zwar ein gutes Stück angehoben überschattet den restlichen Klang aber nicht völlig.

Somit bieten die UiiSii TWS808 zwar einen sehr spaßigen und lebendigen Klang, aber sind auch keine extremeren Ohrhörer bzw. es gibt deutlich extremere Modelle. Sucht Ihr allerdings besonders gut ausbalancierte Ohrhörer, dann gibt es bessere Modelle für Euch. Über die generelle Detaildarstellung kann ich nichts negatives sagen, diese ist gut bis sehr gut. Auch die maximale Lautstärke passt. Die Ohrhörer sind zwar nicht brüllend laut, gehören aber zu den lauteren Modellen auf dem Markt.

Uiisii Tws808 Frequency Response

Erklärung: Bei einer komplett geraden Linie würden die Ohrhörer Audiosignale 1 zu 1 wiedergeben, ohne diese zu färben oder zu „verfälschen“. Dies ist aber nur bei Studio/Referenz Kopfhörern üblich. Ihr könnt das Diagramm grob in drei Bereiche unterteilen, Links = Tiefen/Bass, Mitte = Mitten und Rechts = Höhen. Ist ein Teil Höher als ein anderer Teil ist dieser Frequenzbereich klanglich mehr betont als ein anderer. Ist beispielsweise die Frequenzkurve Links sehr Hoch bedeutet dies einen Bass-Boost. Es ist zwar nicht möglich den Klang nur auf die Frequenzkurve herunter zu brechen, aber diese liefert schon neutrale Informationen zum Klang.

 

Fazit

Die UiiSii TWS808 gehören zu den Top 6 Ohrhörer in der 50€ Preisklasse die mir bisher begegnet sind. Zumindest dann wenn Ihr einen etwas lebendigeren und bassstärkeren Klang mögt!

Uiisii Tws808 Im Test 8Dies ist auch ganz klar die Stärke der UiiSii TWS808. Diese verfolgen zwar die klassische Badewannen-Klangsignatur, klingen aber nicht übertrieben oder unsauber, ganz im Gegenteil. Der Bass ist stark und gekonnt, ähnlich wie die Höhen.

Hinzu kommt ein ordentlicher Tragekomfort, eine solide Akkulaufzeit und eine gute Ladebox und es ist nicht schwer die UiiSii TWS808 zu empfehlen!

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Welche Powerbank Ende 2023 kaufen? Empfehlung und Vergleich

Powerbanks sind etwas extrem Praktisches und mittlerweile auch sehr universell einsetzbar. So können immer mehr Geräte via USB C laden, nicht nur Smartphones, Tablets,...

Hat eine Hülle eine (negativen) Einfluss auf das kabellose Laden? Mit Messwerten!

Kabelloses Laden ist sehr komfortabel und angenehm. Leider ist kabelloses Laden aber auch deutlich langsamer und ineffizienter. Mehr dazu im Artikel “Welche Stromkosten verursachen...

Welche Stromkosten verursachen Smartphones? Wie viel teurer ist kabelloses Laden?

In der aktuellen Situation wird viel über das Stromsparen diskutiert. Eins der von uns am meisten verwendeten Geräten ist sicherlich das Smartphone. Aber wie viel...

Neuste Beiträge

Die sparsamsten SSDs für Notebooks, wie groß ist der Verbrauch auf die Laufzeit? Welche SSD ist am besten?

In einem normalen Desktop-PC spielt der Stromverbrauch einer SSD praktisch keine Rolle. Allerdings kann in einem Notebook die Welt völlig anders aussehen. Hier können...

DJI Power 1000 im Test, 1024Wh + 2400W Leistung und 140W USB C

DJI hat mit der Power 1000 seine erste Powerstation auf den Markt gebracht. Diese bietet eine Kapazität von 1024 Wh und eine Ausgangsleistung von...

ISY IWC 4065 im Test, ein hervorragendes Ladegerät vom MediaMarkt!

Ein Zuschauer meines Youtube Kanals hat mich vor kurzem auf ein sehr interessantes USB-Ladegerät aufmerksam gemacht und zwar das ISY IWC 4065. Bei ISY handelt...

Wissenswert

Die besten leichten Powerbanks, ideal fürs Wandern! 2024

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist leichtes Gepäck etwas sehr wichtiges und angenehmes. So konzentrieren wir uns bei techtest in der Regel eher...

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.