Die Razer Hammerhead True Wireless im Test

-

Mit den Hammerhead hat Razer einen ersten Einstieg in die Welt der true Wireless Ohrhörer gewagt. Dabei sollen sich die Hammerhead True Wireless nicht nur an die Gamer unter Euch wenden, sondern einen generell guten Eindruck im Alltag hinterlassen. Passend hierzu bietet Razer die Hammerhead True Wireless auch in anderen Farben als das etwas aggressive Schwarz/Gün an.

Razer Hammerhead True Wireless im Test 12

Wollen wir uns hier einmal im Test ansehen bzw. anhören ob die Razer Hammerhead True Wireless wirklich überzeugen können!

An dieser Stelle vielen Dank an Razer für das Zurverfügungstellen der Hammerhead True Wireless.

 

Die Razer Hammerhead True Wireless im Test

Die Hammerhead True Wireless werden in einer vergleichsweise kleinen und schlichten Ladebox geliefert und verstaut. Diese misst gerade einmal 78 x 35 x 26 mm und bringt 46,2g inklusive Ohrhörer auf die Waage.

Razer Hammerhead True Wireless im Test 1

Ihr habt bei den Hammerheads aktuell die Wahl zwischen schwarzer, weißer und rosa Farbe. Weiß und rosa scheinen aber Razer Store exklusiv zu sein. Schade, denn gerade die weiße Farbe sieht sehr gut aus!

Razer Hammerhead True Wireless im Test 2

Die Ladebox ist aus einem matten Kunststoff gefertigt, welcher sehr wertig anmutet. Allgemein wirken die Hammerhead True Wireless sehr hochwertig gearbeitet und auch der Deckel wirkt schön solide gebaut. Es ist klar ersichtlich, dass wir hier etwas hochpreisigere Ohrhörer vor uns haben.

Der in der Ladebox verbaute Akku kann die Ohrhörer ca. 3x wiederaufladen ehe die Ladebox selbst ans Netz muss. Hierfür findet sich ein USB C Port auf der Rückseite. Mit einer Ladung halten die Hammerhead ca. 3-4 Stunden durch.

Razer Hammerhead True Wireless im Test 3

Razer setzt bei den Hammerhead True Wireless  interessanterweise auf ein Semi-In-Ear Design. Heißt es gibt keinen Silikonaufsatz der Euer Ohr versiegelt. Anstelle dessen legt Ihr die Ohrhörer einfach in Eure Ohren.

Razer liefert allerdings optionale Silikon „Bezüge“ mit. Diese sorgen zwar für keine 100% Versieglung Euer Ohrhörern, können aber etwas bei der Versiegelung helfen.

Razer Hammerhead True Wireless im Test 4

Auf der Rückseite der Hammerhead findet sich ein Touchpad zur Steuerung der Ohrhörer. Das Ein/Ausschalten geschieht aber wie meist üblich automatisch wenn Ihr die Ohrhörer in die Ladebox legt oder herausnehmt.

 

Tragekomfort

Aufgrund des Formfaktors sitzen die Hammerhead recht locker und entspannt in Euren Ohren. Diese werden nicht versiegelt, daher habt Ihr auch nicht dieses Druckgefühl wie bei vielen normalen in-Ears.

Normalerweise nutze ich klassische in-Ears, aber ich kann die Vorzüge dieses Formfaktors durchaus erkennen. Die Hammerhead fühlen sich unsichtbarer an und Ihr werdet nicht so stark von Eurer Umwelt abgeschirmt. Ideal für eine Nutzung in der Öffentlichkeit!

Unterm Strich würde ich den Tragekomfort mit einer guten „2“ bewerten.

 

Klang

Starten wir mit dem wichtigsten Punkt. Bei den Razer Hammerhead True Wireless handelt es sich um „Semi-in-Ear“ Ohrhörer. Das heißt diese nutzen keine Silikon-Aufsätze um Eure Ohren zu verschließen, was sich deutlich auf den Klang auswirkt! Die Hammerhead können hierdurch nicht den Druck und die „Kraft“ aufbauen wie es bei normalen in-Ears der Fall ist. Dies ist aber ein genereller Nachteil dieser Bauform und betrifft alle Semi-in-Ear Ohrhörer.

Razer Hammerhead True Wireless im Test 7

Schauen wir uns aber den Klang der Hammerhead True Wireless im Detail an, startend bei den Höhen. Die Höhen der Ohrhörer sind soweit sauber und klar. Diese sind allerdings auch nicht „mega brillant“ oder super luftig. Im Gegenzug wirken die Ohrhörer auch nicht zu scharf oder anstrengend. Ich denke Razer hat hier eine ordentliche Balance erreicht.

Die Mitten der Hammerhead sind soweit okay. Diese stechen weder besonders positiv noch negativ hervor. Stimmen klingen soweit schön natürlich und klar.

Das Spannendste ist aber natürlich der Bass. Aufgrund des Semi-in-Ear Formfaktors haben die Hammerhead True Wireless Probleme den für wirklich guten Bass nötigen Druck aufzubauen. Dies ist ein generelles Problem aller Semi-in-Ear Modelle, egal ob von Apple, JBL oder sonstigem Hersteller. Das soll aber nicht heißen, dass der Bass schlecht wäre. Ich würde den Bass als solide bis gut einstufen! Dieser ist ausreichend satt, so dass Musik nicht dünn oder flach klingt. Auch der Tiefgang ist ausreichend. Hier sind die Hammerhead beispielsweise deutlich besser als die Apple AirPods. Rechnet dennoch nicht damit, dass Hammerhead Bass-Bomber sind, dies ist nicht der Fall!

Razer Hammerhead True Wireless im Test 9

Drückt Ihr Euch die Ohrhörer etwas tiefer in die Ohren ist sogar klar zu hören, dass der Bass sehr gut ist und nur mangels der Versieglung etwas weniger kräftig wirkt als bei dem ein oder anderen Konkurrenten.

Unterm Strich klingen die Ohrhörer also recht locker und luftig. Diese bieten zudem eine gute Dynamik. Die maximale Lautstärke würde ich als gut einstufen!

Razer Hammerhead True Wireless
Erklärung: Bei einer komplett geraden Linie würden die Ohrhörer Audiosignale 1 zu 1 wiedergeben, ohne diese zu färben oder zu „verfälschen“. Dies ist aber nur bei Studio/Referenz Kopfhörern üblich. Ihr könnt das Diagramm grob in drei Bereiche unterteilen, Links = Tiefen/Bass, Mitte = Mitten und Rechts = Höhen. Ist ein Teil Höher als ein anderer Teil ist dieser Frequenzbereich klanglich mehr betont als ein anderer. Ist beispielsweise die Frequenzkurve Links sehr Hoch bedeutet dies einen Bass-Boost. Es ist zwar nicht möglich den Klang nur auf die Frequenzkurve herunter zu brechen, aber diese liefert dennoch neutrale Informationen zum Klang.

 

Fazit

Die Razer Hammerhead sind absolut empfehlenswerte True Wireless Ohrhörer, falls Ihr Modelle mit dem „Semi-in-Ear“ Formfaktor sucht.

Im Gegensatz zu den meisten anderen TWS Ohrhörern legt Ihr die Hammerhead einfach in Eure Ohren. Diese besitzen hier keine Silikon-Aufsätze die eine Versiegelung Eurer Ohren durchführen. Hierdurch sitzen diese etwas lockerer und schirmen Euch nicht so sehr von der Umwelt ab, was in Bus/Bahn oder allgemein in der Öffentlichkeit etwas Gutes sein kann.

Razer Hammerhead True Wireless im Test 10

Dies macht die Ohrhörer auch für Nutzer interessant die den Tragekomfort normaler in-Ears nicht mögen.

Allerdings klanglich ist natürlich eine Versiegelung ein Vorteil! Unterm Strich kommt es etwas darauf an ob wir die Razer Hammerhead True Wireless mit anderen Semi-in-Ear Ohrhörern vergleichen, dann schneiden diese sehr gut ab auch dank des guten Basses, oder mit regulären in-Ear Ohrhörer. Reguläre in-Ear Ohrhörer können mehr Bass und „druck“ Liefern als die Hammerhead.

Grundsätzlich klingen die Hammerhead aber gut! Diese haben einen schönen dynamischen und lebendigen Klang, welcher dank des Formfaktors auch recht luftig wirkt.

Kurzum, seid Ihr an dem Semi-In-Ear Formfaktor interessiert, dann sind die Razer Hammerhead eine gute Wahl für unter 100€. Ich würde diese vom Klang her besser einstufen als die Apple AirPods und minimal schlechter als die JBL Tune 225 TWS, was auch zum Preis passt.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Welche Powerbank Ende 2023 kaufen? Empfehlung und Vergleich

Powerbanks sind etwas extrem Praktisches und mittlerweile auch sehr universell einsetzbar. So können immer mehr Geräte via USB C laden, nicht nur Smartphones, Tablets,...

Powerbanks für den Blackout? Eine gute Idee? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Die Gefahr eines längeren Stromausfalls nimmt zunehmend zu. Entsprechend gibt es immer mehr Vorsorge- Tipps und auch die Industrie und die Händler stürzen sich...

Neuste Beiträge

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Power Queen 12,8V 200Ah LiFePO4 Batterie im Test, wirklich satte 200Ah?

Wenn du eine DIY Solaranlage baust (Off-Grid) ist praktisch ein LiFePO4 Akku Pflicht. LiFePO4 Akkus sind mittlerweile nicht mehr übermäßig teuer und im Allgemeinen...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.