Die perfekte Alltags Powerbank? EZREAL Stein Gefühl 16000mAh

Ich hatte schon so einige Powerabanks in der Hand gehabt aber schon lange habe ich mich nicht mehr so auf eine Powerbank gefreut wie auf die EZREAL.

Die EZREAL Stein Gefühl zeichnet sich durch ihre besondere Haptik aus. Wie der Name schon sagt „Stein Gefühl“ das bedeutet, dass sich die Oberfläche wie Stein anfühlt.

Leider bestehen die meisten Powerbanks weiterhin aus hochglänzendem Plastik. Hochglanz mag zwar im ersten Moment ganz gut aussehen, ist jedoch sehr empfindlich für Schmutz und vor allem Kratzer.

Eine gummierte Oberfläche ist leider keineswegs besser. Sie mag zwar etwas resistenter gegen Kratzer sein, ist aber ebenfalls recht empfindlich gegen Fingerabdrücke und ist zudem um einiges schwerer zu reinigen.

Was bleibt dann noch? Eine normale Plastikoberfläche wie sie z.B. bei RAVPower oder Aukey zu finden ist oder ein Aluminiumgehäuse wie z.B. bei der EC Technology Ultra.

EZREAL Stein Gefühl 16000mAh

Und die Stein Oberfläche der EZREAL? Erst einmal die EZREAL fühlt sich anderes an als ich anhand der Bilder dachte.

EZREAL Stein Gefühl 16000mAh Powerbank Externer Akku im Test Review

Die Oberfläche hat etwas von einem sehr feinen Schleifpapier jedoch „weicher“, sie ist durchaus ein Handschmeichler und nein es gibt auch nicht die Gefahr, dass ein Smartphone dadurch zerkratzt.

EZREAL Stein Gefühl 16000mAh Powerbank Externer Akku im Test Review

Trotz einer gewissen Massivität merkt man durchaus schon, dass es sich um Kunststoff handelt, positiv anzumerken ist die Oberfläche lässt sich nicht eindrücken.

Und zuletzt das Wichtigste wie resistent ist die Oberfläche gegen Kratzer und Schmutz? Die „Stein Gefühl“ Oberfläche ist tatsächlich die unempfindlichste Oberfläche die ich bisher bei einer Powerbank erlebt habe. Fingerabdrücke sind komplett unsichtbar und um das Gehäuse zu zerkratzen müsste schon etwas sehr Großes kommen. Diese mini Kratzer welche im Normalfall das Haupt-Problem sind machen der Steinoberfläche nichts.

EZREAL Stein Gefühl 16000mAh Powerbank Externer Akku im Test Review

Aber was hat die EZREAL ansonsten zu bieten? Zunächst das Übliche, 2 USB Ports welche beide kombiniert maximal 2,4A liefern sollen, 4 blaue Ladestands LEDs und ein Micro USB Eingang womit die Powerbank bis zu 2,1A laden können soll.

EZREAL Stein Gefühl 16000mAh Powerbank Externer Akku im Test Review

Die Kapazität wird mit 16000mAh bzw. 59.2Wh angegeben. Zudem handelt es sich bei den verbauten Zellen nicht um einfache Li-Ionen-Zellen sondern um Li-Polymer Akkus. Diese sind in der Theorie etwas sicherer als  Li-Ionen-Zellen, jedoch hatte ich auch mit diesen noch nie Probleme.

Wie teste ich?

Mein Testverfahren ist recht „strait forward“. Ich lade die Powerbank bis sie sich von alleine abschaltet oder es keinen nennenswerten Ladestrom mehr gibt, dann wird sie mithilfe eines 1A (bzw. 2A) USB Widerstands entladen und die abgegebene Leistung mit einem PortaPow Premium USB + DC Power Monitor Leistungsmesser gemessen.

So erreiche ich gut reproduzierbar Ergebnisse.

Das erreichte Ergebnis in mAh rechne ich von 5V auf 3,7V hoch bzw. runter da die Herstellerangabe sich zu 99% auf eine Zellenspannung von 3,7V bezieht.

Zudem teste ich die Powerbanks an meinen diversen Endgeräten ob es hier „Auffälligkeiten“ gibt. Ich nutze für den Ladetest an meinem iPhone und Samsung Note 3 das Originalkabel, für sonstige Ladetests verwende ich ein Referenzkabel.

Wichtig einige Samsung Tablets (die Tablets mit Samsung 30-pin Connector) sind beim Laden etwas Problematisch! Hier könnt ihr mehr dazu lesen.

Testergebnis und Fazit zur EZREAL Stein Gefühl 16000mAh

Die EZREAL Powerbank liefert praktisch nutzbare 14222mAh bzw. 51,67Wh womit sie die Herstellerangabe zu 89% erfüllt. Warum ist es ein gutes Ergebnis wenn eine Powerbank die Herstellerangabe „nur“ zu 89% erfüllt? Intern arbeiten die Zellen der Powerbank mit einer Spannung von 3,7V, USB nutzt jedoch eine 5V Spannung daher muss die interne Spannung der Powerbank „hochgerechnet“ werden und wie bei jeder Umwandlung gibt es auch hier keine 100% Effizienz weshalb es zu einem Energieverlust kommt. Dazu kommen natürlich noch Dinge wie Verbrauch von Status LEDs usw.

EZREAL Stein Gefühl 16000mAh Powerbank Externer Akku im Test Review

Die Ladeleistung an meinen Testgeräten war leider eher mittelmäßig schnell. Mein iPhone 6+ lud z.B. mit rund 1A, an einer Aukey PB-O15 erreichte ich im Vergleich 1,45A.

Die Powerbank selbst konnte ich jedoch mit satten 2,1A wiederaufladen. Das ist ein absoluter Bestwert! Damit hat es die EZREAL Stein Gefühl 16000mAh geschafft als neue Referenz im Bereich Ladegeschwindigkeit zu werden.

Lediglich das einschalten ist etwas unschön gelöst. Hierfür muss man den Einschalter einige Sekunden gedrückt halten.

EZREAL Stein Gefühl 16000mAh

 

 EZREAL Stein Gefühl
Angegebene Kapazität16000mAh
Preis24,99€
Erreichte Kapazität14222mAh(51,67Wh)
Erreichte Kapazität in %89%
Maximale
Ladegeschwindigkeit (der Powerbank selbst)
2,1A
Laden und gleichzeitig entladen+
LED Taschenlampe-
Ladeleistung
Samsung Note 3/Apple iPhone 6+/PowerADD Powerbank
0,96A/0,98A/1,78A
Kapazität★★★★
Verarbeitung★★★★
Ladegeschwindigkeit★★★
Anschlüsse und Sonstige Features★★★
Lieferumfang und Verpackung★★★
Preis / Kapazität★★★★★
Persönlicher Eindruck★★★★
Michael Barton

Vielen Dank fürs Lesen! Sollte mein Bericht euch geholfen haben würde ich mich über einen erneuten Besuch meiner Webseite und/oder dem Folgen meines Twitter freuen! Vielen Dank!

Andere Interessante Beiträge auf techtest.org

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.