Die ELECJET PowerPie P10 im Test, eine der besten 10000mAh Powerbanks!

-

Mit der PowerPie P10 bietet ELECJET eine kleinere 10000mAh Version der sehr guten ELECJET PowerPie Powerbank an (hier im Test).

Dabei kann die PowerPie P10 auf den ersten Blick in den gleichen Punkten überzeugen wie der große Bruder. So unterstützt auch die PowerPie P10 sowohl den USB Power Delivery Standard via USB C, wie aber auch den Quick Charge 3.0 Standard über einen zusätzlichen USB A Port.

Elecjet Powerpie P10 Im Test 9

Hinzu kommt die Unterstützung des PPS Standards, welcher eine Art Erweiterung des Power Delivery Standards darstellt und nötig ist um Smartphones wie das Samsung Galaxy S20 mit dem vollen Tempo zu laden.

Das Ganze in dem kompakten Gehäuse einer 10000mAh Powerbank klingt doch spannend! Wollen wir uns im Test einmal ansehen ob die PowerPie P10 diesem Anspruch gerecht werden kann.

 

Die ELECJET PowerPie P10 im Test

Mit 145 x 68 x 14,5 mm ist die ELECJET PowerPie P10 für die Kapazität von 10000mAh eine durchschnittlich große bzw. kleine Powerbank. Es gibt klar Modelle die noch etwas kompakter sind, diese haben aber in der Regel auch nicht so eine gute Ausstattung. Ähnliches gilt auch für das Gewicht von 200,2g.

Elecjet Powerpie P10 Im Test 1

Das Gehäuse der Powerbank besteht dabei wie meist üblich aus Kunststoff. Dabei setzt ELECJET auf einen stark texturierten Kunststoff auf der Ober- und Unterseite und einen normalen Kunststoff für den Rahmen.

Somit ist die Powerbank generell etwas aufwendiger gearbeitet. Allerdings, würde ich diese nur als durchschnittlich wertig einstufen.

Das wirklich Spannende ist aber die technische Ausstattung. Die ELECJET PowerPie P10 verfügt über zwei USB Ports, einen USB A Port und einen USB C Port.

Elecjet Powerpie P10 Im Test 2

Bei dem USB A Port handelt es sich um einen Quick Charge fähigen Ladeport mit bis zu 18W Leistung bzw. 5V/3A, 9V/2A oder 12V/1,5A. Der USB C Port hingegen unterstützt den USB Power Delivery Ladestandard mit bis zu 27W bzw. 5V/3A, 9V/3A oder 12V/2,25A.

Dabei unterstützt die ELECJET PowerPie P10 auch die „PPS“ Erweiterung. PPS erlaubt es einem Smartphone nicht nur diese fixen Spannungsstufen von 5V, 9V, 12V usw. abzurufen sondern auch alle Spannungen dazwischen. Dieses Feature benötigen einige Smartphones zum Schnellladen, wie die Modelle der Samsung Galaxy S20 Serie. Der PPS Bereich liegt bei 5-11V/3A.

Elecjet Powerpie P10 Im Test 3

Die ELECJET PowerPie P10 wird auch via USB C geladen. Spannenderweise kann die Powerbank hier sogar bis zu 30W aufnehmen, laut Hersteller.

 

Die Kapazität

ELECJET bewirbt die Kapazität der PowerPie P10 mit 10000mAh. In der Praxis hängt die Kapazität etwas von der Art und vor allem der Geschwindigkeit des Entladens ab.

USB A 5V/1A 9417 mAh 34.845 Wh
USB C 5V/1A 9400 mAh 34.781 Wh
USB C 12V/2A 6688 mAh 24.747 Wh

 

Im Optimalfall konnte ich eine „echte“ Kapazität von 9400mAh erreichen, was für eine 10000mAh Powerbank ein top Wert ist! Allerdings bei einem deutlich schnelleren Entladen der Powerbank konnte ich nur 6688mAh messen.

 

Ladetempo

Folgende Smartphones und Tablets habe ich an der ELECJET PowerPie P10 getestet:

  • Apple iPhone 11 Pro Max
  • Apple iPad Pro 11
  • Apple MacBook Pro 13
  • Samsung Galaxy Note 20 Ultra
  • Xiaomi Mi 10 Pro

Ladetempo In Watt

Grundsätzlich zeige ich mich sehr zufrieden! Die PowerPie P10 ist in der Lage sowohl Android wie auch IOS schnell zu laden. So erreichte beispielsweise das iPhone 11 Pro Max genau wie das Apple iPad Pro 11 das jeweils maximale Ladetempo an der Powerbank.

Elecjet Powerpie P10 Im Test 10

Auch das Xiaomi Mi 10 Pro erreichte am USB PD PPS Ladeport ein sehr beachtliches Ladetempo!

 

Wiederaufladen

Ihr könnt die ELECJET PowerPie P10 ganz regulär an einem 5V USB Ladegerät, oder an einem Quick Charge oder noch besser USB PD Ladegerät laden.

Ladetempo Ladedauer (ca.)
USB C PD (60W) 29.97 2h
USB C PD (30W) 29.98 2h
USB A 5V/2,4A 10.01 5h
USB QC 3.0 17.55 3.5h

 

An einem normalen 5V USB Ladegerät nimmt die PowerPie P10 bis zu 10W auf. Eine vollständige Ladung würde hier also +- 5 Stunden dauern. An einem Quick Charge Ladegerät kann die P10 bis zu 18W aufnehmen und an einem USB PD Ladegerät bis zu 30W. Letzteres ergibt eine sehr schnelle Ladezeit von gerade einmal +- 2 Stunden.

 

Fazit

Ihr sucht eine Powerbank mit einem USB PD PPS Anschluss? Dann habt Ihr ganz offen gesagt nicht viele Optionen, gerade wenn es eine etwas kleinere Powerbank sein soll.

Elecjet Powerpie P10 Im Test 11

Die PowerPie P10 ist hier Eure beste Option. Die PowerPie P10 ist dabei generell eine sehr gute Powerbank, auch abseits der Unterstützung von USB PD PPS. So bietet die Powerbank eine ordentliche echte Kapazität, bietet ein hohes Ladetempo und lässt sich auch sehr schnell wiederaufladen!

Damit ist die ELECJET PowerPie P10 eine Weltklasse Powerbank und eins der besten Modelle in der 10000mAh Klasse.

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Verwirrende mAh und Wh Angabe bei Powerbanks (3,7V oder 5V)

Ich glaube das verwirrendste Thema im Bereich der Powerbanks und Akkus ist sicherlich die Kapazitätsangabe. 99,9% aller Hersteller geben die Kapazität einer Powerbank in...

Welche Powerbank Ende 2023 kaufen? Empfehlung und Vergleich

Powerbanks sind etwas extrem Praktisches und mittlerweile auch sehr universell einsetzbar. So können immer mehr Geräte via USB C laden, nicht nur Smartphones, Tablets,...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Neuste Beiträge

45W für 15€! Ikea SJÖSS 45W USB C Ladegerät im Test

Mit dem SJÖSS hat Ikea ein super interessantes USB-Ladegerät auf den Markt gebracht. Warum ist dieses interessant? Preis/Leistung ist hier das Stichwort. So bietet das...

Ein Blick auf die NAS Software von Ugreen

Ugreen hat vor kurzem seine erste Generation NAS Systeme auf den Markt gebracht. Das Ugreen DXP 4800 haben wir uns auch bereits hier im...

Das erste NAS von Ugreen im Test, kann das Ugreen DXP4800 mit Synology und QNAP mithalten?

Etwas überraschend hat Ugreen vor einer Weile eine Serie an NAS-Systemen vorgestellt. Ja das Ugreen welches für Powerbanks und Ladegeräte bekannt ist. Auf den ersten...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.