Die ADATA SE770G im Test, super schnelle externe SSD!

-

Mit der SE770G bietet ADATA eine externe SSD, welche vor allem aufgrund des Designs sich von der Masse abheben soll.

So bietet die SE770G eine coole RGB Beleuchtung auf der Oberseite, welche durchaus Blicke auf sich lenkt. Im inneren steckt aber dank USB C 3.2 auch eine moderne Technik.

adata se770g test review 5

Schauen wir uns die SSD einmal in einem kleinen Test an. Kann die ADATA SE770G überzeugen?

An dieser Stelle vielen Dank an ADATA für das zur Verfügung stellen der SE770G für diesen Test.

 

Die ADATA SE770G im Test

Bei der ADATA SE770G handelt es sich mit 99,5 x 57,5 x 18mm um eine Mittelgroße externe SSD, welche aber mit 136g etwas überdurchschnittlich schwer ist.

adata se770g test review 1

Letzteres liegt an der Metall-Unterseite, welche natürlich optimal für die Wärmeabfuhr ist. Die Unterseite der SSD mag zwar aus Metall sein, die Oberseite besteht aber aus einem halb durchsichtigem Hochglanz Kunststoff.

adata se770g test review 3

Unter. Diesem sind die RGB LEDs angebracht, welche ein interessantes Muster formen, wenn die SSD im Betrieb ist.

Leider ist dieser Hochglanz-Kunststoff aber extrem anfällig für Kratzer, ich spreche hier aus Erfahrung.

adata se770g test review 4

Angeschlossen wird die SSD wie mittlerweile üblich via USB C. Ein passendes USB A auf USB C Kabel wie auch ein USB C auf USB C Kabel liegt bei.

 

Das Testsystem

Für alle Tests wurde folgendes Testsystem verwendet:

  • Intel NUC 11 Pro Kit NUC11TNHv5
  • Intel Core i5-1145G7, 4C/8T, 2.40-4.40GHz
  • Intel Iris Xe Graphics (iGPU)
  • 16GB DDR4 2666 MHz RAM
  • 1TB Corsair MP600 Pro SSD
  • Windows 10

Um vergleichbare Werte über alle Tests hinweg zu erhalten, halte ich die Windows 10 Version konstant.

 

Benchmarks

Bei der ADATA SE770G handelt es sich um eine USB 3.1 SSD, welche im inneren auf eine NVME SSD setzt. Dementsprechend können wir Datenraten im Bereich von 1000MB/s erwarten, was das gängige Limit der USB 3.1 Verbindung ist.

ADATA selbst wirbt mit 1000 MB/s lesend und 800 MB/s schreibend. Können diese Werte eingehalten werden?

crystaldiskmark

Laut CrystalDiskMark 8 ja! Hier erreichte die SSD 1052 MB/s lesend und 929 MB/s schreibend. Damit übertrifft die ADATA SE770G problemlos die Herstellerangabe.

crystaldiskmark lesend crystaldiskmark schreibend

Allgemein ist die ADATA SE770G eine der schnellsten externen SSDs die ich bisher im Test hatte, zu mindestens laut CrystalDiskMark.

as ssd bench adata se770g scs 26.04.2021 10 17 36

Allerdings auch laut AS SSD kann die ADATA SE770G einen der vorderen Plätze belegen.

 

Praxis-Test

Folgende Praxis-Tests habe ich auf der ADATA SE770G durchgeführt:

  1. Das Ãœbertragen einer 40GB Datei
  2. Das Ãœbertragen einer Spiele Installation (25,4GB 6685 Dateien)
  3. Das Ãœbertragen meiner Lightroom Bibliothek (38,5GB, 47533 Dateien)
  4. Das Übertragen einer sehr großen Datei (231GB)

Warum diese unterschiedlichen Tests? Jeder Test besitzt eine andere Dateizusammenstellung. Eine SSD kann im Vergleich beim Übertragen einer großen Datei besser oder schlechter abschneiden als bei einer etwas bunteren Dateimischung. Viele externe SSDs nutzen zudem einen Cache, also ein Teil der SSD ist schneller beschreibbar als der Rest. Dies würde bei Test NR. 4 auffallen.

bioshock groß lightroom sehr groß

Die SE770G kämpft in diesem Teil des Tests mit der Western Digital WD_Black P50 und der Crucial X8 um die Reihenfolge der Top 3.

Lesend kann sich die ADATA SE770G recht entspannt in allen Tests auf den 2. Platz hinter der Western Digital WD_Black P50 setzen.

Schreibend fällt die Leistung der ADATA SE770G etwas schlechter aus. Hier kann diese aber weiterhin die externen SSDs auf SATA Basis recht gut hinter sich halten.

pc mark

Das gute Abschneiden wird auch vom PC Mark Data Drive Benchmark bestätigt, wo die SSD den dritten Platz belegen kann.

 

Konstante Leistung?

ADATA setzt bei der SE770G auf einen Schreibcache. Das bedeutet nur ein Teil der SSD lässt sich mir 928 MB/s beschreiben.

bis voll

Solch ein Schreibcache ist nicht ungewöhnlich und bei der SE770G auch nicht übermäßig aggressiv. Ihr habt die hohe Schreibgeschwindigkeit über 100GB ehe die Datenrate langsam auf rund 180 MB/s absinkt.

In der Praxis werdet Ihr die niedrigere Schreibrate nur sehr selten sehen! Nutzt Ihr allerdings die SSD um regelmäßig sehr sehr große Daten hin und her zu kopieren, dann mag es bessere SSDs für Euch geben.

 

Fazit

Die RGB Beleuchtung die ADATA stark bei der SE770G bewirbt ist natürlich ein Gimmick, das an sich niemand braucht.

Dieses soll aber nicht von der an sich sehr guten SSD die hier zu Grunde liegt ablenken! Die ADATA SE770G ist eine der schnellsten externen SSDs die ich bisher im Test hatte!

adata se770g test review 7

Lesend muss diese sich z.B. nur der dreutlich teureren WD_Black P50 geschlagen geben. Schreibend ist die SSD etwas schwächer, bietet aber eine ordentliche Performance, auch wenn ADATA hier einen Schreibcache nutzt. Dennoch ist die ADATA SE770G klar stärker einzustufen als alle SATA Basieren externen SSDs und auch die ADATA eigene SE800.

Des Weiteren zeigte sich die SSD im Test sehr unproblematisch. Es gibt keine Probleme, Hänger oder ähnliches. Die SSD funktionierte tadellos!

Das einzige was ich vielleicht ein wenig kritisieren muss ist der Preis. 150€ für die 1TB Version geht in Ordnung, wir sind hier aber schon am oberen Limit was ADATA verlangen kann. So kostet die +- ähnlich schnelle Crucial X8 gute 10-20€ weniger, verfügt aber auch nicht über die Interesse RGB beleuchtung.

adata se770g

Transparenz / Info: In diesem Artikel sind Affiliate /Werbe Links enthalten. Solltest Du diese nutzen, dann wird Techtest am Verkaufserlös beteiligt, ohne das sich für Dich der Preis verändert. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dies ist eine wichtige Hilfe das hier auch in Zukunft neue Artikel entstehen können. 

Michael Barton
Michael Barton
Hi, hier schreibt der Gründer und einzige Redakteur von Techtest.org. Vielen Dank für das Lesen des Beitrags, ich hoffe dieser konnte dir weiterhelfen. Mehr Informationen über den Autor

Weitere spannende Artikel

Wie haltbar sind Powerbanks? Kapazitätsmessung nach 7 Jahren

Du hast dir gerade eine frische neue Powerbank gekauft und fragst dich nun, wie lange diese wohl halten wird. Genau dieser Frage versuchen wir...

Sind Solar Powerbanks empfehlenswert? (meist nein!) Zahlen und Messwerte!

Das Konzept Solar-Powerbanks, also Powerbanks mit einem integrierten Solarpanel, klingt im ersten Moment toll! Du hast einen Akku, welcher sich von alleine auflädt. Allerdings sind...

Erfahrungsbericht: USB Heizwesten und Jacken, funktionieren sie wirklich?

Gerade in Zeiten von extremen Heizkosten muss man ein wenig kreativ werden, um sich günstig warm zu halten. Eine interessante Option sind hier USB...

Neuste Beiträge

Langzeiterfahrung mit LiFePO4 Akku von Power Queen (und ECO-Worthy), wie hat die Kapazität sich gehalten?

Vor rund einem Jahr habe ich den Power Queen 12,8V 100Ah LiFePO4-Akku Auto-Heating auf Techtest getestet. Dort war ich mit dem Akku sehr zufrieden....

Test und Erfahrungsbericht, Dreame A1 Mähroboter

Nach Ecovacs hat nun auch Dreame seinen ersten Mähroboter auf den Markt gebracht, den A1. Wie auch schon das Modell von Ecovacs verzichtet auch der...

Power Queen 12,8V 200Ah LiFePO4 Batterie im Test, wirklich satte 200Ah?

Wenn du eine DIY Solaranlage baust (Off-Grid) ist praktisch ein LiFePO4 Akku Pflicht. LiFePO4 Akkus sind mittlerweile nicht mehr übermäßig teuer und im Allgemeinen...

Wissenswert

Erfahrungsbericht: kommt der ECOVACS GOAT G1-2000 mit komplexen Gärten klar?

Mähroboter haben seit vielen Jahren nach einem einfachen Prinzip funktioniert. Du legst um deinen Garten und Hindernisse ein Begrenzungskabel und der Mähroboter fährt den...

DC Geräte an USB Power Delivery Ladegeräten und Powerbanks betreiben

USB Power Delivery Ladegeräte und Powerbanks bieten verschiedene Spannungsstufen. Im Optimalfall beim regulären USB PD Standard 5V, 9V, 12V, 15V und 20V. Allerdings im Gegensatz...

Wie schnell kann das iPhone 15 Pro wirklich Daten übertragen? (mit echter Messung)

Das neue iPhone 15 setzt erstmals auf einen USB C Port. Dieser erlaubt nicht nur das Nutzen von universellen Ladekabeln, sondern auch das schnellere...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.